neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer ist fit mit Reklamation??

Vom 28.10.2011 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zarina Smutje

Mitglied seit 24.01.2002
342 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo zusammen, bisher hab ich hier immer brauchbare Tipps und Antworten auf meine Fragen bekommen, also versuche ich es diesmal wieder.
Folgendes:
Habe mir im Internet Flanell-Bettwäsche (200x220) bestellt. Bevor ich sie aufziehen wollte habe ich die Bettwäsche bei 30 Grad in der Waschmaschine gehabt. Nun sieht diese ganz schrecklich aus, die Farben sind rausgewaschen und ist ganz scheckig und verwaschen. Auch so weiße Streifen sind überall zu sehen. Die kann ich jetzt unmöglich aufziehen und für 69 Euro habe ich etwas vernünftiges erwartet. Welt zusammengebrochen
Nach einer Reklamations-email bekam ich erstmal Antwort, dass die Wäsche nur auf links gewaschen werden darf.
Darauf habe ich protestiert und folgende Antwort bekommen.

"Ich kann Ihnen folgende 2 Möglichkeiten anbieten:

a) Wir erstatten Ihnen einen Betrag in Höhe von 15€ und Sie behalten die Wäsche
oder
b) Sie schicken sie an uns zurück und wir erstatten den Kaufbetrag abzüglich eines Wertersatzes in Höhe von 25€."

Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder??? Verdammt nochmal - bin stocksauer

Wie verhalte ich mich jetzt weiter??? Fotos hab ich hingeschickt.

LG zarina Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.10.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiniii1985 Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Kommt darauf an, wo hast du denn bestellt?

War die Ware Originalverpackt und gibt es einen namhaften Hersteller?

Je nachdem ist dann zu entscheiden, ob die Gewährleistung geltend gemacht werden kann.

Vom 28.10.2011 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zarina Smutje

Mitglied seit 24.01.2002
342 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ganz normales Versandgeschäft, Originale Neupackung bekommen. Mit Rechnung und per Lastschrift bezahlt.

Vom 28.10.2011 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

makama  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2004
2.033 Beiträge (ø0,72/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zarina

Das ist ja sehr ärgerlich.
Handelt es sich um eine Markenbettwäsche. Evt.kannst du dich ja direkt an den Hersteller wenden.
Vielleicht kannst du anhand der Verpackung ja was ausmachen.

LG und viel Erfolg
Sandra

Vom 28.10.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Dann gelten die Gewährleistungsbestimmungen in Deutschland: 2 Jahre bei Nicht-Erfüllen einer der für den Artikel wesentlichen Funktionen oder Defekt.

Sie müssen Dir den vollen Kaufpreis erstatten!

Das Waschen der Bettwäsche gehört zum normalen Gebrauch und sie wäre auch abgefärbt, wenn Du auf links gewaschen hättest.

Bleibe dran und drohe mit dem Verbraucherschutz! Du bist auf der sicheren Seite!!!

Vom 28.10.2011 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Weiterer Tipp: Schaue, ob es einen Händler auf der Verpackung gibt, an den man sich wenden kann.

Manchmal steht eine ganze Adresse drauf oder ein Name.

Vom 28.10.2011 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

bei 30 Grad gewaschen...aber WOMIT? Mit Feinwaschmittel ?

Falls du Vollwaschmittel genommen hast, bist du selber dafür verantwortlich das die Farbe rausgewaschen ist.

katir

Vom 28.10.2011 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zarina Smutje

Mitglied seit 24.01.2002
342 Beiträge (ø0,09/Tag)
Danke, ich habe nur Probleme beim richtigen Formulieren. Muß ich die Original-Verpackung haben? Die Pappe aus dem Plastikbeutel ist bereits mit der Müllabfuhr weg. traurig Bin da immer schnell...

Vom 28.10.2011 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zarina Smutje

Mitglied seit 24.01.2002
342 Beiträge (ø0,09/Tag)
@katir, so ein Quatsch! Ich wasche seid Jahren meine Wäsche mit einem Waschmittel und habe nie Probleme gehabt. Egal ob Klamotten von Aldi, Lidl, Tchibo usw.

Vom 28.10.2011 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calico22e Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
341 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo
Die lastschrift kannst du innerhalb von 6wochrn bei deiner bank widerrufen, oft auch ueber online-banking. Dann hast du schonmal dein geld wieder und meist zeigen sich die firmen dann bereiter, etwas zu tun. Ansonsten hast du das recht auf deiner seite, notfalls gehe mal zum verbraucheramt oder suche das oertliche im internet und lass dich beraten. Meist muss man nur ordentlich nett motzen, nicht zu schnell aufgeben.

Vom 28.10.2011 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calico22e Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
341 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ach so, wenn die waesche besondere behandlung bedarf, steht das auf dem eingenaehten waeschetikett. Also z.b. Feinwaschmittel, schon gang etc. Schau da nochmal drauf.

Vom 28.10.2011 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Zarina,

das ist kein Quatsch.

Es steht bei sehr vielen Bettwäschen extra dabei das man sie nicht mit Vollwaschmittel waschen darf, da sonst die Garantie erlischt.

Vollwaschmittel enthält Bleichmittel die Farbe ausbleicht und nicht für alle Buntwäschenartikel geeignet ist.

Lies erst mal auf deiner Wäsche die Wäschanleitung genau nach.

katir

Vom 28.10.2011 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zarina Smutje

Mitglied seit 24.01.2002
342 Beiträge (ø0,09/Tag)
Jetzt habe ich eben wieder Antwort bekommen.

"Nachdem der Artikel zurück gesendet wurde erstatten wir den Kaufbetrag abzüglich des Wertersatzes."
Die wollen mir 25 Euro abziehen, eine Frechheit, oder?

Vom 28.10.2011 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zarina Smutje

Mitglied seit 24.01.2002
342 Beiträge (ø0,09/Tag)
"Nach Rücksprache mit meinem Vorgesetzten habe ich unser Angebot jedoch nochmals überdacht. Ich kann Ihnen nun eine Erstattung in Höhe
von 25€ anbieten oder einen Wertersatz bei Rücksendung in Höhe von 12€"

UNGLAUBLICH frech! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 28.10.2011 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Also gerade letzteres zeigt doch die Unseriosität. Wie willkürlich!

Vollen Kaufpreisersatz nach wie vor fordern!

PLUS: wie empfohlen probieren, die Überweisung zurückzubuchen und dann den Artikel zurückschicken.

@ katir: Zwar hast Du recht, aber dies hier klingt nach massiver Farbveränderung, die bei keinem Waschmittel passieren kann. Vermutlich hätte man auch nur mit Wasser waschen können...

Vom 28.10.2011 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zarina Smutje

Mitglied seit 24.01.2002
342 Beiträge (ø0,09/Tag)
meine Antwort:

"Sehr geehrte Frau ****, diese Bettwäsche würde auch beim Waschen auf links diese Abreibungen bekommen. Ich werde keinen Wertersatz bezahlen, außer Ärger hatte ich nichts von der Bettwäsche!
Ich schicke Ihnen die reklamierte Ware frei zurück,( was ich nicht machen müßte) und werde den Betrag über meine Bank zurück ordern.
Mit freundlichen Grüßen auch an Ihren Vorgesetzten,

Vom 28.10.2011 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hey zarina, schon ganz gut, jedoch prüfe erst, ob die Rücklastschrift bei der Bank möglich ist (nicht bei allen Überweisungen möglich). Wenn Du Online-Banking hast, kann man das auch dort direkt machen.

Schade, dass Du so viel Ärger damit hattest, aber ich kenne sowas leider auch. Man muss sich durchsetzen und auf sein Recht bestehen.

Vom 28.10.2011 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zarina Smutje

Mitglied seit 24.01.2002
342 Beiträge (ø0,09/Tag)
"Wir sind Ihnen nun wirklich sehr kulant entgegen gekommen. Obwohl Sie sogar zugeben den Artikel, entgegen der Beschreibung, falsch gewaschen zu haben.
Rein rechtlich müssten wir den Artikel nicht einmal zurück nehmen.
Trotz dieses Fehlers ist unser Vorschlag Ihnen lediglich 12€ Wertersatz in Rechnung zu stellen, was nicht einmal den Produktionskosten entspricht. Sie hingegen kommen uns keinen Schritt entgegen.
So ist eine einvernehmliche Lösung, um welche wir sehr bemüht sind, leider nicht möglich."

Ich habe per Lastschrift bezahlt, also zurück holen kein Problem. Kann man bequem online machen.

Nix als Ärger, soetwas hatte ich noch nie!!

Vom 28.10.2011 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fleurance Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2010
315 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,

Bettwäsche muss aus Hygienegründen bei 60° waschbar sein( Ausnahme Seide).

Wenn die Farbe sich so verhält heißt das, dass der Hersteller den Stoff nicht richtig behandelt hat. Du hättest dann Essig mit in die Trommel geben können um das Auslaufen zu verhindern.

Das kann aber nicht deine Aufgabe als Kundin sein. Erst recht nicht wenn keine Infos dazu vorliegen.

Zurückschicken und das Geld zurückbuchen. Das hört sich alles sehr unseriös an. Dafür gibt es in Deutschland das Widerrufsrecht. Der Wertersatz bezieht sich nur auf UNSACHGEMÄßE Behandlung. Dazu gehört das Waschen bei 30° nicht.

Im Zweifel beim Verbraucherschutz anrufen. Die können Dir weiterhelfen.

Bestelle beim nächsten Mal lieber bei O**O un Co. Da passiert sowas nicht.

Liebe Grüße Fleurance

Vom 28.10.2011 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,25/Tag)
Hallo

Ich verstehe deinen Ärger - aber in der Regel macht es die Situation nicht einfacher, wenn solche gehässigen Mails geschrieben werden!
Jetzt ist es wohl zu spät, aber in einem anderen Fall würde ich erst mal ein bisschen "runter kommen" und dann sachlich und bestimmt, aber auf jeden freundlich, agumentieren, das bringt meistens viel mehr.

Gruzz - Zinemin

Vom 28.10.2011 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Vor allem: Hat der Verkäufer überhaupt in nur einem Satz sich dafür entschuldigt, solch mangelhafte Ware zu einem Wucherpreis verkauft zu haben? Da er die Rücknahme sofort anbietet, scheint er das Prozedere ja zu kennen.

Solch billigen Stoff mit so schlechter Färbung kann er in Fernost für weit weniger produzieren lassen.

Ich kann immer nicht nachvollziehen, wie man unglückliche Käufer mit mangelhafter Ware zurücklassen kann. Jedes Geschäft wie C&A oder Karstadt würde solch eine Ware sofort problemlos zurücknehmen.

Ich würde antworten, dass sie sich ihren entstandenen Schaden ja vom Produzenten bzw. Händler zurückholen können, schließlich hat dieser so mangelhaft produziert. Als Verkäufer steht man nun mal für die Qualität seines Produktes ein und muss auch mit den unangenehmen Konsequenzen rechnen, wenn etwas nicht dem entspricht, was man angegeben hat.

Vom 28.10.2011 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zarina Smutje

Mitglied seit 24.01.2002
342 Beiträge (ø0,09/Tag)
Die haben einfach den billigsten Flanell bedruckt und schieben mir den schwarzen Peter zu. Ich wette, die Farbe würde allein vom "im Bett wälzen" abnutzen! Grrrrr, ich bin so sauer. Ich bin sauer!

Sooo gehässig fand ich das übrigens nicht! Ich bin stinkig über so eine Minderqualität und das sollen sie wissen.

Ich habe ein Zudeck mit der Größe 200x220 und bekomme nicht überall Bettwäche, deshalb bin ich beim suchen auf diese Firma gestoßen.

Ich hoffe, es nimmt ein gutes Ende! Danke für alle Kommis. Küsschen

Vom 28.10.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Finde den Preis auch total unangemessen.

Wir haben eine Decke von 240 x 220 und zahlen bei Ikea maximal 49 € für Bettwäsche und die lässt sich ohne Abfärben bei 60 Grad mit Vollwaschmittel waschen.

Anhand der 30 Grad - von links - Sache merkt man ja schon, dass die ahnen, wie schlecht es bedruckt ist.

Hoffe es lässt sich umtauschen und Du bekommst Dein Geld zurück.

Übrigens haben Versandhäuser wie Otto oder Neckermann wirklich schöne Bettwäsche in dieser Größe, einfach dort mal schauen.

Vom 28.10.2011 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

ich würde mit gut überlegen die Lastschrift platzen zu lassen- am Ende bist du die Dumme und zahlst
noch on Top ...

So ärgerlich das ist und so fraglich die Qualität - DU hast die Pflegehinweise nicht beachtet. Die können
dir ein Inkassounternehmen auf den Hals hetzten und so an ihr Geld kommen und sie sind damit im Recht.

Ich würde das als dumm gelaufen einstufen, das Geld was sie dir geboten haben annehmen und fertig.

LG Fontane

Vom 28.10.2011 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zarina Smutje

Mitglied seit 24.01.2002
342 Beiträge (ø0,09/Tag)
@Tiniii1985
du sprichst mir aus der Seele!
"Ich würde antworten, dass sie sich ihren entstandenen Schaden ja vom Produzenten bzw. Händler zurückholen können, schließlich hat dieser so mangelhaft produziert. Als Verkäufer steht man nun mal für die Qualität seines Produktes ein und muss auch mit den unangenehmen Konsequenzen rechnen, wenn etwas nicht dem entspricht, was man angegeben hat. "

Genau so sehe ich das auch! Ich lasse mir das nicht ans Bein binden.
Ich arbeite selber auch im Verkauf, z.T. auch Internetshop-Bestellungen. Für mich gilt immer, ein zufriedener Kunde ist die beste Werbung! Und er bleibt mir erhalten.

LG zarina Lächeln

Vom 28.10.2011 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikaaaa Smutje

Mitglied seit 28.04.2009
977 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

Bettwäsche wasche ich immer bei 60° mit P.... Color und da läuft nichts aus!!! M.E. ist Color-waschmittel auch ein Vollwaschmittel im Gegensatz zu Feinwaschmittel.

Ich würde versuchen die Lastschrift zurückzubuchen.
Bei Reklamation braucht man nicht alle Verpackungsbestandteile, im Gegensatz zu einem Umtausch.

Wende dich an eine Verbraucherberatung.

LG Monika

P.S. auf links waschen hätte das Ausfärben auch nicht verhindert. Die Farbe scheint nicht richtig fixiert gewesen zu sein.

Vom 28.10.2011 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zarina Smutje

Mitglied seit 24.01.2002
342 Beiträge (ø0,09/Tag)
Danke Monika Lächeln

Vom 28.10.2011 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

keine Ahnung ob du mein Post jetzt böse aufgefasst hast - es war nur ein Rat,
die Dame warnt dich in dem letzten Satz ja schon

" So ist eine einvernehmliche Lösung, um welche wir sehr bemüht sind, leider nicht möglich."

Und so blöd das ist, sie ist im Recht.

LG Fontane - die deinen Ärger natürlich verstehen kann.

Vom 28.10.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zarina Smutje

Mitglied seit 24.01.2002
342 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Fontane, du hast die Bettwäsche nicht gesehen. Glaub mir, so eine Schei...qualität wäre über kurz oder lang immer eine Reklamation.
LG zarina

Vom 28.10.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Mir fällt gerade ein, dass Du ja nachfragen kannst, ob man die Bettwäsche austauschen kann.

Angeblich liegt es ja an Dir und am falschen Waschen, mal schauen, ob sie mit einem Austausch einverstanden sind oder nicht doch rumdrucksen, weil sie wissen, dass das Ausfärben immer wieder passieren wird!!!

Vom 28.10.2011 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
was steht denn nun auf dem Waschschildchen (oder habe ich das hier überlesen?)?

\"\"______________________________________________________________________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter
Harald Schmidt

Vom 29.10.2011 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
1.324 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallooo Zarina,
wende Dich mitsamt der Bettwäsche an eine Verbraucherzentrale und buche das Geld zurück. Hilfe bekommst Du von der Verbraucherzentrale auf jeden Fall. Wenn die Bettwäsche so viel Farbe verloren hat, liegt es auf gar keinen Fall an der Wahl des Waschmittels.

liebe grüsse
chris, die fee

Vom 29.10.2011 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

die beschreibung des fehlers lässt zumindest die vermutung aufkommen, es könne sich um mit azo farbstoffen gefärbte ware gehandelt haben. die inverkehrbringung von direkt mit dem körper in verbindung kommenden, mit azofarbstoffen bedruckten textilien und lederarten wurde inzwischen weitestgehend verboten.
ich würde mich an die verbraucherzentralen des landes wenden.

eine entfärbung, wie du sie augenscheinlich erlebtest, kann und darf nicht bei einer wäsche passieren, egal ob links oder rechts gewaschen, soferne es sich nicht um batikgefärbtes für den kaltwaschgang per hand, oder eben azo farbstoffe handelt.
batikfarben würden dem erwartbaren und dem bestimmungsmässen gebrauch widersprechen, das hätte extra aufgeführt werden müssen.

mit freundlichen grüssen
grumbirn

Vom 29.10.2011 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.595 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

ich hab vor Jahren mal versehentlich ne Billigbettwäsche (hat im Doppelpack kein 10,-€ gekostet) mit 95°C gewaschen. Da ist nichts, aber auch gar nichts ausgelaufen oder verwaschen worden. Sie hat allerdings insgesamt nicht lange gehalten... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Und Flanellbettwäsche von z. B. QVC kann man mit mind. 60°C waschen (ob man es DARF, weiß ich nicht, meine Schwiegermama machts halt...) und selbst da ist noch nie was passiert. Ich vermute auch, dass es minderwertige Qualität war und es vielleicht (!!) auch passiert wäre, wenn Du Dich an die Anleitung gehalten hättest. Dummerweise hast Du das aber nicht und den "Fehler" auch noch dem Händler gestanden - zumindest verstehe ich das so, anhand dem von Dir geschriebenen. Der Vorschlag, ob sie austauschen ist aber vielleicht nicht verkehrt.....versuchen kannst Dus ja und zusätzlich dennoch an eine Verbraucherzentrale wenden, zumindest können die Dir professionell sagen, ob es sich lohn dranzubleiben oder nicht....

Ich muss mich aber dennoch wundern.....ich hab nun schon seit einigen Jahren (eben seit der Billigbettwäsche, die zwar farbecht war, aber dafür zeriss, nach einigen Malen Gebrauch) hochwertige, qualitative Bettwäsche verschiedenster Stoffe - noch nie stand was von Feinwaschmittel drauf - noch nie!!! Immer mind. 60°C waschbar. Hab sogar von meiner Freundin ein Set ihrer Großmutter geschenkt bekommen (die hatte ne Pension, also brauchte da schon robuste Ware), noch OVP. Neupreis vor ca. 20 Jahren über 200,-DM, waschbar bei 90°C!!! Ich denke nämlich auch, dass Bettwäsche schon aus Hygienegründen bei mind. 40-60°C waschbar sein sollte - 30°C-Bettwäsche - nee....

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\" \"\"

\"\"

Vom 29.10.2011 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Patzi,

Pfeil nach rechts noch nie stand was von Feinwaschmittel drauf - noch nie!! Pfeil nach links

Ich habe in den letzten Jahren bei jeder bunten Bettwäsche die wir gekauft haben stehen gehabt : Nicht mit Vollwaschmittel waschen.
Ausser bei der sehr teuren Irisette Bettwäsche.

Vollwaschmittel enthalten optische Aufheller. Im Pulver auch reichlich Bleichmittel.

Würde man zB Jeans mit Vollwaschmittel waschen wären die auch in kurzer Zeit reichlich ausgebleicht.

katir

Vom 29.10.2011 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.595 Beiträge (ø1,88/Tag)
Irisette ist eine der Marken, die ich hab, danke....(ich hätte ja nur zum Wäscheschrank gehen müssen... *ups ... *rotwerd* ). Die haben aber grundsätzlich gute Bettwaren, mal nebenbei.

Ich hab aber festgestellt, dass ich 2 verschiedene Waschmittel hab - Color und Weiß. Also kann ich bei Vollwaschmittel eher weniger mitreden....

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\" \"\"

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: