neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Cycas Revoluta gelbe wedel ,starke Veränderungen

Vom 26.10.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MultiJallal Tellerwäscher

Mitglied seit 21.07.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hey ich habe die Hoffnung das ihr mir helfen könnt.. Also ich habe diese Cycas jetzt ein Jahr ca. sie ist dieses Jahr drinne geblieben weil sie alergisch auf sonne reagierte sofort mit sonnenbrand.. sie steht nun etwas kühler am Badezimmer fenster. Nun werden die unterren Wedel gelb von innen und hängen immer mehr.

Aber nur die eine Hälfte!! die andere Seite Pflanze beginnt jetzt erst langsam. ich gieße sie eigentlich nur dann wenn die erde trocken ist und das von oben in die mitte der Pflanze. Ich habe mich schon über die Pflanze informiert aber keine ergebnisse. ein Kollege meinte es sei Lichtmangel da er Gärtner ist aber andere sagen wiederum das das nicht sein kann.. Jetzt seid ihr dran Na!

BilderLink!! imageshack.us/g/11/img3862w.jpg/

Ich hoffe um Antworten und Ratschläge. Liebe grüße..
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.10.2011 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bea2305 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.04.2008
112 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich selbst hatte bestimmt schon 4 Stück im Laufe der letzten Jahre, nie hab ich Glück damit gehabt,
egal ob Sonne, Halbschatten, viel Wasser oder wenig Wasser, die Pflanze ist mir immer eingegangen

Mir ist das ein Rätsel, denn ansonsten kann ich mich über meine Pflanzen nicht beschweren.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip...

LG
Bea

Vom 26.10.2011 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

du giesst falsch - tippe ich da mal "mutig". Die Cycas braucht nur selten Wasser. Alle 4 Wochen sollte reichen. Auf jeden Fall waehrend der Ruhephase.
Und giess' sie doch bittebitte auf gar keinen Fall mittenrein!
Und volle Kanne Sonne sollte ihr eigentlich nichts anhaben.
Aber sie ist sicher einfach geschwaecht. Lass sie einfach mal ein paar Wochen trocken stehen.

LG
Margie

Vom 26.10.2011 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Ich hab meine bestimmt schon 20 Jahre. Und fast jedes Jahr wurden bei mir die Wedel gelb. Ich hab sie immer abgeschnitten, wenn die neuen Wedel gewachsen waren. Im Winter stand sie im Wohnzimmer und im Sommer auf der Terrasse in der prallen Sonne. Letztes Jahr hab ich sie jedoch in der dunkleren und kühleren Garage überwintert (warum auch immer). Und siehe da, keine gelben Wedel.

Meine hat auch keinen allzu großen Topf. Im Sommer kriegt sie regelmäßig Wasser, im Winter weniger. Letzten Winter durch die Garagenüberwinterung hat sie sogar seeeehr wenig Wasser bekommen.

Im Sommer brause ich oft die ganze Pflanze ab, im Winter gieße ich nur in den Topf.

Hat ihr alles bisher nichts geschadet.

LG
Kathrin

Vom 26.10.2011 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

die sollte an einem hellen, möglichst vollsonnigen Standort stehen. Im Sommer immer draussen, allerdings muss man sie langsam an die Sonne gewöhnen sonst bekommt sie Sonnenbrand.

Überwinterung in einem kühlen Raum, der muss nicht sehr hell sein muß, mit Temperaturen um 5 °C ist ideal.

Kathrin,
da steht meine auch im Winter aus Platzmangel....in der Garage. Aber den ganzen Sommer über draussen, da steht sie im Moment noch.

katir

Vom 31.10.2011 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlummerbärchi Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.10.2011
41 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

habe meinen Cycas jetzt seit einem halben Jahr. Damit ich nicht zuviel gieße, greife ich auf Seramis zurück, mit dem Gießanzeiger ist das fast idiotensicher... mit der prallen Sonne hinterm Südfenster habe ich noch keine Probleme gehabt, außer ein paar braunen Spitzen alles in Ordnung. Ich würde die Pflanze erst mal trocken überwintern lassen und dann im Frühjahr vorsichtig an die pralle Sonne gewöhnen.

LG
Schlummerbärchi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: