neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe! Gerade Schimmel an der Wand+Fenster entdeckt!!!

Vom 06.11.2011 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

giftzwiebel Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
2.786 Beiträge (ø1,01/Tag)
Guten Morgen,

seit ein paar Wochen setzt sich bei meinen Fenstern an der Außenwand regelmäßig Wasser ab. Besonders schlimm bei einem bodentiefen, V-förmigen Sprossenfenster! Da läuft das Wasser nur so runter..

Habe das Wasser bisher immer weggewischt und dann wars auch gut bis zum nächsten Tag.

Heute beim Wischen viel mit im V-Fenster auf, dass sich oben an der Decke und in den kleinen Ritzen dunkler Schimmel gebildet hat. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Habe dann die Couch weggeschoben, die neben dem Fenster an der Wand steht und siehe da.... Eine ca. DinA3 große Fläche mit einzelnen Schimmelflecken (grün-grau). Welt zusammengebrochen

Was mach ich denn jetzt bloß? Welt zusammengebrochen

Habe erstmal alle Fenster aufgerissen.

Die Fenster richtig gut saubermachen? Geht erst heute Nachmittag, da ich letzte Woche erst operiert wurde und mich nicht anstrengen darf. Welt zusammengebrochen

Schimmel mit Sagrotan einsprühen? *ups ... *rotwerd*

Helft mir bitte! zum Heulen

LG giftzwiebel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.11.2011 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Es ist wenig sinnvoll, den Schimmel allein zu bekämpfen. Die Feuchtigkeit, welche den Schimmel erst bildet, die muß beseitigt werden!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 06.11.2011 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

das ist nicht so einfach zu beantworten! Sagrotan hilft dir auf jeden Fall überhaupt nicht! Wie lange wohnst du dort schon? Kann es sein, dass es durch deinen KH-Aufenthalt erst entstanden ist? Soll heissen, es wurde in der Zeit nicht gelüftet, Heizung lief, etc.. Auf jeden Fall ist es genauer anzuschauen, da die Schimmelsporen sich ja dann auch in der Luft befinden und eingeatmet werden. Im Moment musst du auf jeden Fall sehr gut lüften und auch heizen. Es könnte auch ein Isolationsproblem an der Aussenmauer sein. Im Fachhandel gibt es Mittel, die gegen den Schimmel helfen, aber auf Dauer ist das keine Lösung. Du musst die Ursache rausfinden, das können verstopfte Regenrinnen sein, defekte Isolierungen etc..

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 06.11.2011 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

giftzwiebel Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
Hallo,

ich wohne hier seit gut 2 Jahren. Bisher hatte ich das Problem nie. Erst dieses Jahr. Aber auch schon vor meinem KH-Aufenthalt.
Da ich letztes Jahr eine riesen Heizkostennachzahlung hatte (hab es aber auch sehr gut gemeint *ups ... *rotwerd* ), war ich dieses Jahr bisher recht sparsam (aber es ist trotzdem so warm, dass man nicht friert).

In der einen Woche KH war die Heizung aus und gelüftet wurde auch nicht...

Ich habe jetzt einen kleinen Heizlüfter vor den Fleck gestellt und lasse die Stelle etwas trocknen.

Dann werde ich morgen wohl mal den Vermieter anrufen müssen. traurig

Gibt es denn irgendwas, was ich heute schon tun kann?

LG giftzwiebel

Vom 06.11.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo,

mehr wie heizen und lüften kannst du heute nicht tun. Wenn es dich sehr nervt, könntest du die Stelle mit Essigwasser etwas abwaschen. Aber wende dich an deinen Vermieter und versucht die Ursache herauszufinden.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 06.11.2011 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

giftzwiebel Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
Hallo Ute,

ich bin bei Schimmel immer sofort beunruhigt. traurig

Essigwasser soll laut Internet nicht gut sein, da Essig Nährboden für Schimmel ist?! Kenne mich da überhaupt nicht aus..

Ich habe ein Anti-Schimmel-Putzmittel für die Dusche *ups ... *rotwerd* , ob das was bringt? *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

LG Giftzwiebel

Vom 06.11.2011 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.254 Beiträge (ø1,12/Tag)
Du kannst ein paar Kilo Salz aufstellen , das zieht die Feuchtigkeit an sich.
Diesen Tipp hab ich vom Fachmann,
danach mit einem bestimmten Mittel abwaschen,
den Namen muß ich erst nochmal erfragen.

lg Bina

Vom 06.11.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JustMe29w  Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.10.2005
610 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo giftzwiebel!!

Nix von alledem - zur Soforthilfe holst du dir Alkohol aus der Apotheke!

Spar dir das rumgoogeln, lies dich statt dessen unbedingt durch die ganzen alten Threads zu diesem Thema hier - da findest du alles, was du wissen mußt!

Gruß,
JustMe

Vom 06.11.2011 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Mahlzahn Küchenjunge

Mitglied seit 16.06.2011
1.153 Beiträge (ø3,33/Tag)
Mach erstmal Fotos von dem "Jetzt Zustand" bevor Du etwas wegmachst.

Sonst kann der Vermieter den Schaden schlecht einschätzen, wenn der Schimmel schon beseitigt wurde.

Bei den momentanen Temperaturen, kann ich mir kaum vorstellen, daß das Problem Lüftungsbedingt ist, ich Tippe mal eher auf einen Wasserschaden eventuel durch die vielen Starkregen in diesem Jahr.

Von wann ist das Haus?

Welche art von OP hast Du gehabt, solltest du Dich eventuel im Moment besonders von Schimmelsporen fernhalten?

Herr_Mahlzahn

Vom 06.11.2011 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

gib "umweltberatung schimmel" in die suchmaske ein, es folgen konkrete angaben was du nicht und was du schon tun sollst.

lg gb

Vom 18.11.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

giftzwiebel Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
Hallo,

wollte nur mal kurz den Sachstand mitteilen.

Aaaalso, der Vermieter war jetzt ein paar Mal da. Wie es aussieht, komme ich um eine Weihnachtsbaustelle nicht rum.
Die Wand ist in der Zwischenzeit noch feuchter geworden und der Schimmel deutlicher (die erste Woche nach Besichtigung des Vermieters sollte ich noch abwarten Jajaja, was auch immer! ). Er ist aber zum Glück auch der Meinung, dass das ganz schnell gemacht werden soll, damit nicht noch mehr passiert.

Nächste Woche kommen die Handwerker und machen einen Teil der Wand auf Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Das gibt bestimmt eine riesen Sauerei. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Wenn ich ganz viel Pech hab, kommt ein paar Wochen ein Trocknungsgerät (oder so Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) und erst wenn die Wand ganz trocken ist, wird wieder dicht gemacht. Was mit dem Alu-Fenster von wegen Isolierung passiert, weiß ich leider noch nicht..

Ich freue mich jetzt schon... Na wenn das mal stimmt!?

LG giftzwiebel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: