Gardinenweiss auch für andere Weisswäsche?
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2010 |
ich wollte heute Gardinen waschen, 4 Stück, weiss, sehr leichter, dünner Stoff (IKEA). Der gestrige Versuch mit einem Beutel Hoiffmanns Wäscheweiss und anderer Weisswäsche hat gar nichts gebracht. Sowohl Gardinen als andere Wäsche (Arbeitshemden/-blusen vom GöGa und mir) sind nicht sauber geworden, obwohl ich in der Vergangenheit top Erfahrungen mit diesem Wäscheweiss gemacht hab Jetzt bin ich nochmal los und hab extra "Heitmann Gradinen frisch & weiss" Gardinenweiss gekauft. Kann ich in die Maschine jetzt auch nochmal andere Wäsche mit reinschmeissen? Bin mir da nicht sicher, ob das Spezialzeug vielleicht andere Wäsche irgendwie angreift, aber es widerstrebt mir arg, für vielleicht 1kg Stoff (maximal, die Gardinen sind sooooo dünn!) die WaMa anzustellen, wenn ich hier noch mehr Weisswäsche hab.. die Dinger sind übrigens 70% Polyester, 30% Baumwolle und vertragen 40 Grad laut Waschzettel. Was meint ihr? Bin für jeden Tip dankbar glg iggi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
Stores wäscht man immer getrennt von anderer Wäsche, niemals zusammen. Diese Gardinen müssen ganz locker in der Maschine liegen, egal wieviel sie wiegen. Die werden von normaler Wäsche "erdrückt". LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
da stimme ich Ciperine zu. Gardinen immer alleine waschen. Gardinenweiß nutze ich nicht . Bei mir kommen einige Löffel Waschsoda in die Maschine und ich stelle die auf Einweichen. Erst danach starte ich das normale Programm. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2006 |
Hallo,
zuerst mal solltest Du Gardinen als Schonwäsche waschen, also mit viel Wasser und nicht bis ganz wenig schleudern, außer Du möchtest sie gerne bügeln. Der ganze Staub, der da drin steckt, verteilt sich bei zuviel Wäsche und zuwenig Wasser bloß gleichmäßig auf alles. Wenn Du das Gefühl hast, daß in den Gardinen viel Staub gebunden ist, schadet auch eine Vorwäsche nicht, vorausgesetzt deine Waschmaschine kann das auch bei niedrigen Temperaturen, dann ist der Großteil des Staubs schon mal weg. Der Beutel Wäscheweiß ist, wenn ich mich nicht irre, für weiße Baumwollwäsche wie Tischdecken, Blusen, Hemden etc. Gardinen sind in der Regel aus Kunstfaser und ticken da etwas anders, in Gardinenwasch- und -weißmitteln ist ein anderer optischer Aufheller enthalten als in normalem Vollwaschmittel, er wirkt bei Kunststoffen besser und wird auch unter Einfluss von UV-Licht nicht gelb, oder zumindest nicht so schnell. Das kann man manchmal sehen, wenn man weiße Wäsche zum Trocknen in die pralle Sonne stellt, vorzugsweise im Hochsommer, wenn die Wäsche schneller trocknet als man sie auf- und abhängen kann. Solange die Wäsche naß ist, passiert nichts, aber wenn sie trocken weiterhin in der Sonne steht, bekommt sie einen Gelbstich. Wenn man Gardinen mit normalem Vollwaschmittel wäscht, passiert im Prinzip das Gleiche, die hängen ja auch trocken im Sonnenlicht. Wie gesagt, Gardinenwaschmittel ist für Kustfasern optimiert, wenn Du also weitere weiße Kunstfaser-Kleidungsstücke hast, können die mit in die Maschine. BHs beispielsweise, da sieht man das besonders gut, aber auch alle anderen Kleidungsstücke, die weiß und überwiegend aus Kuststoffen sind. Den Wäschesack nicht vergessen, bei BHs ohnehin Pflicht und allen anderen Kleidungsstücken tun die Gardinenröllchen auch nicht gut. Liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
danke für diese Infos. Deswegen funzt das bei meiner Weißwäsche auch nicht wirklich. Bei mir sind es überwiegend weiße Baumwollsachen, die ich damit wieder schön weiß bekommen wollte bzw. weiß bleiben sollten. Dann werde ich es mal mit normalem Vollwaschmittel probieren. Und Katirs Empfehlung mit dem Waschsoda werde ich auch mal testen, Danke! lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sabine,
Waschsoda gibt es preiswert im DM..500g um 1 € im Paket. Es lohnt sich wirklich das zu nutzen. Übrigens auch für einen Backofen der sehr fettig ist, Soda löst sehr gut Fett. Nur bei der Arbeit Handschuhe anziehen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
da stimme ich katir zu soda ist da prima,ich nehms flüssig,waschmittel dazu,die absolute geheimwaffe,auch bei teesieben,alles wird strahlend sauber gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hallo,
hab mal hier mit gelesen, man kann ja nur lernen @ susawo....Soda gibts flüssig???...wußt ich noch nicht LG Schnone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2004 |
Hallo,
das mit dem flüssigen Soda würde mich auch interessieren. LG Jago |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2010 |
Hallo,
Waschsoda funktioniert, wie bereits gesagt prima, alternativ geht auch Backpulver sehr gut. LG 4coco |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo 4coco ,
nein mit Backpulver geht das nicht gut....das ging nur mit dem Backpulver früherer Zeit gut. Früher wurden 5 Packchen Backpulver auf eine Schüssel mit 5 Liter Wasser benutzt. Und das war NUR für reine Baumwollgardinen gedacht. Heute müsstest du auf die 15 Liter Wasser einer Maschinefüllung ungefähr 15 Päckchen benutzen um die gleiche Bleichwirkung zu erreichen wie von 2 Löffel Soda. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Ich nutze es seit ein paar Wochen, es ist genial gegen Fettschmutz oder überhaupt gegen alles... Ich habe es von "Frosch". Habe mir auch schon mal flüssiges Soda aus dem Pulver gemacht, aber das hat nicht hin gehauen. Hab wohl nicht die richtige Mischung gehabt., Aber die Sprühflasche, die wird bei mir nicht mehr ausgehen. Da brauche ich nichts anderes mehr. Aber für Wäsche, das weiß ich nicht, hab ich noch nicht probiert. Ich weiß auch nicht, ob noch andere Hersteller Soda flüssig im Ange bot haben. Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine