neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Äpfel richtig einlagern

Vom 02.11.2011 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annika_33 Smutje

Mitglied seit 10.05.2011
598 Beiträge (ø1,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Gärtner,

dieses Jahr war ein Erntereiches Jahr BOOOIINNNGG.... , bei Euch auch? Wir haben Obststiegen, ca. 50 cm hoch und möchten einlagern. Wie machen wir es richtig, damit wir noch lange etwas davon haben. Haben den Ontario Apfel, was ein Winterapfel ist. In den Obststiegen bekomme ich ca. 4 Lagen Äpfel. Lege ich zwischen den Lagen Zeitung, oder alle Äpfel einfach so übereinander.

Ich bin der Meinung, wenn in der zweiten Schicht ein Apfel schimmelt, dann kann er nicht die erste und dritte Lage mit angreifen. Aber ob das funktioniert?

annika
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.11.2011 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.523 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo Annika,
meines Erachtens darf kein Apfel den anderen berühren. Wie darf ich mir 50 cm hohe Obststeigen vorstellen? Unsere (bzw. die bei Opa) haben eine Höhe von "Apothekerschrank-Schubladen" Also ca: 10 cm denke ich.
Gruß Lollo

Vom 02.11.2011 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabse15  Hendlgriller

Mitglied seit 03.08.2009
290 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

wir lagern unsere Äpfel auch in hohen Kisten ohne Zeitungspapier dazwischen. Die Äpfel stecken sich nicht an. Alle 2 Wochen werden die Kisten kontrolliert. Sie stehen bei uns frostfrei, aber sehr kalt in der Garage. Konnten in guten Jahren bis April Äpfel essen.

LGsabse15

Vom 02.11.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,

bei uns lagerten die Äpfel früher im kühlen Keller in Regalen. Wir hatten immer maximal 2 Lagen Äpfel übereinander. Bei mehr Lagen würden die Äpfel Druckstellen bekommen. In diesem Keller ohne Zentralheizung und mit Ziegelboden hielten die Äpfel jeweils bis April oder Mai.

Falls Du keinen kalten Keller hast, bietet sich auch eine frostfreie Garage zur Lagerung an.

LG
Cacao_noir

Vom 02.11.2011 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo,

ich lagere die Äpfel in flachen Kartons, nur eine Schicht, dann kann man besser die braun gewordenen raussuchen, es kommt ja aber auf die Menge an. Wenn du hohe Stiegen voll lagerst, ist es umständlicher, die faulen auszusortieren und das muss man ab und zu machen. Zeitungspapier zwischen den Lagen macht es nicht einfacher.

LG Rosen

Vom 02.11.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
1.219 Beiträge (ø0,56/Tag)
Ich habe mir im Supermarkt Pappstiegen kostenlos mitgenommen, die alle von der gleichen Marke sind. Die kann ich gut aufeinander stapeln und die Äpfel liegen so platzsparend in nur einer Schicht.

Vom 03.11.2011 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
Grüß euch

Wichtig ist auch,es sollten nie Äpfel und Kartoffel in einem Raum gelagert werden.

Äpfel geben einen Reifemacher (Äthylen) ab, welches die Keimung der Kartoffeln beschleunigt.

lg
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag
A
N
I
T
A

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: