Lavendel verkahlt von innen heraus
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2009 |
Im Sommer 2010 habe ich mehrere Lavendelsträucher gepflanzt. Sie haben dann den Sommer über gut geblüht und hatten auch genug Blätter. Zum Herbst hin habe ich sie so gelassen, wie sie waren, also nichts zurückgeschnitten oder so. Im diesem Jahr haben sie wieder sehr intensiv geblüht, werden aber von der Mitte heraus immer kahler. Die Blätter vertrocknen und fallen dann bei Berührung auch ab. Weiter außen an den Zweigen sind viele, "normale" Blätter. Ist das so in Ordnung oder ist es ein Zeichen, dass mit den Pflanzen etwas nicht stimmt? Zur Zeit wachsen sie recht "ausufernd", mit langen Zweigen. Ich hätte es lieber, wenn der Wuchs etwas kompakter wäre, weil sie sonst nächstes Jahr den ganzen Weg im Garten versperren. Kann ich sie zurückschneiden und bekomme dann einen kompakteren Wuchs, so wie man das bei Buchsbaum macht? Vielen Dank schon mal! VG, Buschwindröschen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
seit Jahren schneide ich meine Lavendel im Frühjar eine handbreit über dem Boden ab. Sie wachsen sehr üppig und verkahlen so nicht. Im Herbst habe ich noch nie geschnitten, denn da könnten es rein frieren. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
man muss den Lavendel im zeitigen Frühjahr/Spätwinter kräftig bis zu einer Handbreit zurückschneiden. Dann treibt er gut und kompakt wieder aus. Ich habe dieses Jahr auf den Rat einer freundin hin auch nach der ersten Blüte geschnitten, nicht ganz so stark. Jetzt blüht er seit ein paar Wochen immernoch ein zweites Mal sehr schön. Den nächsten Schnitt mache ich dann erst im Frühjahr. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
meinen Lavendel schneide ich auch im Frühjahr ordentlich zurück. Eine Bekannte hat mir empfohlen um den Lavendel herum sehr hellen Sand (Vogelsand) zu streuen, dann würde der Lavendel aufrechter wachsen. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Ich habe es auch noch nicht selbst probiert. HG Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
Liddi,
dafür musst du aber keinen teuren Vogelsand nehmen Lavendel mag generell Sandboden..magere Böden und etwas Kalk Ciperine, wenn die Blüte langsam zu Ende geht schneide ich die Blüten alle ab. Nutze die Blüten dann für Lavendelbäder, Lavendelzucker u.ä., die blühen nach dem Schnitt alle noch ein zweitesmal aber nicht so üppig. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Rita,
hast Du das schon ausprobiert? Ich selbst habe diesen Tipp von einer Bekannten, aber halt keine eigenen Erfahrungen damit. HG Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lidddi,
bin im Rheintal Zuhause und hier sind überall sandige Böden..das alte Flussbett Auf jeden Fall wachsen meine Lavendel mehr als üppig, ich habe mittlerweile 150 Stück. Die ganze Strassenfront und Eingangsfront entlang . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
@katir
bisher habe ich auch immer nur die Blütenstängel abgeschnitten. Dieses Jahr eben mehr ins Laub hinein. Er hat viel üppiger nachgeblüht. natürlich nicht ganz so wie bei der ersten Blüte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2009 |
Hallo!
Vielen Dank für die eindeutigen Ratschläge. Also werde ich im Frühjahr meine Lavendelsträucher zurüchschneiden und mich dann wieder auf den tollen Duft im Sommer freuen! VG, Buschwindöschen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine