Sch*** Stubenfliegen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2010 |
ich wende mich an euch in der Hoffnung, daß ihr mir helfen könnt. Ihr seit meine letzte Hoffnung. Wie der Titel schon verrät, plagen mich schon seit geraumer Zeit Stubenfliegen. Hauptsächlich sind es die "normalen" Stubenfliegen. Aber auch kleine schmale Fliegen sind dabei (ca. 2 cm lang, enganliegende Flügel), die dicken "Brummer" eher seltener. Erst sind sie im Badezimmer "erschienen". Wenn ich die Heizung etwas aufgedreht hatte waren sie kurze Zeit später schon da. Wenn es im Raum kühler ist, wagen sie sich nicht raus oder rein - je nachdem wo die her kommen. Nun hab ich im Wohnzimmer vor meinen bodenlangen Fenstern einige "Fliegenlaichen" gefunden, aber auch eine flog noch sehr lebendig an den Fenstern herum. Dazu muss ich noch sagen, daß meine Wohnung sauber ist. Da ich in anderen Foren und auch hier schon gelesen habe, daß gefragt wurde ob man eventuell alte Lebensmittel oder ähnliches rumliegen hätte, was Fliegen anlockt, habe ich nochmal alles abgesucht - und nichts gefunden. In der Küche, wo man ja wegen der Lebensmittel eher Fliegen vermuten würde, hab ich nicht eine einzige. Wenn ich im Bad Fliegen am Fenster finde, scheuche ich sie durchs Fenster nach draußen. Danach schliesse ich das Fenster meiner Dachgeschosswohnung wieder. Da dann wieder Fliegen "auftauchen", müssen sie ja irgendwie IM HAUS sein. Meine Fragen nun an euch: 1. Woher kommen diese "Eindringlinge"? 2. Wie werde ich die dauerhaft wieder los? Mit der Hoffnung auf erfolgreiche Antworten wünsche ich euch einen guten Start in die Woche. MfG Martin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2004 |
Hallo Martin,
diese Fliegenplage ist schrecklich. Dauerhaft los wirst Du sie, indem Du Fliegengitter am Fenster anbringst. Kostet nicht viel und ist sehr wirksam. Woher sie kommen? Nun, da muss sich nur ein Exemplar in Deiner Wohnung aufhalten, die legt ruckzuck ihre Eier ab und dann sind die Nachkommen da. Mich wundert es auch immer wieder, woher sie kommen, aber das Problem löst meine Katze mit Vergnügen LG. byzanth Um glücklich zu sein, muß man seine Vorurteile abgelegt und seine Träume behalten haben. (Gabrielle-Èmilie Marquise de Chatelet (1706-1749) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2010 |
Moin,
1. Du brauchst eine Fliegenklatsche 2. Du brauchst Fliegengitter für die Fenster und evtl Terassentür 3. Wir habe am Fenster so Klebestreifen (gibts manchmal bei Aldi), wenn die daran schlecken, fallen die ruckzuck tot um, und die schlecken schnell daran..Anscheinend finden die diese Streifen unwiederstehlich.. Wenn Du Fruchtfliegen hast, habe ich auch einen Tip: Ein Glas mit etwas Rotwein, Essig und Spüli neben Deinen obstkorb stellen. Dann gehen sie nicht mehr ans Obst, sondern ertrinken im Rotwein.. Diesen Sommer war die Plage aber auch besonders schlimm...kurz die Terassentür auf und schwups..sind schon ein paar von den Viechern drinnen.. LG Badegast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2007 |
Hi,
hier hilft nur ein Fliegengitter oder die tägliche Jagd....die Viecher kommen von draußen und verirren sich ins Haus, hat sehr wenig mit "Sauberkeit" zu tun. Tomatenpflanzen vor der Terrassentüre sollen die Fliegen abhalten...das kann ich aber nicht bestätigen. Wenn ein Landwirtschaft in der Nachbarschaft ist oder das Grundstück eine Sickergrube besitzt dann gibts auf jeden Fall mehr Fliegen. Liebe Grüße
Muffin63 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für eure Antworten.
Nochmal die Fakten falls mein Roman im Anfangspost zu lang geworden sein sollte. 1. Fenster sind zu. 2. Heizung etwas hochgedreht. 3. Fliegen finden sich im Bad am Fenster ein. 4. Ich öffne das Fenster und deute den Fliegen freundlichst den Weg nach draussen und schliesse das Fenster wieder. 5. Kurze Zeit später sind wieder Fliegen am Fenster - von drinnen. So, hoffe das ist etwas verständlicher. Die Fliegen müssen irgendwo IM HAUS ein Nest oder so haben. Nur wo soll ich noch suchen? Gruß Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
wenn die Fliegen gleich fluchtartig das Bad verlassen wenn du das Fenster öffnest, dann lass ihnen das Fenster doch einfach auf. Dann können sie immer gleich raus Liebe Grüsse Petra Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2010 |
Moin,
Das hab ich ja noch nie gehört... Normalerweise kommen die von draußen. Fliegennest im Haus???? Gibt es das, können die sich da halten???? Glaub ich nicht. Also, wie schon gesagt, bei uns kommen die von Draußen irgendwie rein. Kriegt man meist gar nicht so mit..Du gehst zur Tür rein und bringst ein Paar Viecher mit.. LG Badegast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.10.2010 |
Hallo Martin,
ich weiß was du meinst. Ich kämpfe seit Jahren mit diesem Phänomen. Erst mal Glückwunsch zum gesunden Raumklima. Da wo die Bude mit Bau-Chemie verseucht ist, hat niemand dieses Problem. Bei mir ist das Problem grad wieder aktuell im Gastezimmer unterm Dach. Jedes Jahr wenns kalt wird kommt die Viecher massenweise. Sie kommen von aussen. Aber sie kommen durch den Rolladenkasten, durch das Dachgebälk und durch die Wand unter dem Fensterbrett. Die schwerfälligen länglichen sind Eintagsfliegen die ihre Eier in unbehandeltem Holz ablegen. So geht der Kreislauf weiter. Du schreibst von Dachgeschoßwohnung. Als erstes würd ich mit der Silikonspritze alle Ritzen zwischen Decke und Wand abdichten, Schattenfugen von Holzdecken und Einrahmungen von Dachflächenfenstern. Dann bei den normalen Fenstern die Fensterbretter. Wenn du Glück hast, reicht das. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ diezweitnick
Danke für deine ausführliche Beschreibung. Werde die Tage mal versuchen die Ritzen und Fugen abzudichten. Gruß Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Hallo Martin,
hört sich fies an, aber bist Du sicher, dass in Deinem Haus noch alle anderen Mieter am Leben sind? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Servus, ich hatte neulich auch ne Plage
und auch eine Dachwohnung, War einige Tage verreist. Komme also heim.......geh ins Bad..... Ungefähr 10 Fliegen haben sich noch am Velux-Dachflächenfenster rumgesurrt. Ich häää gehe in die Küche.-....... dasselbe Spiel, an der Decke hängen noch einzele Fliegen rum.... also Fenster auf und rausgescheucht. Und JA, meine Fenster waren ALLE zu, auch nicht gekippt MeineFliegen haben sich also auch in den 4 Tagen irgendwo aus dem Nichts IN der Wohnung rumgetummelt. Ansonsten habe ich das ganze Jahr keinerlei Ungeziefer in der Wohnung. Woher also diese fliegende Sippe ??? Gruß vom Main.....Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Mondschaf
Da ich in einem Haus mit insgesamt zwei Mietwohnungen plus Wohnung des Vermieters lebe, kommt die viel zu oft auftretende Anonymität bei uns nicht vor. Aber deine Frage ist berechtigt. Ich kann diese glücklicherweise verneinen. Was mich stutzig macht ist die Sache, dass, wenn ich das Fenster eine zeitlang aufmache für Frischluft, kühlt sich die Luft zu dieser Jahreszeit ab. Dann sind keine Fliegen im Bad (oder sie haben sich versteckt). Wenn das Fenster geschlossen ist,die Heizung etwas aufgedreht wurde, sind kurze Zeit später die Fliegen da. Oder sollte ich vielleicht doch einmal HINTER den Schränken nachsehen? Gruß Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Martin, hocken die bei Dir vielleicht im Heizkörper bzw. dahinter ?
Bei mir wars ja Anfang Oktober, da hatte ich längst noch keine Heizung an, erst seit 2 Wochen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2010 |
Hallo its4me,
hast Du schon einmal Deine Rolläden runtergelassen? Hängen die auch mit Fliegen voll? Kann es sein, dass diese sich durch die kleinen Öffnungen des Rollogurtes zwängen? Viele Grüße Farmi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Farmi
Heruntergelassen wie in fast jedem Haushalt fast täglich. Aber der Gedanke mit den Rollladenkästen könnte vielversprechend sein. Werde mal die Tage gucken wie ich da rangehe. Danke für den Tipp. Gruß Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Martin,
mir ging es in meiner früheren Wohnung auch schon mal so, immer wenn ich nach Hause kam, tummelten sich diverse Fliegen an den Fenstern, obwohl sie geschlossen waren. Ich hab lange gesucht und nichts gefunden, alle Ritzen ausgespritzt, nichts half. Bis ich zufällig sah, dass sich eine Fliege durch ein winziges Loch in der Wand hereinzwängte. Das Loch war so klein (von einer Schraube, inzwischen übergestrichen), ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass eine Fliege da durch passt. LG Rosen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine