Wäschetrockner mit Wärmepumpe und Schontrommel - Erfahrungsaustausch gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2004 |
bei mir ist der Wunsch gewachsen, unseren ca. 16 Jahre alten Was ich bisher in den Trockner gegeben habe: Jeans ohne Elastan, Frottee und einige wenige alte T-Shirts unseres Jüngsten - den Rest habe ich immer zeitaufwendig aufgehängt (Raum, Zeit, Luftfeuchtigkeit). Zum Einen, weil die Wäsche im Trockner immer etwas leidet, zum anderen, weil mir schon einiges im Wäschetrockner eingelaufen ist, z.B. Bettwäsche, Unterwäsche, Shirts. Im Winter dauert es bisher immer etwas länger, bis die aufgehängte Wäsche trocken ist, ebenso bei feuchtem Wetter. Meine Frage: hat von Euch schon jemand Erfahrungen, ob bei den Wäschetrocknern mit Schontrommel (von Miele) die Baumwoll-Wäsche einläuft? Momentan liebäugel ich mit einem Angebot eines Miele Wärmepumpentrockners mit diversen Trockenprogrammen und 7 kg-Trommel (auch interessant, so ist auch mal für eine Bettdecke oder ein Kopfkissen genügend Platz im Trockner). Energieklasse A - 40%; Energieverbrauch bei 1.400 U/min geschleuderter Wäsche 1,7 kWh (ich schleudere meist mit 1.600 U/min). Außerdem entfällt das Leeren des Kondensat-Behälters, da der Anschluß direkt an den Abfluß möglich ist. Eure Meinung/Erfahrung interessiert mich brennend! glg mm |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo,
Erfahrungen habe ich leider keine - da ich aber im Winter keine Möglichkeit habe, sonst Wäsche zu trocknen und mein alter Kondenswäschetrockner im Frühjahr die Füße von sich gestreckt hat, habe ich mir einen AEG-Wärmepumpenkondenstrockner bestellt - der heute geliefert wird. Soviel ich weiß, kann es durchaus passieren, dass Baumwoll-Wäsche im Trockner einläuft, deshalb sollte man sie vorsichtshalber eine Nummer größer kaufen, wenn man im Trockner trocknen will. Dies ist unabhängig vom Trockner - Modell. Viele Grüße elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2005 |
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit einen Miele-Wärmepumpentrockner. Tolles Teil - würde ich nie wieder kaufen. Das Ergebnis in der Baumwoll-Einstellung ist zum wegschmeissen. Mein Test waren Handtücher bzw Bettwäsche. Jetzt trockne ich diese auf Automatik, dann kommen die wenigstens nicht bretthart und zerknittert raus. Sweat- und T-Shirts trockne ich auch im Schongang, ebenfalls Jeans. Sie kommen auch gut glatt wieder raus und ich brauche nicht zu bügeln. Trotzdem bin ich nicht mit diesem Trockner zufrieden, den mein Mann ausgesucht hat, um mir eine Freude zu machen (weil man ihm Miele als das bessere Modell angepriesen hat) So ein Quatsch ! Er verbraucht mehr Energie als der preisgleiche AEG-Wärmepumpentrockner und ist auch von der Bedienung her unwirtschaftlicher. Aber wie gesagt, mein Mann hat es gut gemeint und das vermeintlich höherwertige Produkt angeschafft. Jetzt mache ich halt gute Miene dazu und versuche, meinen Ärger über das Gerät nicht zu zeigen. Ist ja nicht seine Schuld, daß er nicht korrekt beraten wurde. Zum Thema Einlaufen: da ich , bis auf geringe Ausnahmen, fast alles in den Trockner schmeisse, mangels anderer Möglichkeiten, habe ich mich mit den Gegebenheiten arrangiert und nehme Sweat-Shirts, Unterwäsche und Socken meist schon eine Nummer grösser. Ich habe leider bisher kein neues Kleidungsstück getrocknet. Ausserdem läuft meiner Erfahrung eh immer nur das ein, was nicht einlaufen soll. Da, wo es mir sehr recht wäre, weil eh ein bisschen zu gross, passiert natürlich nichts. Gruss Coselinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2005 |
Ps_ wahrscheinlich habe ich genau das Modell, was Du, liebe mm, dir ausgeguckt hast. HC xl T8801 WP - hab gerade nochmal geguckt, der hat die obigen Eckdaten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2010 |
Hallo,
ich hab den Wärmepumpen-Kondensations-Trockner Öko-Lavatherm von AEG-Electrolux. Ich würde ihn nicht wieder hergeben! Mein Abluftrohr wurde isoliert und verschlossen, das Bad bleibt warm. Der Trockner ist mit Hilfe eines Bausatzes auf die Waschmaschine montiert - ich hab also nur die Stellfläche von einem Gerät belegt. Zwischen Trockner und WaMa ist ein Auszug, den man als Ablage benutzt. Es gibt nichts, was nicht im Trockner landet - auch Wolle und Seide. Der Stromverbrauch ist geringer als bei meinem vorherigen Abluft-Trockner, ich hab weniger Bügelwäsche und immer Kondenswasser für div. Geräte. Und bisher ist noch kein Wäschestück eingelaufen oder sonst wie zu Schaden gekommen! LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2009 |
Ich habe auch eine Miele mit Wärmepumpe, bin zu faul um das Modell abzulesen, auf jeden Fall mit Kondenswasserschublade. Ich werfe da eigentlich alles rein, ausser Leinen, ein Einlaufen konnte ich noch nicht beobachten. Ich bin superzufrieden und könnte mein Bügeleisen eigentlich entsorgen (wären da nicht die Leinenklamotten...)
Die Maschine könnte allerdings etwas leiser sein. Nach 16 Jahren wird es eh fällig, den Trockner zu tauschen, schon allein wegen des heute wesentlich geringeren Energiebedarfs der Geräte. Aber super, dass es doch noch Geräte gibt, die so lange halten! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallole,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. @Coselinchen: Das hört sich ja gar nicht gut an. Mein Männe hat den Trockner auch schon bestellt, und mich heute mittag darüber in Kenntnis gesetzt, das er (der Trockner) morgen früh kommt Nun ja, halb so schlimm. Wir haben einige Geräte von Miele und sind bisher sehr zufrieden damit. Wir haben noch keine schlechten Erfahrungen mit Miele machen müssen. Wir hatten uns mit der neuen Küche ein Kaffeevollautomat Vorführgerät gekauft. Der machte von Anfang an keinen richtigen Milchschaum. Da hab ich den Kundendienst angerufen, die waren am nächsten Tag da, haben festgestellt, dass das Milchschäumerteil defekt war, und haben es getauscht, seither läuft das Ding und läuft und läuft. Aber so macht jeder mit bestimmten Marken seine guten - oder schlechten Erfahrungen. Meine Schwägerin hatte eine Spülmaschine von A*G ("A"uspacken-"*"inschalten-"G"eht nicht), die wurde in der Garantie getauscht - dann wurde das Tauschgerät getauscht, und als das Tausch-Tauschgerät innerhalb der Garantie kaputt war, hat sie den Kauf gewandelt und ein Gerät von einem anderen Hersteller gewählt. Immer wenn wir zu Besuch kamen, hatte sie eine andere Spülmaschine Ich hatte einen Bauknecht Backofen - geiles Teil - andere haben über Bauknecht nur geschimpft. Bisher hat noch kein Backofen, den ich kenne, so gut (selbstgemachte) Pizza so schön cross gebacken. Aber danke für den guten Tipp mit dem Baumwollprogramm, das werde ich auch ausprobieren und mein Ergebnis posten. @elmjägerin, platina: genau die Erfahrung hab ich auch gemacht: Wäsche die ich extra zu groß gekauft hatte, damit sie ohne Sorge im Trockner einlaufen darf, hat sich standhaft geweigert. So läuft man Mann ab und an in einem Jogginganzug rum und sieht aus, als ob er noch wachsen möchte (wie man oft für die Kinder eine Nummer größer kauft, weil sie momentan einen Wachstumsschub haben;-D). Dann wiederum gibt es Wäsche, die ist ausdrücklich trocknergeeignet, und nach dem Trocknerrundlauf habe ich das Gefühl seit der letzten Wäsche 3 kg zugenommen zu haben. Was ich auch interessant finde ist, dass immer mehr Wäsche nicht mehr trocknergeeignet ist, so z.B. alle unsere Shirts von C&A, die ich heute in den Händen hatte. @pillerchen: Du beruhigst mich wieder, nachdem Coselinchen mir einen Heidenschreck eingejagdt hat. Wenn er wirklich gut arbeitet ist es mir egal, wie laut er ist, er kommt im Keller in die Waschküche. Das Bügeln möchte ich mir auch sparen, und vor allem das Aufhängen. Ich verbringe so viel meiner ohnehin sehr knappen Zeit im Keller in der Waschküche, die möchte ich mir in Zukunft wirklich sparen und für etwas sinnvolleres als Wäsche aufwenden. Ja, der alte Wäschetrockner hat wirklich (fast) ausgedient. Er hat als Nennspannung 3,5 oder 3,6 kWh. Ich habe ihn immer mit niedriger Temperatur laufen lassen, nachdem meine Bettwäsche beim ersten mal Trockner nicht mehr auf die Bezüge passte und ich eigentlich immer mit den Füßen unten rausgucke (nicht weil ich so groß bin, sondern weil ich mich immer großzügig in die Decke kuschel). @Platina: wir werden die Geräte vermutlich nicht übereinander montieren, auch wenn's technisch möglich wäre. Aber ich möchte beide Geräte in bequemer Arbeitshöhe haben, ohne dass ich den Wäschekorb hieven muss (das hatte ich früher). Dafür werden wir sogar die Wasserleitung verlegen, da die Wasseruhr dann genau hinter dem Trockner ist, ebenso wie die Absperrhähne. Die Waschmaschine steht schon auf einem Betonsockel, der Trockner bekommt erst noch eine Erhöhung gebaut. Was mir bei dem Mielegerät gefällt ist, dass er direkt einen Ablaufschlauch für das Kondenswasser hat, den ich am Abfluss anschließen kann. So erspare ich mir den Kondensbehälter zu leeren. Du schreibst, dass Du das Kondenswasser verwendest? Mir wurde dringend davon abgeraten. Allerdings konnte mir keiner erklären, warum. Gruß mm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2009 |
Hallo,
das Kondenzwasser darf man z.B. nicht fürs Bügeleisen oder Dampfstation verwenden, weil dort noch Fusseln drin sind, die auf Dauer diesen Geräten schaden können. Warum es zum Blumen gießen nicht geeignet ist, habe ich vergessen. Ich schütte es immer weg. Deshalb lasse ihn bloß an den Abfluss anschließen. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so, nun hab ich das gute Stück im Keller stehen. @Monikaaaa: in der Anleitung meines Trockners steht nur, dass man das Wasser nicht trinken darf. Da steht nichts geschrieben von Bügeleisen oder Dampfstationen. Unser Elektriker meinte, wenn wir Weichspüler verwenden würden, dürften wir das Wasser nicht verwenden, da nicht auszuschließen sei, dass Weichspülerreste ins Kondenswasser gelangen, weil die Wassermoleküle bei der Sublimation Spuren des Weichspülers mitreißen. Da aber m.E. Weichspüler im Trockner völlig unnötig ist, und außerdem der Fachhändler unseres ersten Trockners meinte, Weichspüler würde den Sensor verkleben, habe ich mir diese Ausgaben bisher erspart. Die Fusseln bekommst Du aus dem Wasser mit einem Tee- oder Kaffeefilter. Zum Blumengießen eignet es sich nicht, weil keine Mineralien enthalten sind. Und Pflanzen brauchen nun mal Nährstoffe um zu gedeihen. @Pillerchen: Probelauf ist schon gewesen, ich bin der Meinung, der Neue ist etwas leiser, als der Alte. Da kann ich mit leben. Nun folgen in den nächsten Tagen Tests mit diversen Wäschestücken und Programmen etc. Aber ich glaube meine Bettwäsche bekommt den Trockner nicht von innen zu sehen... Gruß mietzimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
btw: Ich habe so einen Ablaufschlauch direkt ins Waschbecken, ist gattings, so brauche ich nicht daran zu denken, den Behälter rechtzeitig zu leeren.
Aber ich habe in einem anderen Thread auch einen tollen Tipp gelesen: Wasser auffangen und beim nächsten Waschgang in die Waschmaschine geben. So holt sich die Maschine weniger frisches Wasser, da die meisten Waschmaschinen einen Wasserfüllstandssensor (oder wie das Ding auch heißen mag) haben. glg mm |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Zitat von Coselinchen: "...Tolles Teil - würde ich nie wieder kaufen. Das Ergebnis in der Baumwoll-Einstellung ist zum wegschmeissen. Mein Test waren Handtücher bzw Bettwäsche. Jetzt trockne ich diese auf Automatik, dann kommen die wenigstens nicht bretthart und zerknittert raus. ..." Meine bisherige Erfahrung: Also, nun habe ich den Trockner schon seit einigen Tagen und nutze ihn momentan täglich mehrmals. Nun habe ich in den letzten Tagen rund 6-8 Maschinen Wäsche gewaschen und getrocknet. Der Trockner arbeitet gut, ich habe bisher keine Wäsche herausgenommen, die bretthart war oder total verknittert. Und mein Bügeleisen blieb bisher kalt, wo ich vorher fast alles gebügelt hatte. Sogar, wenn der Trockner schon 1,5 Stunden fertig war, musste ich bisher nichts bügeln! Heute werde ich aber noch eine Trocknerfüllung Oberhemden einfüllen, ich gehe davon aus, dass ich diese dann bügeln muss. Ich trockne - bis auf Handtücher oder Jeans - alles mit der Einstellung "Schonen plus". Ich habe bisher folgenden Programme genutzt: Baumwolle, Pflegeleicht, Synthetic, Automatic-Plus und Jeans. Allerdings trockne ich nur Schranktrocken und nicht Extratrocken. Selbst als mein Mann eine komplette Waschmaschinenladung unsortiert in den Trockner gestopft hat, kam die Wäsche weder merklich eingelaufen noch stark zerknittert aus der Maschine. Sogar die Badehosen haben es scheinbar unbeschadet überstanden. Allerdings werde ich diese nach wie vor aufhängen. Männer eben Ich kann Deine Einschätzung nicht teilen, vom ersten Eindruck zu beurteilen war es ein guter Kauf. Mir gefällt, dass das Kondenswasser direkt über den Ablaufschlauch in das Waschbecken geleitet werden kann, ich weiß aber nicht, ob dieses bei anderen Herstellern ebenso möglich ist... Gruß mietzimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2009 |
einen aeg öko lavatherm habe ich auch - gehabt. bis vorgestern. er hat mal knapp die garantiezeit ueberstanden und dann die graetsche gemacht. nach recherche im internet hab ich herausgefunden, dass die dinger in der regel nicht laenger als jahre halten, und damit, alles zusammengerechnet, im betrieb bei weitem teurer sind als herkoemmliche trockner.
war ziemlich viel lehrgeld dieses mal, aber jetzt weiss ich, dass mir so ein ding nicht mehr ins haus kommt. mein rat: von wärmepumpentrocknern die finger lassen. der hohe anschaffungspreis wird durch die niedrigeren energiekosten aufgrund der viel kuerzeren lebensdauer nie im leben wieder reingeholt. wirtschaftlich gesehen ist der kauf eines wärmepumpentrockners unsinnig. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
@ Coselinchen
was für ein miele modell ist es denn genau ? hatte vor mir ev. auch einen von miele zu kaufen . |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine