neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

SOS-Helles Rechteck auf dunklem Untergrund! Streichen auf Raufaser

Vom 05.11.2011 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2011
956 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich möchte unser Schlafzimmer gerne an der Bettseite in einem Lila-Ton streichen und genau hinter das Kopfteil soll ein goldenes Rechteck! Nun steh ich aber vor dem Problem dass ich nicht weiß ob ich zuerst die gesamte Fläche in Lila anmale und dann das Rechteck drüberpinsel oder gleich das Rechteck abkleben? Und da wir in unserm 70er Jahre Bau doch eher schiefe Wände haben, überlege ob ich unterhalb von der Decke einen Streifen weiß lassen soll und rechts und links an den Seiten über die Kanten streichen soll (so ca 2 cm.)? Konnte mir jemand folgen? na dann...
Und hat jemand Tips?
Ich will mir in nem Fachgeschäft das gute Malerkrepp gönnen- mir wurde gesagt ich muß dann nicht mit Acryl oder weiß drüber...
Goldfarbe wollt ich mir aus dieser Mälzer/Alpina Farbrezepte holen... Hatte die schon mal jemand?

Liebe Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.11.2011 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

ich würde das gold als stoff auf einen keilrahmen spannen, ein holz in dem ton sprayen, eine leinwand gold bemalen, oder eine platte mit goldfolie bekleben. das gold sollte sich bei mir etwas vom untergrund abheben, und eine glattere struktur haben.
bei gold kommt es im kontakt mit anderen materialien leicht zur vergrünung.
glanzgold aus sprays muss regelmässig nachgesprüht werden, es mattet mit der zeit auf.

lg gb

Vom 05.11.2011 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2011
956 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo Grumbirn,

Danke für die Ideeen (hm schreibt man das mit drei "e"s?) Das werd ich mal genauer unter die Lupe nehmen- ich wollte halt was gemaltes weil ich die Vorstellung von "etwas hängt über meinem Kopf" irgendwie schräg finde Na! Mal sehen was der Mann dazu sagt Na!
LG

Vom 05.11.2011 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Mit 2 "e" schreibt man das. Und das Prob wäre wenniger die Deckkraft, sondern saubere Kanten. Die werden trotz abkleben nie so akkurat wie mit grundbims Vorschlag.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 05.11.2011 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2011
956 Beiträge (ø2,29/Tag)
Danke Nick- ich habs befürchtet!

Ach Mist-
dabei seh ichs mit den exakten Kanten ganz genau vor mir!!!ich will, ich will, ich will! und am besten jetzt sofort! na dann... Aber ich hab auch keine Lust die Raufaser abzumachen und neu glatt zu verputzen...
also doch ein "Bild"- sowas ähnliches mach ich auch schon im Eßzimmer- aber das wird noch beleuchtet!

LG

Vom 05.11.2011 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Oder Du fragst mal im Malerfachgeschäft. Vllt haben die ja ein profivoodooabklebeband, hinter dessen Kanten absolut keine Farbe läuft. Oder Du müßtest die Kanten mit nem fast trockenen Pinsel "tupfen"....

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 05.11.2011 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo,

so was ähnliches habe ich bei einer Bekannten gesehen, mit dem gleichen Problem - bucklige Wände! Das wird grausig. Auch das Profi-Abklebeband haut nicht richtig hin. Nimm die Variante von grumbirn, das hat echt was, besonders wenn du noch eine Beleuchtung einbringst.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 05.11.2011 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BubuDaCook Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
1.508 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

saubere Kanten bekommst du auch wenn du normales maler Krepp nimmst und über Kante und Krepp ganz dünn Acryl schmierst. Das Krepp nach dem Streichen dann direkt abziehen bevor die Farbe trocken ist, da sonst die Kanten ausreisen.

Grüße Bubu Lächeln

Vom 05.11.2011 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Von den Kanten mal abgesehen, das ist bei Raufaser echt schwierig.

Kann ich mir ein goldenes Rechteck auf Raufaser nicht wirklich schön vorstellen, denn die Maserung wird durch das Gold sicher noch mehr hervor gehoben und wirkt dann sehr uneben und unruhig.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 05.11.2011 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Erst mit Lila streichen, dann dem Tipp von BubuDaCook folgen. Allerdings macht man das mit dem (weissen) Acryl eher dann, wenn der Untergrund weiss ist, sonst sieht man ja nachher das weisse Acryl zwischen dem lilanen und goldenen Bereich.

Also erst Lila streichen, dann den Bereich für das Gold ganz normal abkleben. Dann die Inennkante des Klebebands mit Lila überstreichen und antrocknen lassen, bis die Oberfläche trocken ist. Dann alles mit Gold streichen. 100%ig grade Kanten wirst du aber auch damit nicht bekommen, den Rest muss man halt mit einem feinen Pinsel ausbessern.

Einen weissen Streifen um die Farbfläche zu lassen macht man eher selten. In deinem Fall wirken die Wände dadurch wahrscheinlich noch schiefer als sie sowieso schon sind.

Vom 05.11.2011 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
5.382 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo Bender,

Und warum nicht einfach transparenten Acryl verwenden? Gibt es ja auch und funktioniert prima...

LG
schoki

Vom 05.11.2011 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

wenn man professionell eone goldene fläche malen möchte, setzt man einen farbigen untergrund drunter, es gibt moderne, besonders glitzernde, gold vortäuschende farben, bei denen der erzeuger vorschreibt, sie müssten auf schwarzen oder roten untergrund gemalt werden.
wenn du einfache goldfolie aus dem papierbedarf holst, kannst du sie aufspannen, zum beispel auf ein dünnes peddigkreuz das mit schnüren zum quadrat gespannt ist, wie bei einem einfachen drachen.

gegen die angst, etwas auf den kopf geworfen zu bekommen, lasse eine schmale plexiglasleiste unter deinem goldbild befestigen, stelle das bild da drauf, und hänge es noch zusätzlich mit einem unsichtbar montierten bilderhaken auf.
da gold nur voll geputzt und glänzend schön ist, gäbe es noch eine möglichkeit, mit klettverschlüssen zu arbeiten, dann lässt sich das bild beliebig oft runternehmen und wieder aufhängen, plus zusätzlich aufkletten.

du siehst, für sicherheit ist gesorgt.

eine weitere befestigungsmöglichkeit ist, etwas mit nylonschnüren, oder bewusst mit metallschnüren, von der zimmerdecke zum boden zu verspannen.

lg gb

Vom 05.11.2011 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@schoki: ja, das würde gehen, ich finde aber trotzdem, dass man das sehen kann. Ausserdem funktioniert die Methode mit der Farbe ohne zusätzliches Material, die Farbe hat man ja da, Acryl müsste man evtl. noch kaufen.

Vom 05.11.2011 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Und mal so nebenbei: Ich hab grad vor ein paar Tagen meine Hausnummer auf die Fassade gepinselt. Die Fassade ist mindestens genau so rau wie Raufasertapete und die Schablone lag nur lose auf der Wand, als nix mit exakt abgeklebt oder so. Dann einfach mit dem Pinsel die Farbe 2x aufgetupft, Schablone ab und alle Fehler mit einem kleinen Pinsel ausgebessert. Sieht alles sauber aus ganz ohne Tricks und so lang hats auch nicht gedauert.

War aber auch teure Farbe, die richtig gut deckt.

Vom 08.11.2011 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2011
956 Beiträge (ø2,29/Tag)
Huhu,

so komme grad von der Baustelle- und siehe da hier hat sich ja einiges getan! Also- die lila (bzw. der Farbton "Lounge") Wand ist fertig- das blöde sündhaftteure Kreppband aus dem Fachbedarf hat meiner Meinung nach den gleichen Zweck wie das billige erfüllt- ja ich habe vorher nochmal weiß drübergepinselt um mir die ausgefransten Ränder zu sparen- ohne wärs bestimmt ne Katastrophe geworden, und ja an den Kanten rechts und links musste ich natürlich noch nachbessern...Na!
Von Acryl bin ich kein Freund- find das dauert zu lange und mit Farbe gehts leichter und schneller! Und ich habe festgestellt dass irgendein Vollidiot (der vor mir das Zimmer gestrichen hat) tatsächlich jede Ecke von oben bis unten mit Silikon nachgefahren ist- und das mag auf ner weißen Wand ja nix ausmachen- aber Silikon und Farbe vertragen sich nicht wirklich gut! Aaaaaaaaaaaaaah! Und jetzt bin ich also erst mal froh die Wand bunt zu haben und werde das Gold wohl erst Gold sein lassen, und mich vielleicht nach dem Umzug und abgegebener Examensarbeit mal auf ner großen Leinwand verkünsteln...
Aber ihr Lieben: Vielen Dank für eure Tips und Ideen!

Liebe Grüße, mea

Vom 09.11.2011 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee44 Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.09.2010
912 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hi,

Pfeil nach rechts Und ich habe festgestellt dass irgendein Vollidiot (der vor mir das Zimmer gestrichen hat) tatsächlich jede Ecke von oben bis unten mit Silikon nachgefahren ist- und das mag auf ner weißen Wand ja nix ausmachen- aber Silikon und Farbe vertragen sich nicht wirklich gut! Pfeil nach links

Da hat wohl ein Hobbyheimwerker Acryl und Silikon verwechselt ... Na! "Mein" Malermeister hat auch die Ecken so nachgearbeitet, aber mit Acryl ...

Fee

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: