Umzug im Frühjar - wann mitzunehmende Pflanzen ausgraben?
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2004 |
wir haben nach eineinhalb Jahren nun leider schon die Kündigung für den Mietvertrag "unseres" schönen Hauses erhalten Nun stellt sich mir die Frage: Soll ich die betreffenden Pflanzen jetzt schon ausgraben und in Töpfen draußen überwintern, oder ist es besser, sie erst kurz vor Umzug auszugraben? Es handelt sich um einen schönen großen Rosmarin, eine Pimpernelle, ein Bergbohnenkraut und meinen geliebten Sommerphlox. Umzugstermin wird voraussichtlich Februar / März sein. Was meint ihr dazu? Vielen Dank im Voraus und ganz liebe Grüße Kerstin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Aua - das Frühjar sollte natürlich ein Frühjahr werden
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Habt ihr denn so mildes Klima, dass Du den Rosmarin echt draußen überwintern wolltest? *staun* Hier geht Rosmarin im Winter jedenfalls eh nur im Topf und drinnen. Falls ihr nicht grad sehr mildes Weinklima habt - würd ich Dir also auch zu jetzt Ausgraben raten. Pimpinelle + Bergbohnenkraut sind recht robust und wachsen quasi eh "wie Unkraut" - die kannst Du draußen lassen und dann bedarfsweise ausgraben und mitnehmen. Wenns jedoch wirklich im Februar und ggf. aus dem Tiefschnee "dran" ist - würd ich zu besonders reichlichem Ausgraben raten, um keine wichtigen Würzelchen zu verletzen, weil die ja zu der Zeit erstmal nicht nachwachsen (können). Zum Phlox hab ich leider weder Ahnung noch Tipps. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Die Gruppe der Kräuterbegeisterten (inkl. Wildfrüchte + Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
jetzt markierten (z. B. Etiketten) und im Frühling raus nehmen.
gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
huch, schon zwei Antworten, das ging ja schnell, vielen Dank Gwex: Markiert hab ich schon Bäumchen: Also bis jetzt hat mein Rosmarin es immer draußen überstanden, aber wir wohnten bisher auch im Rhein-Neckar-Dreieck, was ein Klima hat ähnlich wie Südbaden. Im Moment wohnen wir in der Nordschweiz, aber das Klima ist auch erstaunlich mild, der letzte Winter war jedenfalls milder als der in D Danke jedenfalls schonmal für die Tips. Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Also,
Bäumchens Hinweis mit dem Rosmarin hat mich ins Grübeln gebracht und siehe da- mir ist eingefallen, dass er den letzten Winter hier in der Schweiz bereits im Topf (noch vom Umzug) im Haus verbracht hat Die anderen werd ich dann wohl im Februar ausgraben und in Töpfen mitnehmen. Hoffentlich ist die Erde dann nicht so gefroren Besten Dank nochmal für die Entscheidungshilfen. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2009 |
Hallo,
ich hatte bei unserem Umzug vor ein paar Jahre das gleiche "Problem" und habe es so gemacht: ich habe im Herbst die Stauden ausgegraben und in große Kübel gepflanzt. Diese Kübel habe ich dann bei meinen Eltern im Garten eingegraben. Wir sind im Winter umgezogen, also musste ich die Kübel irgendwo zwischenlagern. Im Frühjahr habe ich sie mir dann wieder geholt. Liebe Grüße bachstelze284 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine