neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Noch Gartenkräuter auf dem Balkon - wie konservieren?

Vom 04.11.2011 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo, liebe Gartenexperten,

auf meinem Balkon gibt es noch Salbei, Bergbohnenkraut, Estragon, Zitronenthymian, Oregano und Rosmarin. Wie ihr an der Auswahl unschwer erkennen könnt, ein Sonnenbalkon. Na!

Außer dem Rosmarin befinden sich alle Pflanzen in Terrakottakästen, die draußen überwintern. Aber was mach ich jetzt mit den Pflanzen? Ich würde sie gerne abernten, aber wie konserviere ich die Ernte? Trocknen oder einfrieren? Oder in Öl einlegen? Wobei mir letzteres irgendwie nicht so sympathisch wäre. Und wie kann ich den Rosmarin am besten überwintern? Letztes Jahr hatte ich den Topf im Schlafzimmer, dort hat es in der Regel zwischen 16 und 18 Grad, aber die Pflanze trocknete vor sich hin, obwohl ich sie gegossen habe. Und wenn ich die anderen Pflanzen bzw. die abgeernteten Reste mit Tanne zudecke und ab und an gieße, überleben die das?

Fragen über Fragen... BOOOIINNNGG.... Aber vielleicht ist es ja für die Kenner unter euch ganz leicht, sie zu beantworten.

Darauf baut und dankt schon mal ganz herzlich
Christel aus Berlin

Wein ist die Nachtigall unter den Getränken.
- Voltaire -
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.11.2011 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Christel,

ist Dein Zitronenthymian wirklich winterhart? So weit ich weiß, ist nur der gewöhnliche Thymian winterhart, der Zitronenthymian nur bedingt.

Rosmarin verträgt ein paar Grad unter Null. Ich würde ihn ganz an die Wand stellen und den Topf gut einpacken (Jute oder Noppenfolie). Deinem Rosmarin war es im Winter im Schlafzimmer zu warm. Ideal ist es, ihn in einem hellen Raum knapp über 0° C zu überwintern. Meiner steht noch auf der Terrasse und kommt vor dem ersten Frost in die Garage. Falls Du diese Möglichkeit nicht hast, würde ich ihn geschützt auf dem Balkon stehen lassen und ihn nur dann reinnehmen, wenn die Temperaturen unter 5 °C fallen. Ich denke, das müsste er überleben.

Meinen Oregano habe ich getrocknet. Allerdings ist der beste Erntezeitpunkt schon vorbei. Oregano ist während der Blüte am aromatischsten.

Salbei ernte ich bis in den Dezember. Das Aroma ist zwar nicht mehr so toll wie im Sommer, aber wir mögen ihn trotzdem so.

Ich hoffe, ein paar Fragen beantwortet zu haben.

LG
Cacao_noir

Vom 04.11.2011 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
Vielen Dank, das hast du, Cacao_noir. Dass Oregano während der Blüte am aromatischsten ist hätte ich nicht gedacht. Bei den meisten Kräutern ist es doch gerade so, dass man sie vor der Blüte ernten soll, oder?

Ich denke nur, dass ich die Kräuter frisch nicht mehr verbrauchen kann, bevor es friert. Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich die geernteten Kräutern haltbar mache.

Das mit dem Rosmarin werde ich in diesem Winter so ausprobieren. Noppenfolie habe ich.

Viele Grüße aus Berlin
Christel

- Voltaire -

Vom 04.11.2011 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gutexfee Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.09.2007
69 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

eine Kräuterbutter mache ich in solchen Situationen gerne.

Einfach alle Kräuter mit Butter mixen, Salz, Zitronensaft und Senf dazu, ev. auch Knoblauch. Dann schon in Scheiben vorportionieren und ab in den Gefrierschrank.

Es grüßt

die gute Fee

Vom 04.11.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
Ja, du gute Fee, das ist es! Prima Idee! Dankeschön. hechel...

Viele Grüße aus Berlin
Christel

- Voltaire -

Vom 04.11.2011 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gutexfee Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.09.2007
69 Beiträge (ø0,04/Tag)
..oh gerne Lächeln

Viel Erfolg!

Es grüßt
die gute Fee

Vom 04.11.2011 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Neben der gemischten Kräuterbutter (z. B. so ) kommen z. B. auch noch in Frage:

* Butter mit Einzelkräutern einfrieren - empfiehlt sich vor allem für Estragon (super zu Steaks oder für Steaksaucen) oder Salbei (super zu Gnosshi oder Pasta oder Saltimbocca), z. B. Estragonbutter oder Salbeibutter

* Kräuteröl - empfiehlt sich vor allem für Rosmarin oder auch einen Rosmarin-Salbei-Bergbohnenkraut-Oregano-Zitronenthymian-Mix, jeweils mit oder ohne Knoblauch, z. B. Rosmarinöl oder Provenzalisches Öl oder Kräuteröl

* Kräuteressig - empfiehlt sich vor allem für Estragon + Zitronenthymian, z. B. Zitronenthymianessig oder Estragonessig

* Kräuterpaste - empfiehlt sich vor allem für Salbei-pur, Oregano-pur oder einen Oregano-Bergbohnenkraut-Zitronenthymian-Salbei-Rosmarin-Mix oder Estragon-pur, z. B. Italienische Kräuterpaste (oder eben Kräuter nach Wahl + gleiche Verhältnisse) oder Salbeipaste

* diese geniale Grüne Knoblauchpaste für Deinen ganzen Kräutermix

* Trocknen - vor allem für Salbei (für Tee bei Halsweh oder Erkältungen oder Magenproblemen - sowie auch zum Würzen) + Bergbohnenkraut (vor allem zum Würzen) jetzt noch möglich

Zum Überwintern:

Ganz normaler Salbei (also wenns kein Fruchtsalbei oder so ist) und ganz normaler Oregano (also wenns kein Goldoregano oder so ist) sowie das Bergbohnenkraut sind recht robust - die müssten die Kälte gut wegstecken, auch im Kasten.

Beim Estragon kommt es drauf an: Hast Du den guten, französischen - ist der zu empfindlich, schon im Beet kaum frostsicher, geschweige denn im Kasten. Hast Du den einfachen, russischen - dann hält er es aus.

Zitronenthymian ist nur bedingt frosthart - je nach Winter und so kann er es schaffen, muss aber nicht. Im Beet hat er bei mir den letzten (harten) Winter grad so überstanden - ist aber erst sehr spät und sehr langsam in die Gänge gekommen, weils doch ganz schon hart für ihn war.

Und der Rosmarin ist eh schwierig. Den Winter draußen übersteht er kaum bis gar nicht - selbst im Beet nur in mild-winterlichen Lagen. Drin aber stimmt meist die Luft + Luftfeuchtigkeit nicht und es ist vor allem oft zu dunkel für die Wärme. Er muss auf jeden Fall direkt an ein Fenster, was möglichst viel Sonne/Licht abbekommt.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 04.11.2011 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
Ach ja, Überwinterungsplätze sollten nur so um die 0 bis 5, allerallerhöchstens knappe 10 Grad haben - 16-18 sind viel zu warm.

Um aber genauere Tipps geben zu können, müsstest Du mal verraten, wie der Winter so bei Dir ist ... welche Räumlichkeiten Du zur Verfügung hast ... in welche Himmelsrichtung die Fenster gehen ... sowas eben.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: