neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dunkel überwintern oder künstliches Licht?

Vom 01.11.2011 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tertulla Smutje

Mitglied seit 30.09.2005
1.597 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo Zusammen,

wie kann ich meine Oleander / Engelstrompeten gut überwintern? Hab Garage frostfrei, leider dunkel. Kann ich mit künstlichem Licht nachhelfen? Die Engel können , glaube ich dunkel, der Oleander wohl eher nicht...dann sind noch einige Kakteen dabei und Agaven...Danke für Tipps.

LG ANdrea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.11.2011 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

die überwintern in der Garage notfalls auch ohne Licht. Nur gießen nicht vergessen.

Brugmansie(Engelstrompete) schneidest du doch zurück, da ist fehlendes Licht egal.

katir

Vom 01.11.2011 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.549 Beiträge (ø2,92/Tag)
Meine Oleander überwintern auch fast dunkel in der Garage, das hat ihnen nie was ausgemacht. Dieses Jahr jedoch weiß ich nicht so recht wohin damit, sie sind soooo gewachsen... Könnte man sie notfalls auch ins unbeheizte Gästezimmer stellen?

Vom 01.11.2011 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,87/Tag)
Wir haben ihn immer im Wohnzimmer/Wintergarten überwintert, bis er letztes Jahr leider eingegangen ist, war wohl zu spät.
Lesen bedeutet, sich der Gefahr auszusetzen, einem Einhorn zu begegnen.

Alle Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und dienen zu eurer belustigung.

Katzen sitzen immer an der falschen Seite der Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus (verfasser unbekannt)

Vom 01.11.2011 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
strubbelchen ,

sicher kann der ins Gästezimmer. Oleander vertragen sogar eine Portion an Frost..nur nicht zuviel und zu lange.

Jally,
im Wintergarten/Wohnhzimmer hätte er sehr reichlich Wasser gebraucht.

katir

Vom 01.11.2011 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Nein mit zu spät meinte ich das wir ihn zu spät rein geholt haben, wir haben den ja schon seit Jahren immer im Wintergarten überwintert

Katzen sitzen immer an der falschen Seite der Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus (verfasser unbekannt)

Vom 01.11.2011 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Jally,

wie spät denn? Oleander kann einiges an Frost vertragen. Hier bei mir ..Rheintal..steht der bis Ende Dezember draussen.

In guten Jahren kommt er garnicht rein, sondern wird nur eingepackt.

Rita

Vom 02.11.2011 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Hatten ihn erst im Dezember reingeholt kurz vor Weihnachten, aber die -17°C mochte er wohl nicht Welt zusammengebrochen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: