neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Verputzer Kamin, Holzfach total vermackt, suche Ideen

Vom 30.10.2011 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
1.406 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

wir haben einen gemauerten Kamin, der mit Rauputz verputzt ist. Links daneben befindet sich ein integriertes Holzfach. Das ist total praktisch, so brauche ich nur 2-3 x in der Woche Holz hereinzuholen. Lächeln

Das Holzfach ist ebenfalls verputzt. Nun passiert es immer wieder mal, dass man beim Einschichten oder Entnehmen des Holzes an die Kante stößt und der Putz abblättert. Verdammt nochmal - bin stocksauer Ebenso gibt es auch immer wieder Macken an den Innenwänden des Holzfachs. Welt zusammengebrochen

Wir haben bisher noch keine Vorschlag / Idee für eine optisch schöne Problemlösung gefunden und suchen nun Anregungen. Mein Mann wollte eine Edelstahlleiste (L-Profil) montieren, aber ich glaube, das kommt nicht so schön. Sicher nicht! Ich habe zwei Bilder an den Anfang meines Fotoalbums geladen, damit Ihr Euch ein Bild von unserem "Problem" machen könnt.

Wir hatten auch schon an Riemchen (nur: welche Farbe? Klinkerrot kommt nicht in Frage Sicher nicht! ) gedacht, nur wie schaut es aus, wenn wir da mit Holz versehentlich gegenstoßen? Auch ist die Frage, ob nur das Holzfach inkl. einer schmalen Bordüre außen um das Holzfach oder der ganze Kamin verändert wird. Eigentlich fand ich es ganz praktisch, dass mit ein Liter Farbe die Optik des Kamins schnell geändert werden kann...

Der Boden des Holzfachs ist mit den gleichen Granitfliesen ausgelegt, wie der Fußboden.

Ich bin auf Eure Anregungen gespannt.
Gruß mm
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.10.2011 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.502 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hi mm,
sehr elegant gelöst sah ich das kürzlich bei einem Kunden. Da war ein Rahmen aus ca. 5mm starkem Stahlblech in die Nische (in voller Tiefe) eingelassen. Bündig zur Wand, sodaß die Kante sicher geschützt ist und die Innenwandung eben aus Metall und nicht aus Putz ist. Sah sehr elegant aus.
Nachträglicher Einbau dürfte allerdings mit neu Verputzen der Wand verbunden sein.
Grüße,
Jens

Vom 31.10.2011 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pematshe Smutje

Mitglied seit 24.08.2010
375 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

ja, das Edelstahl schlägt sich mit dem Schwarzmetall des Ofens - gefiele mir auch nicht unbedingt.
Entweder ein schwarzes L-Profil oder auch eine Bordüre mit denselben Fliesen wie am Boden. Fliesen halten doch mehr aus als eine 'nur' verputzte Kante.

Das Ganze würde ich aufs gleiche Niveau bringen wie der Verputz.
Also rundherum Verputz abtragen, Fliesenbordüre (ca. 3-5 breit) stirnseitig auftragen, aufs gleiche Niveau verputzen und wieder weiß malen.
Oder etwas 'kunstvoller': Diese Fliesenbordüre vom Holzfach weg ungleichförmig gestalten - mit abgerundeten Bruchstücken, sodass zu der symmetrischen Form des Ofens eine rundlichere Fliesenform angepasst wird. Habe ich mal bei einem Bekannten gesehen, was auch sehr gut ausgesehen hat.

Na!
lg
pematshe

P.S.: Oder die einfachste Variante: Beim Einstapeln vom Holz einfach ein wenig auf die Kanten aufpassen Na!

Vom 02.11.2011 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
1.406 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Jens,

vielen Dank für die Idee, leider finde ich Stahl nicht so gelungen Sicher nicht! . Der Kamineinsatz, der Fußboden und auch der "Boden" in dem Holzfach sowie das Kaminbild sind in Schwarz. Blanker Stahl wäre mir ein zu starker Kontrast und zu ultramodern, die Vorbesitzer des Hauses haben die granatenmäßig tolle Eichentreppe statt zu renovieren unter Alu-Riffelblech versteckt, und was schlimmer ist, jedes Blech mit mindestens 2 Schrauben verschraubt. (wo ist hier der "Ko*z-Smilie" ;-P) Der einzige Edelstahl am Kamin ist die schmale, ca. 5mm breite, viertelrunde Leiste an den Kanten der Granitfliesen, und das soll auch so bleiben.

Hallo pematshe,

die einfachste Variante ist gar nicht so einfach, wie Du denkst, da auch unser 12 jähriger Sohn uns ab und an eine Freude macht und "heimlich" Holz hereinholt. Aber mir und meinem Mann ist es auch schon passiert, vor allem wenn das Scheit ein wenig zu groß und damit entsprechend schwer war, dass wir beim Einstapeln oder Herausholen angeeckt sind. Da die Brennkammer groß ist, legen wir auch gerne mal große Stücke auf. Die halten einfach länger...

Die Idee mit der unregelmäßigen "Fliesenbordüre" finde ich superklasse, ich muss mal gucken, ob noch Bruch da ist, ich befürchte aber, dass der in einem Anflug von Aufräumwahn im Container gelandet ist. Wir haben auch nur noch 2 oder 3 ganze Fliesen, die würde ich lieber für den GAU aufheben, falls der Fußboden durch ein der Schwerkraft folgendes Nutellaglas oder dergleichen stark beschädigt wird. Meine Schwägerin hatte auch schon Boulekugeln die die Treppe runter gekullert sind (irgendwie hatten da ihre Kinder nachgeholfen, das polterte so lustig). Sie hatte sich tierisch geärgert, dass damals die Menge der Treppenfliesen passend gekauft wurde... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Eure Postings haben aber eine neue Vorschlag / Idee aufkeimen lassen, auch wenn das Holzfach dann noch etwas kleiner wird. Ich habe im Internet Bilder von Naturstein - Riemchen Verblendsteine gefunden. Da könnte etwas passendes dabei sein. Muss das nun mal meinem Männe zeigen und dann wäre zu überlegen, ob nur das Holzfach, oder der Ganze Kamin damit verblendet werden sollte. Was auch eine Frage des Gewichts ist.

Leider ist der Kamin nur dünn verputzt (vielleicht ist dieses auch der Grund für das leichte Abplatzen), daher müsste ich erst ein Mal klären, ob der Kamin dicker verputzt werden kann, damit die Fliesen oder Riemchen bündig abschließen können...

Vielen Dank
Gruß mietzimaus

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: