neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Viele Zapfen - harter Winter?

Vom 23.10.2011 05:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
In unserem Garten steht eine riesige Tanne, in der in diesem Jahr extrem viele Zapfen hängen.
Nun sagte mir gestern eine Bekannte, dass das einen besonders harten Winter bedeuten würde.
Hat jemand von euch das auch schon mal gehört, oder ist das nur so eine Art "Bauernweisheit"?
LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.10.2011 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
jou, das ist eine alte Bauernweisheit. Ich kenne sie schon lange, fand sie aber nicht jeden Winter bestätigt Na!

LG Ciperine

Vom 23.10.2011 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
leider ist es nicht so einfach das Wetter vorherzusagen.

Wie sollen die Pflanzen im Frühling wissen, wie der nachfolgende Winter wird?

Außerdem sind solche pauschalen Bauernregeln wissenschaftlich und durch eigene Anschauung widerlegt.

Axo - die Blödzeitung meldet alledings auch, dass ein sehr harter Winter droht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (nicht dass mir nachgesagt wird, ich lese die, der Titel ist mir in Netz ins Auge gesprungen YES MAN )

gwex

Vom 23.10.2011 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

Ich finde das wirklich ganz erstaunlich. Deine Tanne muss also bereits im letzten Jahr, als sie die Blütenstände für die diesjährigen Zapfen bereits angelegt hat, gewusst haben, dass der übernächste Winter ein harter werden wird. Tannen machen alle 2 - 6 Jahre besonders viele Zapfen. Ist vielleicht so ähnlich wie bei den Pflaumenbäumen, die auch immer mal wieder besonders reichlich tragen und dann kaum etwas.

"Ein paar kanadische Holzfäller bereiten sich in ihrer Hütte auf den Winter vor und beginnen, reichlich Holz zu hacken. Nach einer Weile fragen sie sich, ob es nicht genug ist. "Frag doch mal den Indianer unten am Fluss, die wissen, wie der Winter wird." Gesagt, getan. Der Indianer gibt gerne Auskunft. "Das wird ein harter Winter". Daraufhin hacken die Holzfäller fleißig weiter. Der nächste Indianer wird interviewt und sagt: "Das wird ein extrem harter Winter." Also wird fleißig weitergehackt. Nach einer weiteren Woche wird bei noch einem Weiteren angefragt: "Das wird der härteste Winter seit Jahren". "Woran erkennt ihr Indianer das denn eigentlich?" "Weißer Mann hackt viel Holz."

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 23.10.2011 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Hier kann man ja noch richtig was lernen.... Lachen - und die Geschichte von den Holzfällern ist schön!

Vom 23.10.2011 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
@Salvy: Daran musste ich auch sofort denken! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 23.10.2011 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Platina Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.10.2010
359 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,

sagt mir nichts gegen Bauernregeln!

"Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter - oder bleibt wie es ist"

von wegen Pfeil nach rechts wissenschaftlich widerlegt Pfeil nach links Lachen

LG Ingrid

Vom 23.10.2011 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Bauernregeln folgen wohl kaum dem Klimawandel: am Niederrhein ist die vegetationsperiode bis zu 22 Tage länger als noch vor 30 Jahren. Also hau mir ab mit dem Voodoo... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 23.10.2011 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.928 Beiträge (ø6,95/Tag)
Hallo,

also, wenn deine Bekannte eine Bäuerin ist, dann handelt es sich eindeutig um eine Bauernweisheit. Hat sie im Horoskop in einer Frauenzeitschrift gelesen, kann das natürlich auch mit einer Werbung eines "Winterklamotten" - Herstellers zusammenhängen.

G, Carco

Vom 23.10.2011 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
Die Aussage stimmt. Spätestens wenn die Dächer voller Eiszapfen hängen, ist der harte Winter deutlich zu erkennen... 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

LG Brutzel

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck..... \"\"

Vom 23.10.2011 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Übrigens, falls da tatsächlich die Zapfen hängen, ist deine Tanne eine Fichte.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 23.10.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Jetzt schmeiss ich mich wech Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Saludos chica \"\"

Vom 23.10.2011 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Da kennt halt jemand den Unterschied zwischen hängen und stehen. *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* Neeeee das hier. Na! Na!

Vom 23.10.2011 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Ich weiß sogar eine Eselsbrücke, wie man sich den Unterschied zwischen Stalagmiten und Stalagtiten merken kann!

mfg
Salvy

Vom 23.10.2011 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Zu schnell gedrückt.

Oder doch nicht??¿¿ Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Aber Brutzel hat recht, Viele Eiszapfen = ein harter Winter.

LG, Carco

Vom 23.10.2011 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Sorry! *ups ... *rotwerd* Es hängt! Die Tanne ist eine Fichte! *ups ... *rotwerd*

Vom 23.10.2011 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,37/Tag)
@Salvy - ich auch.... HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 23.10.2011 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Pfeil nach rechts Ich weiß sogar eine Eselsbrücke, wie man sich den Unterschied zwischen Stalagmiten und Stalagtiten merken kann! Pfeil nach links ich auch! Spendiere den letztgenannten ein "t" vor dem "e".... YES MAN YES MAN YES MAN

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 26.10.2011 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glattfer Smutje

Mitglied seit 30.06.2005
846 Beiträge (ø0,34/Tag)
und welche kennst du, die anständige oder die unanständige?
aber die Frage erübrigt sich, die anständige Methode funktioniert nur mit Stalaktiten
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

schöne grüße
glattfer

übrigens die Pferde schieben dieses Jahr ein dickes Winterfell, also weiter Holz hacken!

Vom 30.10.2011 06:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landritterin Küchenjunge

Mitglied seit 18.04.2008
373 Beiträge (ø0,25/Tag)
Moin! Mein Liebster kam kürzlich mit einer Radio-Geschichte nach Hause. Darin ging es um eine Eichhörnchen-Farm und es wurde berichtet, daß die possierlichen Tierchen in diesem Jahr schon beizeiten mit dem Nüsse-Vergraben begonnen haben. DAS wäre ein UNTRÜGLICHES Zeichen für einen frühen und harten Winter. Die Tiere hätten sich noch nie geirrt!
Seitdem warte ich auf Schnee... den wir hier im vergangenen Jahr um diese Zeit schon hatten... und sehe buddelnde Eichkatzerl vor meinem inneren Auge...

Einen schönen Sonntag für euch alle!

Vom 30.10.2011 06:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Jau, und in einem Dorf in usa-land wird ein, mit Namen versehendes, Murmeltier nach der Wettervorhersage befragt. BOOOIINNNGG....

Die Grundlage für den Film gibt es tatsächlich. na dann... na dann...

LG, Carco

Vom 30.10.2011 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
..und das im 21. Jahrhundert Na! . Ihr könntet auch bei einer Fernsehwahrsagerin anrufen, das Ergebnis wäre genau so gut.

Landritterin,

was ist bei denen denn beizeiten ? Eichhörnchen buddeln bei uns Nüsse, Eicheln etc ein wenn die reif sind.
Das ist aber immer unterschiedlich im Jahr und war dieses Jahr etwas früher wie sonst.

katir

Vom 30.10.2011 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Und aus dem Zeitpunkt, wann die Nüsse reif sind, kann man Rückschlüsse ziehen auf die Wachstumsbedingungen in Frühjahr und Sommer . Nicht darauf, wie der nächste Winter wird. Der Baum sagt sich doch nicht:"Boah, es gibt einen frühen Winter, da muss ich mich aber mit dem Nüsse reifmachen beeilen, sonst kriegen die Eichhörnchen die nicht rechtzeitig verbuddelt.

Auch unsere Eichhörnchen gehören zu denen, die sofort jede Nuss vergraben, die sie finden können. Sobald eine unten liegt, geht es los.

mfg
Salvy

Vom 30.10.2011 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Salvy Na! genau so kenne ich es auch.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: