Fruchtfliegen - Plage...
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2010 |
ich weis nicht wie es euch zur Zeit ergeht mit den kleinen, lästigen Fruchtfliegen. Ich kann schon behaupten, dass mein Küche sauber ist, keine Essenreste, angefaultes Obst, (Obst ist bei mir im Gemüsefach) usw. Habe schon alles versucht, Spray, den guten alten Fliegenfänger, Strips die man an die Fesnter klebt. Das alles bracht mir keine Hilfe. Habe inzwischen gehört, dass es dieses Jahr eine Plage sein soll. Hab ihr auch damit Probleme Wäre gut wenn ein kleiner Erfahrungsaustausch statt finden würde. Danke. LG Küchenschurz |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Hallo, ja, dieses Jahr ist es eine extreme Plage. Ich stell dir mal Fotos ein wenn ich zuhause bin. Als es vor 2 Wochen tagsüber so warm war hatte ich die Balkontür offen und bin gegangen. Als ich um 19 Uhr zurückkam, war die Wohnung schwarz vor Fliegen. Es war alles voll, die Wände, die Betten, die Handtücher, alles. Die Fensterrahmen haben sich bewegt als ob sie leben würden. Die sind wohl in die warme Wohnung als es draussen abgekühlt hat. Am Essen waren sie nicht.
Als ich die üblichen Fruchtfliegenfallen aufgestellt habe (Essig, Saft, Wasser, Pril), waren Wolken von Fliegen dran. Wir konnten in der Nacht nicht zuhause schlafen, man konnte ohne Mundschutz nicht atmen. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2007 |
das Problem hatte ich auch - es ist unglaublich aber ein einfaches hausmittelchen hat geholfen - vielleicht klappt es ja bei dir auch? habe ein schälchen mit obstessig : wasser (1:1) gemischt und dann ein paar Tropfen Spülmittel obenauf gegeben,... . nach einem tag sind die fruchtfliegen darin "geschwommen",... einen Versuch ist es wert!
Liebe Grüße kleinebine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Noch etwas Zucker zu dem Gemisch aus Wasser, Essig und Spülmittel geben.
LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
So, ich hab die Fotos. Wenn Du das siehst ist dein Problem nicht mehr ganz so groß. Das in den schwarzen Tellern ist dieses Wundermittel mit Pril, aber wenn es Millionen sind hilft nur noch der Staubsauger und Spray, Und diese Invasion war innerhalb von Minuten da, vorher hatten wir keine einzige Mücke.
LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach du Sch...!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2008 |
Hey,
auch ich werde den Fruchtfliegen dieses Jahr nicht Herr. Sie sitzen an Gläsern, im Ausguß, an den Kacheln der Küche, an den gelben Wänden und ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Die üblichen Wasser/Essig Pril Gemische helfen kein bisschen. So extrem ( ich führe das auf das milde Wetter zurück) war es noch nie. Es ist echt lästig. LG Jill |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2009 |
Ja Wahnsinn...sowas hab ich noch nie gesehen!!!
Dieses Jahr hab ich GsD keine...die sind wohl in der Nähe in Scharen ausgeschlüpft! Ich drück Euch und wünsche ein baldiges Ende der Plage! LG Sim |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich will euch doch mal meine ultimative Fruchtfliegenfalle zeigen.
Es ist eine Drosera capensis Wie ihr unschwer erkennen könnt hängt sie voll von den kleinen Tierchen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2010 |
Hall0!
Mit dem Tipp von@kleinebine und Margie..S kannst du die Plage todsicher beenden! Hat bei mir auch geklappt. Viele liebe Grüße! LuLi Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2005 |
'nabend :)
und ich dachte schon das ich dieses Jahr zu unordentlich war, ich hab die kleinen Tierchen auch und sobald irgendwo ein Glas Wein/Kaffee usw. rumsteht hat man schon ungewollte Badegäste. Meine Zimmer hatten schon überall Schnapsgläser mit Essig aber wie oben schon geschrieben hat das nicht wirklich geholfen, es kamen immer neue nach. Ich brauch auch so ne Pflanze, aber schnell LG Daja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin!
Mir (allerdings war das nicht annähernd so horrormäßig wie bei Schütti! *grusel*) hat ein Tipp geholfen, den mal ein anderer User hier eingestellt hat (finde ich grad nicht wieder): Ich gebe in ein Senfglas (die kleinen, die nach oben schmaler werden) etwas lauwarmes Wasser (ca. 1 bis 2 cm hoch), einen TL Zucker und streue etwas Trockenhefe rein. Dann noch einen Tropfen Spülmittel, um die Oberflächenspannung zu nehmen. Da haben sie dann wochenlang Party gemacht. Inzwischen ist ziemlich Ruhe und ich dachte, das war's, aber seit gestern sind wieder einige da. Da werde ich wohl noch eine Neuauflage der Falle fahren müssen. Außerhalb der Falle war Ruhe, selbst in der Obstschale. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Bei solchen Fotos kann ich die Verzweiflung verstehen. Das ist ja grauslich! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
habe seit einer Weile auch so eine Plage. Leider stehen meine nicht so auf Obstessig usw. Mit etwas Glück machen sich immer wieder ein paar über die Reste im Weinglas her. Das halte ich dann zu und trage sie raus. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
Hallo,
also hier ist es diesjahr auch schlimm.... ich dachte, sie wären schon im Winterschlaf und heute kamen sie zurück Na gut, so extrem wie bei Schütti ist es nicht... ich konnte nix offen stehen lassen, im Sauerteig waren sie rasch drinne, im Hefeansatz, im Stollenteig... überall Küchentuch drüber und Gummi drum =) ich stelle immer Gläser mit Essig, wasser und etwas Spülmittel auf.... hilft gut lg Yannik gegen die Mückenplage |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
Achso.... ich kaufe mir demnächst ne fleischfressende Pflanze....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2011 |
Ach du Schande, Schütti, das ist ja wirklich furchtbar!
Ich hab seit meiner Chutney-bei-offenem-Fenster-Koch-Aktion immernoch Fruchtfliegen hier... es sind anscheinend nur noch ein paar wenige (weiß man ja immer nicht so genau), und ich achte auch drauf, nichts in der Küche liegen zu haben, was den kleinen Biestern schmecken könnte... Die altbekannte Fruchtfliegenfalle mit Essig/Wasser und Spüli hilft nur bedingt - da gehen sie zwar ran und ersaufen auch prima, aber ein paar Schlaue fallen darauf nicht rein. Und jedesmal, wenn ich lüfte, werden natürlich durch die Essigfalle dann auch wieder von draußen welche angezogen, nehm ich an, anders kann ich mir es nicht erklären, dass die Mistviecher nach vier Wochen immer noch nicht weg sind... Lüften muss ich halt regelmäßig, weil unser Mini-Bad direkt an die Küche angeschlossen ist und sonst kein Durchzug entstehen kann und Schimmelgefahr besteht... ist Altbau und allen ein bisserl verwinkelt hier... LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2010 |
allen ein Dankeschön
ich habe den Essig mit den Zutaten schon mal aufgestellt, mal sehen ob es hilft. Werde euch berichten. so schlimm ist es bei mir noch nicht aber wenn ich nichts tue kann es soweit schon kommen LG Küchenschurz |
||||
|
|||||
|
|||||
Sie sind aber immer wieder ein "beliebtes" Thema.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2010 |
Hallo,
@ Schütti, Das ist ja wirklich schlimm gewesen bei Dir!!!! Dagegen waren unsre paar Fliegen ja gar nichts.... Ich habe mir ein Glas mit einem Rotwein-Essig-Spüli-Gemisch neben den Obstekorb gestellt und schwupps....waren die Fliegen zu hunderten auf dem Boden des Glases.. Hätte nicht gedacht, daß es hilft. Die Rezeptur hatte ich mir irgendwann im Sommer hier in einem Forum geholt... LG und viel Glück beim Beseitigen der ekligen Plage Badegast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
hallo!
das ist - wie ich bei margie-S' hinweis gezählt habe - ungefähr der 18. fruchtfliegenthread in diesem jahr (hab aber sicher einige übersehen). im jahr davor und dem davor und dem davor usw.war es ebenso. es läuft jeweils so ab, dass jemand die essig-spüli-mischung beschreibt (gibt es tatsächlich leser dieses forums, die die noch NICHT kennen??). darauf folgen dann begeisterte schilderungen und "ach, tausend dank!!!" besteht hier tatsächlich ein wissensdefizit - oder geht es einfach um laaaaangeweile? LG mimi95 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2004 |
Hallo,
@mimi95, nein, ich denke nicht, dass es die Langeweile ist. Leiden im Kollektiv geht doch doppelt gut ;-P Spaß beiseite, auch ich hatte dieses Jahr schon soo viele Drosophila, wie noch nie. Manchmal hilft die Essig-Spüli-Falle, manchmal nicht. Für mich schau'n die Viecher immer gleich aus, warum die aber manchmal wählerischer sind als die ersoffenen Vorgänger... Beste Erfolge erzielte ich mit weißem Balsamico, da sieht man auch die Anzahl der Opfer Gruß mm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
wir hatten und haben dieses Jahr auch extrem viele Fruchtfliegen! Ich wüßte auch gern, was man dagegen tun kann! Diese Essig- Spüli - Falle hilft nur bedingt! Die meisten Fliegen sind in der Küche. Ich habe da Kräuter - Töpfe stehen. Ob das diese Fliegen auch anzieht? LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2011 |
Hallo,
auch bei uns gab's dieses Jahre abartige Fruchtfliegeninvasionen. Wir hatten weniger das Problem eines "Massenbefalls", sondern mehr stetige Neuankömmlinge, über Monate hinweg. Fenster auf, halbe Stunde ausm Zimmer, zack. Die ganze Ecke im Fenster wuselte schwarz. Und da war es dann total egal, ob die Küche blitzblank sauber war oder nicht, ob Obst rumstand oder nicht, oder ob eine Falle stand oder nicht. Machte absolut keinen Unterschied. Die oben erwähnten Fruchtfliegenfallen "sammeln" zwar eifrig Tierchen, so ist es nicht, das nützt nur überhaupt nichts, wenn einfach immer und immer mehr nachkommen. Und permanent Fenster geschlossen lassen geht halt auch nicht. Da bleibt nur abwarten und ausnahmsweise mal hoffen, dass es bald richtig kalt wird, und es die Viecher vielleicht dahinrafft. Mit 17° im Schatten, so wie heute, ist das ja eher unwahrscheinlich ;) Grüße. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
bei uns sind es nur 7 °C und die Fliegen sind trotzdem da! Sogar eine Schnake hat mich vergangene Nacht gestochen! LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Es ist eben erst Herbst, und die Tierchen leben alle noch. Fliegengitter helfen vor den Fenstern. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2004 |
Hallo!
Also ich hatte auch immer Probleme mit diesen Biestern. Aber seit ich mein Obst und Gemüse im Kühlschrank aufbewahre, hab ich keine Fruchtfliegen mehr. Gottseidank! Neulich hatte ich Salat vergessen in den Kühlschrank zu geben und schon waren 2-3 von den Viechern da-aber nicht lange.... Grüssle Kögi
Lieber vor Freude kochen als vor Wut! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hi!
Ist komisch mit den Viechern: Ich war kürzlich übers Wochenende nicht da und hatte WC-Reiniger im Klo (mit Zitrusduft). Ich hatte vergessen, ihn runterzuspülen. Als ich heimkam, war die Kloschüssel voller Fruchtfliegen. LG Cleo Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. Albert Schweitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach du Sch...!!!
Da kann man mal sehen was da so alles ausgeduenstet wird! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.11.2011 |
ich habe die vielen kommentare gelesen und musste feststellen, dass alle etwas nicht bedacht haben: Fruchtfliegen lieben süß-sauer! nicht umsonst fliegen sie ja auf obst!
Ds ultimative Anti-Frucht-Fliegen-Rezept zum mitschreiben: In einen Gefäß eurer Wahl -fallen tun sie so oder so! folgende Zutaten mischen: Genügend Wasser geben -1TL Fruchtzucker -1 EL Apfel- oder Balsamessig alles mischen und anschließend einen kleinen Schuß spülmittel geben -ja, wegen die Spannung und so. So bald ich die erste Fruchtfliege sehe serviere ich diesen Cocktail und ruhe ist! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich schwöre auf Hefe-Zucker-Spüli-Wasser.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2005 |
Hi,
nein ich frage mich wirklich, selbst auf die Gefahr hin mich höchst unbeliebt zu machen -- was macht frau, wenn auf dem Fußboden Krümel liegen ??-- .........und was anderes sind Frucht-Fliegen an Decke und Wand ??--die Krümel fliegen halt in der Luft und sitzen an der Wand --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich nehme bei Fußboden-Krümeln schon lange nicht mehr Schaufel und Besen ............. (im Zeitalter von Spülmaschine, mp3 Player und Stabmixer etc.) -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- .....und drauf zu hoffen, ob Heerscharen von Fruchtfliegen den Weg in ein Essigglas oder feinsten italienischen oder französischen Aceto finden...........??? ..........geh' seids mir nicht bös, aber solchen Ideen kann ich nicht folgen, wozu hab ich meinen Wagenpark teuer gekauft: um mir Schälchen mit Essig mit Spüli aufzustellen oder mir noch verzwicktere Rezepte auszudenken an denen die Plagegeister vllt irgendwann mal dran nippen ?? Liebe Grüsse yhvon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, was macht frau denn dann nun?
Nimmste tatsächlich den Stabmixer? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2005 |
,
@utee, ich denke lächerlich bei so vielen unappetitlichen + möglicherweise krankheitsauslösenden Fruchtfliegen, die in Klo und Mülleimer rumkrabbeln + um sich anschließend wieder auf den Lebensmitteln niederzulassen, ist es vll doch eher lächerlich der Plage mit Töpfchen mit zucker-essig-hefe-spüli-gemisch entgegen zu treten. Aber nichts für ungut und jeder nach seinem Geschmack freundliche Grüsse yhvon- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jaaaaa, das hab ich verstanden! Aber was machst den DU nun?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... außer lächerlich zu denken.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
jetzt weiß ich wo die diesess Jahr alle sind. Bei euch Spaß beiseite, so viele habe ich noch nie gehabt und gegen die vereinzelten Exemplare die hier rumfliegen hat sie die Rotwein-Wasser-Essig- Mischung mit einem Spritzer Spüli immer bewährt. Ruckzuck waren die weg. @yhvone, ich danke dir. Das sind wirklich ganz tolle Tipps die du da gibst. Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2010 |
Hallo,
ich hatte auch so meine Probleme mit den Fruchtfliegen und das trotz Fliegengitter an allen Fenstern. Erst als ich mir Gelbstecker gekauft habe, bekam ich diese Biester in den Griff und nu hab ich keine mehr. LG Nadine Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
@yhvone:
mich würde auch interessieren, wie du krümel am boden und fruchtfliegen mit Spülmaschine, mp3 Player und Stabmixer etnfernst, da ich erstere immer nochso vorsintflutlich mit schaufel und besen entferne ... LG mimi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine