Mit was beseitigt man Moos auf Betonsteinen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2008 |
ich habe ein Problem mit meiner Einfahrt. Sie ist mit einer Größe von ca. 270 m² ziehmlich groß. Die Einfahrt ist mit Betonsteinen gepflastert, die kleine Abstandshalter dranhaben, also ist zwischen den Steinen immer eine kleine Fuge, welche mit feinen Splitt gefüllt ist. Leider wachsen mir die Fugen ständig mit Moos zu und das Moos vermehrt sich dann und befällt auch mit die Betonsteine. Was gibt es preisgünstiges, was das Moos eine Weile fernhält? Im Baumarkt hab ich mich schonmal erkundigt, das Zeug was es da zum Gießen gibt, reicht oft nur für 2 Gieskannen. Da werd ich bei der großen Einfahrt arm. Hat jemand gute Erfahrung mit irgendeien Anti-Moosmittel? Viele Grüße Geniesserkoch |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
am einfachsten und umweltschonendsten mit dem Hochdruckreiniger. Die Fugen mit feinem Sand ausfüllen das dem Moos die Grundlage entzieht. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2011 |
Moin moin,
ich wäre mit den Bauhausmittelchen vorsichtig. Die verwendet zwar (fast) jeder, allerdings sind diese in den meisten Kommunen verboten. Dies ist in den Umweltschutz oder Wasserschutzverordnungen hinterlegt. Jeder Einsatz auf Flächen, wo die Gefahr besteht, dass das Zeug in die Kanalisation laufen kann ist nicht erlaubt. Und wenn Du einen Nachbarn hast, der Dir nicht wohlgesonnen ist, kann er Dich anschwärzen (solche Spacken giebt es leider immer wieder...) LG Drommi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Drommi,
das interessiert meine Nachbarn nicht. Ich hab 7 Nachbarn und die sind alle meganett. Wir können immer ganz viel Krach machen und keiner mault, wenn mal ein Feuerchen brennt oder der Rasenmäher über mittag läuft. Für Chemie bin ich zwar auch nicht, aber auf allen vieren in der Einfahrt hocken und 3 Monate später ist das Moos wieder da, wird mir bei der großen Fläche zu viel. Viele Grüße Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2011 |
na denn...hau rein
Versuche es mit dem Kauf doch mal in einem freundlichen Raiffeisen-Geschäft. Die haben vieleicht auch die handlichen Familienpackungen zu fairen Preisen. Aber bei 270qm wird es nie ganz billig. Es gibt zwar einige Produkte von Monsanto, welche für extrem dauerhaften Erfolg sorgen. Dann jedoch, ist Deine Auffahrt auch ein ökologischer Sperrbereich LG Drommi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Wie hast du das Moos denn bisher bekämpft, Geniesserkoch?
LG Brutzel Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Lisa,
und 3 Monate später ist das Moos wieder da, wird mir bei der großen Fläche zu viel. Wenn du diese Mittel aber in deiner Garageneinfahrt benutzt..es ist in fast allen Gemeinden verboten weil es ins Trinkwasser geht...hast du mehr als reichlich Chemie. Die du selber, und deine Familie auch, mitbekommst. Helfen tut es nur ein Jahr. Dann muss man die Chemie ..die auch noch sehr teuer ist.... wieder aufs neue ausbringen. Drommi..unsere Raiffeisenmärkte geben das nur noch in kleinsten Mengen ab. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
da nimmt man 1 - 2 mal im Jahr den Hochdruckreiniger, dann ist das Problem gelöst. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Das würde ich auch vorschlagen. Nimm den Hochdruckreiniger und gut ist.
LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@brutzel
ich hab das Moos mit einem Unkrauthaken, Fuge für Fuge entfernt. Das ist mir aber zuviel. Habt ihr das schonmal mit einem Hochdruckreiniger probiert? Ich habe leider keinen. Wenn ich wüsste, dass das auch funktioniert, würde sich die Investition ja lohnen. Viele Grüße Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
@lisa: einen hochdruckreiniger kannst du auch ausleihen!
LG mimi95 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Lisa,
ein Hochdruckreiniger funktioniert, es ist allerdings trotzdem eine Sauarbeit und das Moos kommt auch wieder, außerdem musst du immer wieder Sand oder Split nachfüllen. Man kann das Moos einfach in den Fugen lassen und die übrige Fläche mit einem harten Besen von Moos freihalten, so mache ich es und der Vorteil ist, dass dann kein anderes Kraut in den Fugen sprießt. Es gibt auch schmale Drahtbürsten mit langem Stiel, die sind extra zum Fugen säubern, funktionieren auch gut und ohne Bücken. Die Fugen bleiben ebenso lange "sauber" wie beim Gießen mit Gift, das hat meine Vermieterin Jahre lang gemacht, bis sie sich selbst vergiftet hat und mehrere Wochen krank war nachdem sie die komplette Einfahrt behandelt hatte. LG Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ich mache das regelmäßig im Frühjahr. Das ist dann ein halber Tag Arbeit für meine Einfahrt. Danach ist mit dem Moos erstmal Ruhe, das wächst hauptsächlich in der dunklen Jahreszeit nach. Sicher fliegt auch etwas Sand oder Split mit raus, das muss man aber nicht jedesmal nachfüllen.
mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2010 |
Hallo,
bei mir siedeln sich Moose und Algen zwar nicht auf Beton dafür aber auf unserer großen Holzterrasse an. Ich nehme im Frühjahr eine Gartenspritze und besprühe die Terrasse mit Sodawasser. Eine Packung Waschsoda kostet 0,99€. Das unerwünschte Grünzeug auf dem Holz stirbt dann ab und die Reste werden mit einem harten Besen beseitigt. Einen Versuch ist es ja evtl. auch auf deinen Pflastersteinen wert. LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Mein Vater hat mir letztens Essigreiniger (natürlich verdünnt) empfohlen, bei ihm hats wohl gut geklappt. Ob Essigreiniger jetzt aber biologisch OK ist oder ob das genau so ne Chemiekeule ist weiss ich nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Essigreiniger oder Essig-Essenz? Letzteres ist einfach Essig-Säure, biologisch vollständig abbaubar. Allerdings weiß ich nicht wie lange dieser Abbau dauert. Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
Greift der Essig denn nicht die Betonsteine an?
mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ne ich meine Essigreiniger, da ist zum indest oirgendwas drin, was auch schäumt ...
Und Betonsteine halten eine ganze Menge aus. Ich glaube, selbtst reine Essig-Essenz oder gar unverdünnte Säuren richten da nicht viel Schaden an. (In meinem Fall war die Abbaubarkeit übrigens nicht ganz so wichtig, da unter den Betonsteinen eine Teichfolie mit Drainage liegt, und alles direkt ins Abwasser geleitet wird. Also sowieso keine Gafehr, dass was ins Grundwasser geht.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Essigreiniger hab ich schon probiert. Hatte nicht viel Wirkung. Nur ein Teil
des Mooses ist etwas braun geworden. @Rosensammlerin: ist die Drahtbürsten dann nur so breit wie eine Fuge oder wie ein Betonpflasterstein? |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine ist so etwa 2 - 3 cm breit und ist an einem langen Holzstiel schräg angebracht, geht ganz gut damit.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die Antwort.
Weißt Du noch, wo Du sie gekauft hast? |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Unkrautfugenbürste... so heißt das Ding, den Link dazu habe ich dir mal geschickt, alle anderen müssen selber googeln.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine