Physalis noch "Früchte im grünen Lampion"
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Wir hatten wohl in den letzten Nächten schon etwas um oder unter 0 Grad, denn der Rasen war bereift und die Autoscheiben auch. Meine Physalis steht geschützt in der Morgen/Mittagssonne und hat noch sehr viel grüne Lampions. Meine Frage: Werden die Früchte darin noch reif? Draussen oder lieber reinholen? Ich habe das erste mal eine Physalis, gehe einfach mal davon aus, dass ich sie überwintern kann. Heller, kühler Raum? Oder eher dunkler Keller? Ab und an mal gießen wie Datura oder Fuchsien wird richtig sein? Dann "duftet" noch ein Zwergtomatillo vor sich hin. Früchte gibt es wohl nicht mehr, da ich das GEwächs wohl ziemlich spät erworben habe. Es sind noch viel Blüten dran und kleine, grüne, runde Knubbel in Dolden. Ich nehme an, das wird nix mehr. Kann man das GEwächs auch überwintern oder entsorgen wie Tomaten? Ich danke schon mal für evtl. Antworten und fürs Lesen. Wünsche allen noch einen wunderschönen Herbstnachmittag, es wird wohl einer der Letzten sein... Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Ursula,
die reifen noch nach. Meine stelle ich in die Garage und ernte so auch die letzten Früchte. Nachdem die alle weg sind, kürze ich die Pflanze ein. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
danke, dann warte ich mal ab. Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
ich habe meine Physalis vor 10 Tagen reingeholt. Sie stehen jetzt bei ca. 12 - 14 Grad Raumtemperatur an Suedfenstern. Blueten bilden sich immer noch. Normalerweise ernte ich bis Januar/Februar davon. Schon vorher beginne ich, neue Samen auszusaeen. Dieses Jahr hat meine Ernte schon im July begonnen. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Ich habe meine Physalis im geschützten Gartenbeet, aber eure Kommentare werden mich wohl nächstes Jahr dazu bringen, nächstes Jahr eine Pflanze in einen Topf zu pflanzen, den man bei beginnender Kälte reinholt. Das ist nun zu spät, zumal sie im Beet so groß geworden ist, dass sie drin sehr viel Platz wegnehmen würde. Ich ernete noch, so lange es geht und werde sie dann entsorgen, da sie den Winter draußen sicher nicht übersteht. Es ist auch meine erste Physalis und an Mehrjährigkeit habe ich da gar nicht gedacht...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ohh, toll...Südfenster und kühl, so hab ich auch einen Raum... Da könnte ich die Pflanze hinstellen. Nur...und das ist bei mir ein Problem: dort hinauf kommt ich nicht so oft, ist eine Treppe...grrr...schäääm...und das Gießen werde ich bestimmt vergessen. Ich werde mir eine Gedächtnisstütze auf die Treppe stellen. Wenn ich mal nach oben gehe auch mal zu gießen. Da sie aber kühl stehen, muss man das wohl nicht täglich wie im Sommer, wenn die Sonne drauf knallt. Danke für die Infos Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich habe diesen Sommer die Erfahrung gemacht, dass die neuen Pflanzen (Aussaat im Dez. '10 oder Jan. '11 - weiss nicht mehr genau) deutlich besser getragen haben als die Pflanzen, die ich ein Jahr zuvor gezogen hatte.
Da ich aber Pflanzen, die nicht tot sind, nicht wegschmeissen kann, werde ich alle wieder ueberwinter und trotzdem bald neue aussaeen. Klar brauchen sie im Winter einiges weniger an Wasser; trotzdem, liebe Ursula: Vergessen ist natuerlich nicht so toll. Was helfen koennte sind grosse Toepfe, die dann logischerweise mehr Wasser speichern koennen. Meine Gedaechtnisstuetze sind uebrigens die anderen Pflanzen, die das ganze Jahr ueber in selbigem Raum "leben". |
||||
|
|||||
|
|||||
"dort oben" lebt nur ein Schreibtisch, Nähmaschine, Bügler und div zur Zt nicht gebrauchten Möbel. Aber ich habe ein Schild am Treppengeländer... Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ursula,
lass dich einfach von deinem PC daran erinnern |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn du das ab und an liest solte es klappen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Kann man bei Physalis wie bei Tomaten einfach die Kerne entnehmen und diese zum Neuziehen von Pflanzen trocknen und in die Erde stecken. Bei Tomaten mache ich das jedes Jahr, aber eine Physalis hatte ich vor diesem Jahr noch nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ich mache das jedes Jahr so. Ich streiche ein paar Kerne auf Küchenkrepp, lasse das trocknen und lege es auf ein Töpfchen mit Erde. Noch mit etwas Erde abdecken und giessen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sie sehen nach knapp 6 Monaten etwa so aus.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke an Euch, das werde ich auch probieren. Mal sehen ob es klappt... Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2003 |
Hallo,
@Margie_s super Tip Werde Morgen gleich mal ein paar Samen sammeln. Ich habe meine Physalis ins Gewächshaus gestellt. Ich hoffe, dass da die restlichen Früchte noch reif werden. LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
@Claudia: Das hat den großen Vorteil, dass man es wunderbar aufbewahren kann wenn man es nicht gleich braucht. Das ist z.B. bei meinen Tomatensamen so. Die brauche ich ja immer erst wieder in März.
Die Pflänzchen müssen natürlich, nachdem sie aufgegangen sind und groß genug sind, vereinzelt werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh! Oder meintest du das Reinstellen, nicht das Samen Sammeln?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2003 |
Hallo Margie_s,
Ich meinte den Tipp, dass man Pysalissamen selbst ernten kann. Wäre von selbst gar nicht auf die Idee gekommen das das funktioniert. Ich mache es aber bei den Tomaten seit Jahren. Dann schaun wir mal was Ende Februar bzw Anfang März aufgeht LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich mache das auch mit anderen Samen. Karambola. Passionsfrucht. Papaya.
Am Besten wachsen Passionsfruechte. Sie sehen etwas anders aus als die, die man im Allgemeinen kennt:
Die ist etwa 6 Monate "jung". |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2006 |
Hallo!
Ich habe dieses Jahr auch zum Ersten Mal Physalis. Ich habe sie am Balkon in einer gr. Eisenwanne eingepflanzt, in die Wohnung oder Treppenhaus holen ist leider ausgeschlossen. Wenn ich die Pflanze gut mir Tanne oder so abdecke - hat sie dann eine Chance zu überleben? Oder erfriert sie auf alle Fälle... Muss ich zurückschneiden? Daneben habe ich auch noch eine Kiwi - überlebt die Draußen? Ich fang mal wieder viel zu spät an mir Gedanken zu machen - aber naja... LG und Danke! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ob die Physalis das übersteht? Probier's mal mit zurückschneiden und abdecken.
Aber guck mal was ich hier geschrieben habe. Bei Kiwis gibt's einige, die winterhart sind. Vielleicht hast du ja Glück, eine solche zu haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo erdnussbutter ,
nein die überlebt nicht. Noch nicht mal bei mir im Rheintal und in Jahren in denen es kaum friert . Aber die Samen ...falls bei dir Früchte runter gefallen sind.....überleben immer im Boden und kommen im Frühjahr raus. Physalis mit Kübel vor dem ersten Frost einräumen. Pflanzen um ein Drittel zurückschneiden und bei 5 - 10° überwintern. Notfalls kann man sie in der frostfreien Garage überwintern. Kiwi..im Topf? Die sollte abgedeckt werden dann übersteht sie problemlos den Winter. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo...
verstehe ich das jetzt richtig? Also Physalis zurückschneiden und dann überwintern? Die Kiwi ist im topf... DANKE! |
||||
|
|||||
|
|||||
erdnussbutter,
ich schneide meine nie zurück. Sie hat dann im nächsten Jahr einen "Vorsprung" und setzt schneller Früchte an Trotzdem kann man sie schneiden wenn man Platzmangel hat. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm....
also überlebt sie wohl doch? Oder steh ich jetzt irgendwo auf der langen Leitung? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
erdnussbutter,
ja etwas Die überlebt wenn sie in die Garage/Keller kommt, sie ist mehrjährig . Dann ist es egal ob kurzschneiden oder nicht Aber nicht wenn sie draussen beleibt, da erfriert sie . katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine