Schweißgeruch bei frisch gewaschener Wäsche
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2011 |
Ganz viele meiner Pullis und T-Shirts riechen auch nach der Wäsche unter den Ärmeln noch nach Schweiß. Ich verstehe das gar nicht, denn ich wechsle meine Klamotten jeden Tag (selbstverständlich dusche ich mich auch min. einmal täglich und benutze ein Anti-Transpirant) und wasche sie dann (meist bei 40 Grad). Weichspüler benutze ich, zur Schonung unserer Umwelt, nicht. Trocknen tue ich sie über dem Wäscheständer. Ich habe es auch schon mal mit einem Hygienespüler versucht, doch das hat auch nicht allzu viel gebracht. Ich wäre euch so dankbar. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
gucke mal in diese Threads, vielleicht sind da Hilfestellungen drin. www.chefkoch.de/suche.php?suche=Schwei%DFgeruch+w%E4sche&wo=1&o=3&s=2&os=0&mr=50 Ganz allgemein kann es sein, das 40 Grad trotzdem zu wenig ist. Und, da ich das Problem auch hatte, habe ich mir vor kurzem DAS gekauft: Sweat Stop Forte Max Upside Down Spray, seitdem wird kein "alter SChweiß" in den Kleidern mehr neu aktiviert. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marie38,
danke vielmals für die Tips |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
Hallo,
da wär ich auch für 60° waschen, wenns geht, Baumwollwäsche kann man immer auf 60° waschen, das mache ich sogar mit Baumwoll/ Synthetik (Acryl) und es nichts passiert außer, dass es sauber wurde. Und vielleicht ein wenig mehr Waschmittel reintun? Denk ich mal... Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
vielleicht gibst Du auch zuviel Wäsche in die Maschine. Mein Mann schwitzt extrem, wenn cih da zu viele Oberteile oder Socken hineingebe, riecht es auch noch nach dem Waschen. Wenn ich die Menge begrenze, reichen auch 40°C aus. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt,
@ ciperine, zuviel Wäsche in die Maschine ist auch ganz schlecht.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Hallo,
die sparsamen Kurzwaschprogramme sind auch nicht immer das Ware. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Kurz- und Sparprogramme benutze ich nie.
gerade bei den T-Shirts meiner Söhne und den Oberteilen meines Mannes stecke ich immer etwas weniger hinein, als ich es normalerweise tun würde. |
||||
|
|||||
|
|||||
@planet_far_away: Ich habe mich bisher noch nicht getraut die Sachen bei 60 Grad zu waschen, weil ich Angst habe das sie evtl. eingehen könnten, oder stark an Farbe verlieren.
An Waschmittel benutze ich bereits die jeweils höchste Dosis. @ciperine: Ich achte extra darauf das ich die Maschine nicht zu voll belade. Habe auch schon ausprobiert was passiert wenn ich nur halbvoll wasche. Half auch nichts. Und im Kurzprogramm wasche ich die Wäsche auch nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm,
also dann ist entweder deine Waschmaschine unfähig (was unwahrscheinlich ist) oder du solltest doch mal probieren das Ganze auf 60° zu waschen, kein Witz, das geht...trau dich ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo nochmal,
in einem der Threads stand auch, das man evtl. weniger Waschmittel nehmen sollte. Vielleicht ist eine Kombi aus heißer, weniger Menge, längere Waschzeit, mehr oder weniger Waschmittel, in der Sonne und locker trocknen das Mittel der Wahl. Oder zukünftig Gewebe kaufen, die höhere Temperaturen vertragen. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
wenn weichspüler dabei ist, kriegst du den schweissgeruch schwerer raus. ist die wäsche hell, weiche sie erst mit soda ein, danach wasche sie. sonst vor der wäsche einen spülgang, dann erst heiss waschen, das hilft oft. bei dunkler wäsche nimmt soda farbe weg. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2003 |
Hallöchen,
hört sich jetzt vielleicht doof an, aber mir ist mal aufgefallen, dass Kleidung von bestimmten Herstellern anfälliger ist für Schweißgeruch. Polyestersachen stinken ja meist sowieso, die kommen bei mir gar nicht erst ins Haus. Aber auch Baumwolloberteile stinken teilweise...wie gesagt ist mir das bei bestimmten Herstellern aufgefallen. Immer wenn ich im Laden XY ein Oberteil kaufe, müffelt es da unten Manchmal hilft´s auch die Socken von der normalen Wäsche getrennt zu waschen LG lady007 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.08.2009 |
Hallo
In Soda einweichen funktioniert klasse. Du kannst auch bunte und dunkle Teile einweichen. Ich mache das regelmaessig und meine Klamotten sehen immer noch gut aus. Waschmaschine sauber machen kann auch nicht schaden. Einfach mal mit Soda oder Zitronensaeure auf 95 Grad leer durchlaufen lassen. Vorher die Waschmittelschublade auch reinigen. Gruss Sterni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
ich stimme Sterni zu: Soda geht auch für bunte Wäsche. Ich weiche manche farbigen Teile (Oberhemden, Jeans etc.) regelmäßig in Soda ein. Die Farbe hält trotzdem. Das Problem mit dem Schweißgeruch habe ich auch hin und wieder und wasche diese Teile deshalb bei 60 °C, auch wenn das Etikett etwas anderes sagt. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
warum soll man die Waschmaschine bei 95 Grad leerlaufen lassn?. Man kann genausogut die Wäsche waschen, die 95 Grad verträgt, wir Handtücher und kochfeste Baumwollsachen. Ich mach das nie. Das ist wirklich Energie und Wasserverschwendung. Ich habe regelmäßig Kochwäsche. Dann mache ich auch noch wie zu Großmutters Zeiten eine Vorwäsche und anschliessend die Hauptwäsche. Auch wenn es Energieverschendung sein soll. Meine Wäsche riecht bzw stinkt nie. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.08.2009 |
Hallo
@Barbie49 Bei dem Leerlauf geht es darum, die Maschine von Waschmittelueberreste, Fusseln und anderen die Maschine verknistertem Zeug zu befreien. Das klappt nicht, wenn ich ne Ladung Waesche mit drin habe. Hier wird allerhoechsten 2x im Jahr eine Maschine mit 95 Grad gewaschen. 60 reicht mir meistens aus. Wenn ich dann 1 oder 2x im Jahr die Maschine reinige, fuehle ich mich noch nicht wie ein Umweltschaender. Koennte ich komplett auf Fluessigwaschmittel verzichten, muesste ich die Maschine vermutlich auch nicht so oft sauber machen. Seit sich der Fluessigwaschmittelverbrauch wirklich nur noch auf Wolle, Feines und Funktionskleidung beschraenkt, habe ich deutlicher weniger Probleme wie nicht saubere Waesche, "Fettlaeuse" und solche unschoenen Dinge. Gruss Sterni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
noch ein Tipp: Verwende auch für bunte Wäsche gelegentlich mal ein WEISSwaschmittel. Das hilft - auch bei 40 Grad! LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben
Ich danke euch allen von Herzen für eure vielen gutgemeinten Ratschläge. Nach längeren Versuchen habe ich endlich des Problems Lösung gefunden. Ich habe mein Waschpulver gewechselt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
die gute Frau Klementine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Jep, das habe ich auch gemacht, seitdem ich Ariel nutze riecht die Wäsche richtig gut Ariel ist aber auch gut zur Fleckenentfernung, in Ariel einweichen (also Ariel mit Wasser) etwas rubbeln und ich habe schon recht hartnäckige Flecken (Obstflecken, Rasen etc.) ohne speziellen Fleckenreinigerzeugsels rausbekommen (und ich bin keine Promoterin von Ariel Produkten ![]() Liebe Grüße
Eliara71 & Chaoten :o) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine