Viele Zapfen - harter Winter?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
In unserem Garten steht eine riesige Tanne, in der in diesem Jahr extrem viele Zapfen hängen. Nun sagte mir gestern eine Bekannte, dass das einen besonders harten Winter bedeuten würde. Hat jemand von euch das auch schon mal gehört, oder ist das nur so eine Art "Bauernweisheit"? LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
jou, das ist eine alte Bauernweisheit. Ich kenne sie schon lange, fand sie aber nicht jeden Winter bestätigt LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
leider ist es nicht so einfach das Wetter vorherzusagen.
Wie sollen die Pflanzen im Frühling wissen, wie der nachfolgende Winter wird? Außerdem sind solche pauschalen Bauernregeln wissenschaftlich und durch eigene Anschauung widerlegt. Axo - die Blödzeitung meldet alledings auch, dass ein sehr harter Winter droht. gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
Ich finde das wirklich ganz erstaunlich. Deine Tanne muss also bereits im letzten Jahr, als sie die Blütenstände für die diesjährigen Zapfen bereits angelegt hat, gewusst haben, dass der übernächste Winter ein harter werden wird. Tannen machen alle 2 - 6 Jahre besonders viele Zapfen. Ist vielleicht so ähnlich wie bei den Pflaumenbäumen, die auch immer mal wieder besonders reichlich tragen und dann kaum etwas. "Ein paar kanadische Holzfäller bereiten sich in ihrer Hütte auf den Winter vor und beginnen, reichlich Holz zu hacken. Nach einer Weile fragen sie sich, ob es nicht genug ist. "Frag doch mal den Indianer unten am Fluss, die wissen, wie der Winter wird." Gesagt, getan. Der Indianer gibt gerne Auskunft. "Das wird ein harter Winter". Daraufhin hacken die Holzfäller fleißig weiter. Der nächste Indianer wird interviewt und sagt: "Das wird ein extrem harter Winter." Also wird fleißig weitergehackt. Nach einer weiteren Woche wird bei noch einem Weiteren angefragt: "Das wird der härteste Winter seit Jahren". "Woran erkennt ihr Indianer das denn eigentlich?" "Weißer Mann hackt viel Holz." mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier kann man ja noch richtig was lernen....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
@Salvy: Daran musste ich auch sofort denken!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2010 |
Hallo,
sagt mir nichts gegen Bauernregeln! "Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter - oder bleibt wie es ist" von wegen LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Bauernregeln folgen wohl kaum dem Klimawandel: am Niederrhein ist die vegetationsperiode bis zu 22 Tage länger als noch vor 30 Jahren. Also hau mir ab mit dem Voodoo... Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
also, wenn deine Bekannte eine Bäuerin ist, dann handelt es sich eindeutig um eine Bauernweisheit. Hat sie im Horoskop in einer Frauenzeitschrift gelesen, kann das natürlich auch mit einer Werbung eines "Winterklamotten" - Herstellers zusammenhängen. G, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Die Aussage stimmt. Spätestens wenn die Dächer voller Eiszapfen hängen, ist der harte Winter deutlich zu erkennen...
LG Brutzel Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Übrigens, falls da tatsächlich die Zapfen hängen, ist deine Tanne eine Fichte.
mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Jetzt schmeiss ich mich wech Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Da kennt halt jemand den Unterschied zwischen hängen und stehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich weiß sogar eine Eselsbrücke, wie man sich den Unterschied zwischen Stalagmiten und Stalagtiten merken kann!
mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Zu schnell gedrückt.
Oder doch nicht??¿¿ LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
@Salvy - ich auch....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
und welche kennst du, die anständige oder die unanständige?
aber die Frage erübrigt sich, die anständige Methode funktioniert nur mit Stalaktiten schöne grüße glattfer übrigens die Pferde schieben dieses Jahr ein dickes Winterfell, also weiter Holz hacken! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2008 |
Moin! Mein Liebster kam kürzlich mit einer Radio-Geschichte nach Hause. Darin ging es um eine Eichhörnchen-Farm und es wurde berichtet, daß die possierlichen Tierchen in diesem Jahr schon beizeiten mit dem Nüsse-Vergraben begonnen haben. DAS wäre ein UNTRÜGLICHES Zeichen für einen frühen und harten Winter. Die Tiere hätten sich noch nie geirrt!
Seitdem warte ich auf Schnee... den wir hier im vergangenen Jahr um diese Zeit schon hatten... und sehe buddelnde Eichkatzerl vor meinem inneren Auge... Einen schönen Sonntag für euch alle! |
||||
|
|||||
|
|||||
Jau, und in einem Dorf in usa-land wird ein, mit Namen versehendes, Murmeltier nach der Wettervorhersage befragt.
Die Grundlage für den Film gibt es tatsächlich. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
..und das im 21. Jahrhundert
Landritterin, was ist bei denen denn beizeiten ? Eichhörnchen buddeln bei uns Nüsse, Eicheln etc ein wenn die reif sind. Das ist aber immer unterschiedlich im Jahr und war dieses Jahr etwas früher wie sonst. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Und aus dem Zeitpunkt, wann die Nüsse reif sind, kann man Rückschlüsse ziehen auf die Wachstumsbedingungen in Frühjahr und Sommer . Nicht darauf, wie der nächste Winter wird. Der Baum sagt sich doch nicht:"Boah, es gibt einen frühen Winter, da muss ich mich aber mit dem Nüsse reifmachen beeilen, sonst kriegen die Eichhörnchen die nicht rechtzeitig verbuddelt.
Auch unsere Eichhörnchen gehören zu denen, die sofort jede Nuss vergraben, die sie finden können. Sobald eine unten liegt, geht es los. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Salvy
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine