Backform klebrig geworden, durch Spülen nicht wegzubekommen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2011 |
ich habe seit ein paar Wochen bei meiner runden Kaiser-Springform (Classic) bemerkt, dass oben am Rand, dort, wo kein Teig hingekommen ist, die Form ganz klebrig ist - anscheinend vom Einpinseln mit Margarine und anschließenden Backen... Durch Spülen - auch durch Spülen mit extraheißem Wasser - geht das nicht weg Jetzt weiß ich nicht, mit was ich sonst noch da rangehen soll. Ich habe leider keine Spülmaschine. Normalerweise mache ich Klebe-Reste bei Etiketten von Marmeladegläschen und so weiter immer mit Waschbenzin ab, aber ich weiß nicht: Eine Form, in der man etwas Essbares zubereitet, mit Waschbenzin behandeln - da scheue ich mich nun doch davor. Ich habe Kaiser bereits per Mail angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Hattet ihr sowas auch schon mal? Wie kriege ich den klebrigen Rand wieder weg? Freue mich über eure Vorschläge... Danke schonmal! LG, Wischi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo
Springfromen stecke ich auch nicht in die Spülmachine ..obwohl ich eine habe. Das Salz bekommt den Formen nie so gut. Weich die mal längere Zeit in sehr heißem Spüliwasser ein. Notfalls mit der Spülbürste etwas schrubben. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Solche klebrigen Fett-Rückstände gehen meist mit Alkohol (ob Schnaps reicht, weiß ich nicht; im Zweifelsfall Spiritus, danach aber seeeeeehr gut auswaschen wegen dem bitteren Vergällmittel) oder mit Ethylacetat weg (riecht ungesund, ist aber in so kleinen Mengen nicht schädlich und verfliegt rasch). Du kannst auch versuchen, die Rückstände mit einem Mikrofasertuch zu entfernen. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr beiden,
wow, ihr seid ja schnell! Vielen lieben Dank für eure Tipps! Denke mal, das mit dem Schnappes probier ich zuerst aus, einfach, weil es schneller geht als Einweichen Hurra, dann ist hoffentlich die Kuchenform bald wieder unklebrig! Danke! LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Warum das jetzt hier nach "Haus und Garten" verschoben wurde, kann ich zwar, ehrlich gesagt, absolut nicht nachvollziehen. Leute, die Probleme mit Dingen in und rund um die Küche haben, werden hier garantiert nicht nachlesen... aber gut.
Die Firma Kaiser hat mir geantwortet: Wir bedauern, Ihnen keine andere Nachricht geben zu können. Sie haben noch auf ihre Garantie hingewiesen, aber wer hebt sich schon den Kaufbeleg für so einen günstigen Artikel auf? Ich nicht... Ich hab eure Tipps noch nicht ausprobiert, werde das aber tun. Wollte die Antwort von Kaiser nur hier einstellen, falls andere mal dasselbe Problem haben. LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
ich würd sie in soda und waschlmittel einweichen gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mh... mit Waschmittel hätte ich - im Kopf - dasselbe Problem wie mit Reinigungsbenzin... Das gehört meiner Meinung nach nicht an etwas, das mit Essen zu tun hat. Danke aber trotzdem für deine Antwort!
LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
na wieso
hinterher spülst du wie gewohnt und alles ist gut,du kannst auch spüli und soda nehmen wenn dir das lieber ist |
||||
|
|||||
|
|||||
Wischi,
nimm erstmal kochend heißes Wasser und Spüli und dann einweichen lassen. Damit habe ich selber die besten Erfahrungen gemacht. Etwas Soda dazu geht auch gut, dann aber Handschuhe an weil deine Hände auslaugen . Sodalösung..Soda gibt es 500g für 1 € bei Dm...nutze ich auch im Backofen wenn der schmutzig ist. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
übrigens wurde soda früher genommen als zusatz wenn die bauern das melkgeschirr abwuschen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi, versuch es mal mit Backpulver, das hast du ja wahrscheinlich eher im Haus als Soda...
Lg micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Micha
Backpulver hab ich da - danke für den Tipp! Natron hätt ich auch da. Geht glaub ich auch, gelle? LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
Calico,
um die Wirkung von Soda zu haben müsste man aber schon einiges an Päckchen an Backpulver brauchen. Diese Tipps mit dem Backpulver sind von früher...50er Jahre... da wurde Backpulver noch anders hergestellt. Das ist zu teuer. 500g Soda kosten 1 € . Soda nutze ich ständig in der Küche und auch beim Wäsche waschen. Preiswerter geht einfach nicht. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
stimmt und effektiv ist es auch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich werde den Tipp mit dem Soda mal im Hinterkopf behalten - vielen Dank dafür! Das Problem ist momentan, unsere Küche ist ziemlich winzig, und ich hab im Moment noch andere Reinigungsmittel, die die Funktion des Soda besetzen, sozusagen (Backofenspray und so). Ich glaube euch, dass das Soda sicher effektiv und günstig ist - aber ich hab einfach keinen Platz, mir NOCH mehr Kram hier hinzustellen... auch wenns "nur" 500 g sind... passt einfach nicht mehr rein... das muss leider warten, bis die anderen Mittelchen leer sind...
LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2009 |
Waschpulver kann man bedenkenlos gegen schmierige und fettige Beläge einsetzen, das schadet den Menschen (In geringen Dosen) nicht.
In gewaschenen Topflappen oder Geschirrhandtücher sind auch immer minimale Rückstände an Waschmittel, denn restlos alles Pulver wird in der Waschmaschine nicht wieder rausgespült. Wenn Du die Form nach der Waschmittelkur gründlich spülst, ist das am Ende vergleichbar mit einem frisch gewaschenem Geschirrhandtuch oder Topflappen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm, da hast du auch wieder Recht - das stimmt eigentlich.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2004 |
Hallo wisch-und-weg,
ich hatte früher, wenn mein Backofen eingebrannt war, den Backofenboden mit Natron eingestäubt und ein feuchtes Küchenpapier drüber. Dann über Nacht einwirken lassen und vóila - ließ sich der ganze Schmodder immer sehr gut entfernen. Und Natron hast Du ja da, wie Du schreibst. Für was nimmst Du es denn sonst noch? Fettest Du Deine Form immer mit Margarine ein? Ich nehme eigentlich nicht mehr sehr gerne Margarine zum einfetten, da Margarine gerne ausharzt bei bestimmten Temperaturen. Die Erfahrung hab ich auch mit einer beschichteten Pfanne machen müssen, da hatte sich bei einem! Crepesprojekt (wir sind fünf Leute mit entsprechend großen Pfannkuchenhunger), am oberen Pfannenrand ebenfalls solch ein klebriger Rand gebildet, den Du geschildert hast. Das habe ich mit einem Mikrofasertuch und viel festen Rubbeln von der Antihaftbeschichtung abbekommen. Aber Pfannen sind ja anders beschichtet... Zu Deinen Sorgen mit den chemischen Mittelchen: Carsten-S hat es ja schon geschrieben: Waschmittelreste befinden sich immer mehr oder minder in der Küchenwäsche (je nachdem wie gründlich die Wa-Ma spült). Oft nimmt man auch z.B. gewaschene Mullwindeln um etwas abzuseihen. Die wasche ich auch normal mit der Kochwäsche... Ich reinige meinen Backofen z.B. auch schon lange nicht mehr mit Backofenspray, da ich die Befürchtung habe, dass beim nächsten Kuchen Sprayreste, die ich nicht aus irgendwelchen Nieschen putzen konnte, den Kuchen verderben könnten. oder in der Spülmaschine wird mit Spülmaschinenpulver gewaschen, pur genossen ist's auch gesundheitsschädlich. Ein Tipp: eingebrannte Töpfe und Pfannen können mit etwas Geschirrspülmaschinenpulver ausgekocht werden und werden supersauber. Viel Erfolg beim Putzen Gruß mietzimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Mietzimaus,
merci für deine Antwort! Ja genau - mit Margarine hab ich die immer eingefettet. Bin aber am Überlegen, mir jetzt immer die Mühe zu machen, Backpapier zurechtzuschneiden - auf dem Boden der Form hab ich das immer, weil das ja noch recht easy zuzuschneiden ist, aber bisher hab ich mich immer vor dem Gefummel gescheut, für den Rand was zurechtzuschneiden, und das dann in Form zu halten, während man den Teig einfüllt (rollt sich ja gerne zusammen, das Backpapier). Mit was fettest du jetzt deine Sachen ein? Ist das Ausharzen vorrangig ein Problem bei Margarine, also sprich, gibt es andere Fette, bei denen das nicht so stark vorkommt? Das mit dem Natron probier ich auch mal aus! Ich muss gestehen, ich hab bis gerade noch so gar nix von den Tipps probiert, weil ich irgendwo ein kleines Fläschchen Korn erstehen wollte, um den Tipp mit dem Schnaps auszuprobieren - wir hätten zwar Hochprozentiges da, aber nix, was man zum Backformen putzen verschwendet Das Natron hab ich mal für irgend ein Backrezept gebraucht - seither schlummert es bei meinen Backzutaten. LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2004 |
Hallo Wischi,
ich fette meine Form mit Küchenkrepp und weicher Butter ein, dann Grieß oder Semmelbrösel rein, einmal damit "ausschwenken". Das Ausharzen kam bei mir vom Pflanzenöl, Margarine hab ich selten zu Hause. Aber mein Waffeleisen, welches ich dem Kindergarten für ein Fest geliehen hatte, wurde von den Mädels trotz Beschichtung bei jeder Waffel mit Margarine ausgepinselt und hatte auch diese "Harz"flecken. Die Mühe mit dem Backpapier würde ich mir nicht machen, das gibt doch sicherlich eine rießen Sauerei, wenn der Backpapierstreifen verrutscht. Backpapier nehm ich nur in der Springform für den Boden. Gruß mm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi mietzimaus,
ah, dann ist das auch mal wieder so ein Fall, wo es einfach besser ist, "richtige" Butter zu nehmen statt Margarine. Gut zu wissen. Jetzt wo du es sagst - früher hab ich auch immer mit Butter eingefettet, und da ist mir das nie aufgefallen, dass die Form klebrig geworden wäre - ich nutze erst seit ein paar Wochen Margarine, weil man die immer im Haus haben kann - wenn man mal sonntags spontan Lust aufs Kuchenbacken bekommt. Ja, das mit dem Backpapier am Rand ist ne ziemlich blöde Fummelei. Und es läuft halt zumindest auch unten, an der Kante zwischen Boden und Rand, meistens auf die Form und brennt fest. Gut, das geht eigentlich wegzuspülen - mein Favorit ist diese Methode nicht. LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
Wischi,
Backpapier im Ganzen in die Form geben . Den Springrand festmachen und das überschüssige Papier abschneiden. Ohhje ..ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt Zum Fetten nutze ich auch Butter und brösele aus. Margarine gib es in meinem Haus schon lange keine mehr Wischi...das Natron der Backzutaten ist ein anderes Natron als das zum saubermachen Brausepulvern, Sodaweasser..und Zahnpasten.Das ist Natriumhydrogencarbonat . Waschsoda ist Natriumcarbonat. Waschpulver in der Küche löst nicht besonder gut Fett. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die Tipps, katir!
Genau so mache ich das bisher mit dem Backpapier für den Boden der Form - ich meinte jedoch weiter oben, Backpapier für den Rand - das rollt sich immer wieder auf dann und ist nicht ganz einfach, den Teig einzufüllen. Oder klemmst du auch das Backpapier für den Rand direkt in der Springform fest? Das ist ja dann NOCH mehr Fummelei, wenn ich Backpapier-Boden und Backpapier-Rand gleichzeitig einklemmen will, oder? Hm, also dass das Natron zum Putzen ein anderes wäre als das zum Backen, wäre mir neu? Auch auf der Packung steht drauf, dass es sowohl zum Backen, als auch zum Putzen, als auch bei Sodbrennen etc. geeignet ist... LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nachtrag: Wikipedia sagt, Natriumhydrogencarbonat ist Natron, Natriumcarbonat jedoch ist Soda. Das ist tatsächlich ein Unterschied.
LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
katir, nein, Natron ist Natron. Egal ob zum Backen oder zum Putzen. Natron ist Natriumhydrogencarbonat (Na2HCO3). ( Wasch-)Soda ist Natriumcarbonat (Na2CO3; ohne Hydrogen) Zum Reinigen kann man beides nehmen, wobei Soda etwas effektiver ist. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
wischi, warst schneller Liebe Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schwobamädle:
Ich hätte mich jetzt auch gewundert, warum die auf die Packung Natron draufschreiben sollten, wenn Soda drin wäre LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry,
da habe ich was durcheinander gebracht. Das kam wegen Soda zum Putzen und Soda zum Backen, weil das unterschiedlich ist. Den Rand fette ich nie ein ..und da kommt auch kein Papier hin. Da gehe ich mit dem Messer mal her nach dem backen und stürze den Kuchen dann. Hatte ich mir so angewöhnt weil man bei Bisquit den Rand nicht einfetten soll. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2006 |
Backpapier an den Rand der Springform:
Von einer Rolle Backpapier soviel abschneiden, daß es einmal außen um die Form herumreicht. Das Backpapier aufrollen, in die Form stellen und mit einer (scharfen) Schrere in der Höhe der Backform abschneiden. Den Rest aufheben, fürs nächste mal. Eine Hand naßmachen, damit am inneren Rand der Backform entlangfahren, den abgeschnittenen Backpapierstreifen am Rand der Form "festkleben". Nicht zuviel Wasser verwenden, es weicht bloß durch, lieber nochmal etwas Wasser auftragen, wenn die Feuchtigkeit nicht reicht. Falls man eine sehr hohe Springform verwendet, reichen die Adhäsionskräfte bei Wasser nicht aus, dann kann man punktuell mit einem dünnen Butterfleckchen nachhelfen. An der Überlappung des Backpapiers hilft ebenfalls etwas Butter und eine Wäsche- oder Büroklammer. Letztere kann man notfalls sogar mitbacken, wenn sie nicht mit einem Kunststoffüberzug versehen ist. Magarine taugt nicht zum einfetten von Kuchenformen. Falls Du nicht ohnehin Butter im Teig verwenden willst, und dann welche da ist zum Einfetten, nimm lieber ein Backtrennspray, das hilft auch bei Gugelhupfformen. Butter zum Backen habe ich immer eingefroren, die ist in der Microwelle schnell aufgetaut. Liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wow - cool - danke Claudia, das probier ich auf jeden Fall aus mit der Feuchtigkeit!
Ja, das mit dem Einfrieren ist prinzipiell auch ne gute Idee, nur meine Küche ist leider sehr klein, und das Gefrierfach dementsprechend auch - und da haben eingefrorene 1-Mann-Gerichte dann doch ne höhere Prio als Kuchen Und - klar - für ne Mikrowelle ist meine Küche leider auch zu klein Aber das mit der kleinen Küche ist auch nicht mehr für lange, hoffentlich - bei uns steht in nächster Zeit ein Umzug an. LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
ich habe früher auch mit Margarine und Öl die Formen ausgefettet: Nie wieder. Ich nehme nur noch Butter her Das mit dem Backpapier ist ne gute Idee, so habe ich es auch gemacht, beim Hefeteig feuchte ich auch das Backpapier an, das funtzt auch super!! Bei Biskuit kommt das Backpapier bei mir auch nur auf den Boden da sonst der Biskuit nicht richtig hochgehen soll Was ich mal für Etiketten genommen habe war Wundbenzin, gibt es in der Apotheke und wird eigentlich genutzt um Pflasterreste von der Haut zu bekommen. Oder man verstärkt den Klebeeffekt damit wenn man es auf das Pflaster tupft! Liebe Grüße Eliara71 & Chaoten :o) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine