Latexfarbe überstreichen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2007 |
Ich bräuchte einen Rat, wie man am besten Wände mit Latexfarbe "behandelt" bzw. neu streicht. Problem: Die Wände sind zusätzlich verschmutzt mit Nikotinablagerungen. Es soll eine normale Wandfarbe drauf, und das Ganze möglichst so schnell und sparsam wie es geht, da es eine "Abschlussrenovierung" einer Mietwohnung ist, und der Nachmieter es evtl. nochmal nach seinem Geschmack ändern möchte. Es gibt bereits verschiedene Meinungen: 1. abwaschen und drüberstreichen 2. grundieren (mit was auch immer) und streichen 3. 2x streichen Kennt sich da viell. jemand aus?? Wäre toll Vielen Dank schonmal, Marie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Wiki hat da einen ganz nützlichen Tipp zu.
"Latexfarbe" eingeben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
Hallo Marie,
oh weia, das ist meiner Meinung nach der schlimmste aller Renovierungsfälle. Am besten Tapete komplett ab und dann entweder neu tapezieren und streichen. Oder einfach Wandwarbe auf den Putz (Zustand?) bringen. Das ist aber alles sehr mühevoll, langwierig und ätzend wenn man der ausziehende Mieter ist. Könnt ihr euch mit dem Nachmieter absprechen? Vielleicht will der ja sowieso alles ganz anders und dann gebt ihr ihm ein paar Euros dazu und fertig ist der Lack. Latexfarbe kann man grundätzlich nur mit Latexfarbe übersteichen. Wie sich das dann aber mit dem Nikotin verhält, weiß ich nicht. Wahrscheinlich kommt das irgendwann wieder durch? Und betrifft das alle Räume? Dann viel Spaß... Besten Gruß vom Klos |
||||
|
|||||
|
|||||
..na prima
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo Marie,
keine Panik, da gibt es sicher schlimmeres. Ich würde die Flecken gründlich abwaschen, dann gibt es spezielle Blocker gegn Nikotinflecken, diese sind im Baumarkt erhältlich. Dann mit Latex oder Dispersionsfarbe drüber streichen, man kann auf Latexfarbe Problemlos mit Dispersionsfabre drüber muss aber unter Umständen zweimal streichen. Von daher würde ich einfach wieder mit Latex drüber und gut ist. Kompliziert ist daran garnix! Da du geschrieben hast Grüße Bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich unterschreibe und -streiche ( Und grundieeren allerhöchstens mit nem Haftvermittler. Normaler Tiefgrund ist eher ein Putzverfestiger und zweitens sorgter dafür dass der Untergrund nicht zu stark saugt. Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz herzlichen Dank für die Antworten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
Gerade flattert ein Prospekt ins Haus. Ein Baumarkt verkauft Isolier-Farbe für den Innenanstrich. Was auch immer das genau ist, es soll gegen Nikotin helfen und wie eine ganz normale Wandfarbe zu verwenden sein.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine