Verputzer Kamin, Holzfach total vermackt, suche Ideen
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2004 |
wir haben einen gemauerten Kamin, der mit Rauputz verputzt ist. Links daneben befindet sich ein integriertes Holzfach. Das ist total praktisch, so brauche ich nur 2-3 x in der Woche Holz hereinzuholen. Das Holzfach ist ebenfalls verputzt. Nun passiert es immer wieder mal, dass man beim Einschichten oder Entnehmen des Holzes an die Kante stößt und der Putz abblättert. Wir haben bisher noch keine Wir hatten auch schon an Riemchen (nur: welche Farbe? Klinkerrot kommt nicht in Frage Der Boden des Holzfachs ist mit den gleichen Granitfliesen ausgelegt, wie der Fußboden. Ich bin auf Eure Anregungen gespannt. Gruß mm |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hi mm,
sehr elegant gelöst sah ich das kürzlich bei einem Kunden. Da war ein Rahmen aus ca. 5mm starkem Stahlblech in die Nische (in voller Tiefe) eingelassen. Bündig zur Wand, sodaß die Kante sicher geschützt ist und die Innenwandung eben aus Metall und nicht aus Putz ist. Sah sehr elegant aus. Nachträglicher Einbau dürfte allerdings mit neu Verputzen der Wand verbunden sein. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2010 |
Hallo,
ja, das Edelstahl schlägt sich mit dem Schwarzmetall des Ofens - gefiele mir auch nicht unbedingt. Entweder ein schwarzes L-Profil oder auch eine Bordüre mit denselben Fliesen wie am Boden. Fliesen halten doch mehr aus als eine 'nur' verputzte Kante. Das Ganze würde ich aufs gleiche Niveau bringen wie der Verputz. Also rundherum Verputz abtragen, Fliesenbordüre (ca. 3-5 breit) stirnseitig auftragen, aufs gleiche Niveau verputzen und wieder weiß malen. Oder etwas 'kunstvoller': Diese Fliesenbordüre vom Holzfach weg ungleichförmig gestalten - mit abgerundeten Bruchstücken, sodass zu der symmetrischen Form des Ofens eine rundlichere Fliesenform angepasst wird. Habe ich mal bei einem Bekannten gesehen, was auch sehr gut ausgesehen hat. lg pematshe P.S.: Oder die einfachste Variante: Beim Einstapeln vom Holz einfach ein wenig auf die Kanten aufpassen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2004 |
Hallo Jens,
vielen Dank für die Idee, leider finde ich Stahl nicht so gelungen Hallo pematshe, die einfachste Variante ist gar nicht so einfach, wie Du denkst, da auch unser 12 jähriger Sohn uns ab und an eine Freude macht und "heimlich" Holz hereinholt. Aber mir und meinem Mann ist es auch schon passiert, vor allem wenn das Scheit ein wenig zu groß und damit entsprechend schwer war, dass wir beim Einstapeln oder Herausholen angeeckt sind. Da die Brennkammer groß ist, legen wir auch gerne mal große Stücke auf. Die halten einfach länger... Die Idee mit der unregelmäßigen "Fliesenbordüre" finde ich superklasse, ich muss mal gucken, ob noch Bruch da ist, ich befürchte aber, dass der in einem Anflug von Aufräumwahn im Container gelandet ist. Wir haben auch nur noch 2 oder 3 ganze Fliesen, die würde ich lieber für den GAU aufheben, falls der Fußboden durch ein der Schwerkraft folgendes Nutellaglas oder dergleichen stark beschädigt wird. Meine Schwägerin hatte auch schon Boulekugeln die die Treppe runter gekullert sind (irgendwie hatten da ihre Kinder nachgeholfen, das polterte so lustig). Sie hatte sich tierisch geärgert, dass damals die Menge der Treppenfliesen passend gekauft wurde... Eure Postings haben aber eine neue Leider ist der Kamin nur dünn verputzt (vielleicht ist dieses auch der Grund für das leichte Abplatzen), daher müsste ich erst ein Mal klären, ob der Kamin dicker verputzt werden kann, damit die Fliesen oder Riemchen bündig abschließen können... Vielen Dank Gruß mietzimaus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine