neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mal wieder ein unbekanntes Wiesenpflänzchen ...

Vom 04.11.2011 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ja, ich hab mal wieder auf Foto-Tour was gefunden, was ich nicht kenne. Die Pflanze (Schmetterlingsblütler?) stand auf einer sich selbst überlassenen Stadt-Wiese - zwischen Wilder Möhre, Vogel-Wicke, Johanniskraut, Steinklee, diversen Disteln, Wilden Malven usw. usf.

Und so sieht sie im Moment aus, einer wenigen lebendigen Farbtupfer, da sie (neben der Vogel-Wicke) zwischen all dem Braun der Samenstände und verwelkten Pflanzen noch fleißig blüht und treibt - und zudem noch wirklich hübsch aussieht mit den zweifarbigen Blüten und dem Morgentau an den ganzen Härchen:

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

Kennt evtl. jemand hier dieses Blümchen?

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.11.2011 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Moin,
dass muss ene Wicken-Art sein.
Vielleicht eine Vogelwicke.

LG Ciperine

Vom 04.11.2011 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Google mal danach, ich finde, das passt.

Vom 04.11.2011 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Hmmm, also die Vogelwicke (Vicia cracca) kenne ich eigentlich - und die sieht etwas anders aus und wuchs ebenfalls da auf der Wiese (wie oben bereits erwähnt).

Sie blüht eher einheitlich blauviolett oder so, jedenfalls nicht zweifarbig - und besonders typisch sind diese ringeligen Rankdinger am Ende aller Fiederblätter (die das obige Blümchen höchstens an den ganz obersten, sich noch ausringelnden Trieben/Fiederblättern hatte), außerdem ist sie wohl eher nicht so gänzlich dicht behaart - und zumindest auf dieser Wiese war sie insgesamt etwas zierlicher, also Blüten, Blätter, Stiele usw. eben etwas kleiner dimensioniert:

\"\"

\"\"

Oder gibts da evtl. noch weitere Pflanzen, die auch Vogelwicke heißen - und so wie das Blümchen oben aussehen? na dann...

\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 04.11.2011 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Bei Google gibt es zumindest Fotos der vogelwicke, die auch zweifarbig blühen.
ich bei in meinem kosmos was blüht denn da nachgeschaut. Außer der Vogelwicke kommt da nichts in Frage.
Vielleicht gibt es berschiedene Varietäten.

Vom 04.11.2011 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hi,

sieht mir nach der Zottelwicke (Vicia villosa) aus.

Viele Grüße
Matthias

Vom 04.11.2011 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
oh ja, das passt noch besser. Lächeln

Vom 04.11.2011 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Dankeschön @ Matthias Küsschen - genau diese Zottige Wicke (Vicia villosa) scheint "mein" Blümchen zu sein. YES MAN

Auch Dir, @ Ciperine, danke ich für Deine Mühe! Küsschen

\"\"

Vom 05.11.2011 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Na!

Vom 05.11.2011 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Die sind ja wunderschön! Habe ich noch nie gesehen! Wieder was dazugelernt!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: