neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Umzug im Frühjar - wann mitzunehmende Pflanzen ausgraben?

Vom 27.10.2011 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hauchzart  Suppenkoch

Mitglied seit 09.01.2004
1.031 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallihallo, liebe CKler und Gartenspezialisten,

wir haben nach eineinhalb Jahren nun leider schon die Kündigung für den Mietvertrag "unseres" schönen Hauses erhalten Welt zusammengebrochen , es soll verkauft werden. Nun habe ich aus meinem vorherigen Garten in Töpfen einige Stauden und Kräuter mitgebracht, die ich im vergangenen Frühjahr /Sommer erst ausgepflanzt habe. Diese möchte ich gern wieder mitnehmen in das neue (noch zu findende mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Welt zusammengebrochen ) Haus, weil sie so ein bisschen sentimentalen Erinnerungswert haben an eine schöne Zeit.

Nun stellt sich mir die Frage: Soll ich die betreffenden Pflanzen jetzt schon ausgraben und in Töpfen draußen überwintern, oder ist es besser, sie erst kurz vor Umzug auszugraben?

Es handelt sich um einen schönen großen Rosmarin, eine Pimpernelle, ein Bergbohnenkraut und meinen geliebten Sommerphlox. Umzugstermin wird voraussichtlich Februar / März sein.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus und ganz liebe Grüße

Kerstin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.10.2011 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hauchzart  Suppenkoch

Mitglied seit 09.01.2004
Aua - das Frühjar sollte natürlich ein Frühjahr werden *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Vom 27.10.2011 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Habt ihr denn so mildes Klima, dass Du den Rosmarin echt draußen überwintern wolltest? *staun* Hier geht Rosmarin im Winter jedenfalls eh nur im Topf und drinnen. Falls ihr nicht grad sehr mildes Weinklima habt - würd ich Dir also auch zu jetzt Ausgraben raten.

Pimpinelle + Bergbohnenkraut sind recht robust und wachsen quasi eh "wie Unkraut" - die kannst Du draußen lassen und dann bedarfsweise ausgraben und mitnehmen. Wenns jedoch wirklich im Februar und ggf. aus dem Tiefschnee "dran" ist - würd ich zu besonders reichlichem Ausgraben raten, um keine wichtigen Würzelchen zu verletzen, weil die ja zu der Zeit erstmal nicht nachwachsen (können).

Zum Phlox hab ich leider weder Ahnung noch Tipps.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"
\"\" Die Gruppe der Kräuterbegeisterten (inkl. Wildfrüchte + Blüten) \"\"
\"\"

Vom 27.10.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
jetzt markierten (z. B. Etiketten) und im Frühling raus nehmen.

gwex

Vom 27.10.2011 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hauchzart  Suppenkoch

Mitglied seit 09.01.2004
Hallo,

huch, schon zwei Antworten, das ging ja schnell, vielen Dank Lachen.

Gwex: Markiert hab ich schon Lachen Lachen , allerdings nicht mit Etiketten, denn ich weiß ja, was wo steht.

Bäumchen: Also bis jetzt hat mein Rosmarin es immer draußen überstanden, aber wir wohnten bisher auch im Rhein-Neckar-Dreieck, was ein Klima hat ähnlich wie Südbaden. Im Moment wohnen wir in der Nordschweiz, aber das Klima ist auch erstaunlich mild, der letzte Winter war jedenfalls milder als der in D Lachen , aber das ist wohl eine Ausnahme. Ich hatte vor, dem Rosmarin einen Winterschutz aus Tannen zu geben.

Danke jedenfalls schonmal für die Tips.

Liebe Grüße

Kerstin

Vom 27.10.2011 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hauchzart  Suppenkoch

Mitglied seit 09.01.2004
Also,

Bäumchens Hinweis mit dem Rosmarin hat mich ins Grübeln gebracht und siehe da- mir ist eingefallen, dass er den letzten Winter hier in der Schweiz bereits im Topf (noch vom Umzug) im Haus verbracht hat Lachen . Danke, Bäumchen, für die Erinnerung. Hab ihn jetzt kurzerhand ausgegraben und in einen Topf gesetzt, hoffe, dass er es nocheinmal packt Lächeln.

Die anderen werd ich dann wohl im Februar ausgraben und in Töpfen mitnehmen. Hoffentlich ist die Erde dann nicht so gefroren Welt zusammengebrochen.

Besten Dank nochmal für die Entscheidungshilfen.

LG

Kerstin

Vom 27.10.2011 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bachstelze284 Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.10.2009
91 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ich hatte bei unserem Umzug vor ein paar Jahre das gleiche "Problem" und habe es so gemacht:
ich habe im Herbst die Stauden ausgegraben und in große Kübel gepflanzt. Diese Kübel habe ich dann bei meinen Eltern im Garten eingegraben. Wir sind im Winter umgezogen, also musste ich die Kübel irgendwo zwischenlagern. Im Frühjahr habe ich sie mir dann wieder geholt.

Liebe Grüße

bachstelze284

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: