neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schallschutz für Musikraum

Vom 02.11.2011 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Agnesi Küchenjunge

Mitglied seit 23.11.2008
56 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum...
Wir möchten einen bisher ungenutzten Kellerraum als kleinen Proberaum für ne Band ausbauen (Stagepiano, Saxophon, Schlagzeug, Bass und Sängerin). Der Boden ist gefließt, 3 Wände sind Beton, eine ist gedämmt mit Holzverschalung davor, die Decke ist ebenfalls holzverschalt.
Momentan ist es zum Proben viel zu laut für die Musiker, wenn die mal loslegen. Was können wir tun?
Ich hatte mir gedacht, da ich noch Steinwolle da habe und eine Aussenwand sowieso isolieren möchte, dies zu tun und dann evtl. mit Holzplatten zu verkleiden und Löcher reinzubohren. Die Frage ist halt, was bringst? Kosten sollte das Ganze natürlich so wenig wie möglich, da die Band noch keinen "Gewinn" abwirft...Den Boden würden wir komplett mit Teppich auslegen. Sollen wir alle 3 Betonwände isolieren, obwohl es auch Innenwände sind? Oder ist das Ganze überhaupt ne Quatschidee??

Wäre toll, wenn wir "fachkundige" Ratschläge bekommen würden!

Vielen Dank im Voraus!
Agnesi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.11.2011 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingerpausen Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.01.2005
81 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ob's tatsächlich was gebracht hat, weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber in meiner Jungendzeit waren Proberäume immer mit Eierkartons schallisoliert YES MAN

Vom 03.11.2011 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Agnesi Küchenjunge

Mitglied seit 23.11.2008
56 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ingerpausen, naja Eierkartons... Weiß auch nicht, schick ist was anderes... Mal noch überlegen, da gibt es noch so Schaumstoffplatten mit so Dreiecken, vielleicht wär das was, aber das kostet halt..

Vom 03.11.2011 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bea2305 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.04.2008
112 Beiträge (ø0,07/Tag)
Sempatap - Schall- und Wärmeschutz - kostet richtig Geld

Alternativ evtl. Polyestervlies und dann ganz billigen Teppichboden an die Wand, bringt auch etwas

Grüße

Bea

Vom 03.11.2011 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Pfeil nach rechts viel zu laut für die Musiker Pfeil nach links Ist das Problem, dass es den Musikern im Probenraum zu laut ist oder geht es (auch) um die Nachbarn?

Vom 03.11.2011 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Agnesi Küchenjunge

Mitglied seit 23.11.2008
56 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ bender: den Musikern ist es zu laut. Mir ist es egal, ob man sie im Haus hört, sie dürfen halt nur proben, wenn meine Kinder wach sind Na!

Vom 03.11.2011 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo,

Eierkartons sind tatsächlich sehr wirkungsvoll! Klar, diese Schaumstoffplatten gehen auch sehr gut, sind aber teuer, jedenfalls für einen kompletten Raum. Wie gesagt, die Eierkartons sind viel besser als Stoffbahnen/Teppiche, die auch Schall schlucken.

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

Vom 03.11.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

Der erste Übungsraum für meinen Sohn war auch mit Eierpappen isoliert. Lachen

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 03.11.2011 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Eine unregelmässige Oberfläche ist halt ideal, am besten der echte Pyramidenschaumstoff, aber der kostet neu mindestens 10€/m². Mit ein bisschen Glück findet man manchmal gebrauchten bei ebay oder so.

Eierkartons oder dicker Teppich an allen Wänden und Decke wäre die nächstbeste Lösung. Oder die Jungs tragen einfach Kopfhörer ...

Vom 03.11.2011 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Mahlzahn Küchenjunge

Mitglied seit 16.06.2011
1.153 Beiträge (ø3,33/Tag)
Es gibt spezielle Musikerhörstöpsel, die dämpfen den Geräuschpegel ziemlich gut ohne das der Klang drunter leidet.
Kosten liegen so bei 23€ / Musiker.

Herr_Mahlzahn

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: