Hat jemand schon mal was von Lederböden gehört bzw. Erfahrung damit?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2011 |
ich hab heute das erste Mal von einem Lederboden gehört und find das total interessant. Allerdings reicht meine Vorstellungskraft nicht aus- hab zwar schon gegoogelt- bin aber nicht so wirklich fündig geworden... Wie ist die Haptik? Also fühlt sich das wirklich genauso an wie ne Jacke oder ein Sofa? Und ist das nicht total empfindlich? wenn ich da an Autositze und Kratzer und Macken durch spitze Gegenstände denke... Und ist das vertretbar? Und tut es dem Raumklima irgendwie gut? Also- ich bin gespannt was ihr sagt und würds mir liebend gerne mal anschauen... Liebe Grüße, Mea |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
Hmmm... Ich bin grad zu faul zum Suchen, aber ich würde mal vermuten, dass es da zwei Möglichkeiten gibt:
- Dünnes Spaltleder auf Trägermaterial, bspw. Holz. - "Zurechtgepresste" Lederfasern (aus zerfaserten Abfällen/Resten, ähnlich wie Paperstone oder Leinen-Micarta). Haltbarkeit: Das Leder im Auto ist natürlich spezielles Leder, welches weich und beweglich sein muss. Das ist also was ganz Anderes. Wenn mans noch nicht gesehen/gefühlt hat, glaubt man garnicht, wie hart schon einfach gehärtetes Blankleder werden kann. Das Bodenlederzeug wird also auf jeden Fall irgendwie gehärtet, oberflächenbehandelt oder gar harzdurchtränkt o.ä. sein. Haptisch und auch "klimatechnisch" würde ich das - je nach tatsächlicher Verarbeitung - mit normalem Holz- oder eventuell auch Korkparkett vergleichen. Schaue ich mir morgen mal genauer an, finde ich auch recht interessant. :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2011 |
Hallo Glücklichesser,
ja stimmt das Autoleder ist wohl nicht vergleichbar! Ich glaub ich muß demnächst mal in ein Fachgeschäft gehen und mir das aus nächster Nähe anschauen... ist auch nicht wirklich billig- hab da was von 81,-/qm gelesen! LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine