Zitronenbaum : wie werden die Zitronen reif ohne vorher zu verschrumpeln
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2004 |
ich habe einen großen Zitronenbaum im Kübel draussen. Jetzt trägt der Baum ca. 20 - 25 unterscheidlich große Früchte. Im letzten Jahr sind mir fast alle Früchte vor der Ernte "verschrumpelt". Was kann ich tun, damit die Früchte ordentlich reifen und ich diese dann ernten und genießen kann ?? Und wie überwintere ich den Baum in diesem Stadium am besten. Leider haben wir keinen Keller, nur eine Garage ohne Fenster oder halt die Dachterrasse ? Und das nächste Gartencenter ist auch weit weg.. Freue mich über Tips. Danke cat |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo cat,
unser Zitronenbaum (ca. 1,30 m) steht in der kalten Jahreszeit im kühlen, halbdunklen Flur. Er hat - wie jedes Jahr - eine Menge Früchte in unterschiedlichen Größen. Manche sind schon leicht gelblich. Verschrumpelte Früchte hatte er noch nie. Ich gieße ihn nur mäßig und denke, dass ich die ersten reifen Früchte im Laufe des Novembers ernten kann. Ab dann geht es bis Januar Schlag auf Schlag. Die letzte Ernte betrug ca. 30 wunderbar reife, saftige Zitronen. Man sollte aber auch immer darauf achten, dass sich keine Läuse breit machen ... Ob er bei Dir auf der Dachterrasse überwintern kann weiß ich nicht. Es kommt auf die klimatischen Verhältnisse an. Das Bäumchen sollte natürlich auch windgeschützt stehen. Ich drücke die Daumen, dass Du in diesem Jahr in den Genuss der Vitaminbomben kommen wirst Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Ich kann leider keinen andern Tipp geben, als: rechtzeitig Ernten. In der Küche reifen die Früchte dann aber auch nach. Etwas Licht sollten die Pflanzen schon bekommen. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo Carco,
bei Dir müssen die Bäumchen aber nichts ins Haus, oder Liebe Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine