Sofa neu beziehen??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.07.2006 |
Wir haben uns vor zwei Jahren ein wunderschönes Sofa und einen dazu passenden Sessel aus weißem Textilleder gekauft. Ein Jahr später haben wir uns zwei Katzen ins Haus geholt und das Unheil nahm seinen Lauf Das Sofa und der Sessel sind jetzt also völlig zerkratzt. Bisher verdecken wir das Ganze einfach mit einer Decke, damit man die ganzen Kratzer nicht sieht. Aber mit den Decken sieht das einfach scheiße aus Wir haben uns überlegt einen Sofa- und Sesselüberzug zu kaufen. Die Frage ist nur wo, welchen und funktioniert das überhaupt?? Was meint ihr dazu? Hat jemand damit Erfahrungen oder andere Tipps, was wir da machen können? ... einfach neues Sofa kaufen, möchten und können wir übrigens nicht LG zuckerhasi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2011 |
auch Guten Morgen!
Wir hatten damals das gleiche Problem. Habe mir damals extra 3 (3er-2er-1er) Überwürfe gekauft. Die verrutschten aber immer wieder. Neuerdings gibt es ja tolle Überwürfe mit Gummizug, die habe ich mir aus kostengründen nicht gakauf. Denn ich brauche mittlerweile die Bezüge mind. in doppelter Ausführung, da bei meinen 3 Kid´s noch leicht mal was daneben geht. Ich habe einfach Jersey Spannbettlaken als Überzüge genommen. Zu letzt habe ich mir´die Jersay Spannbettlaken für Wasserbetten gakauft. Die sind etwas dicker und bekommen nicht so leicht Löcher wenn unser Hund mal aufs Sofa springt ( was er eigendlich gar nicht so!!!) Achso, damit die in der Ritze von Sofa auch stecken bleiben habe ich sie da mit diesen langen (Würsten) Zuluftstoppern fixiert. lg Gunda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo
Ich habe mir Hussen aus IKEA-Stoff selber genäht für die "Hundesessel" und auch für manche, bei denen der Ueberzug nicht gepasst hat. Das ist garnicht so schwer. Ich habe ein Nähbuch, da steht eine grobe Anleitung drin. Ein altes Bettlaken diente als Probestoff. beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nice Nofret!
kannst du mir sagen, wie das Nähbuch heißt? An Selbernähen habe ich nämlich auch schon gedacht. Ich weiß nur noch nicht, ob ich mir das so ganz zutrauen kann. Habe noch nie im Leben was selbst genäht Das mit dem Spannbettlaken muss ich mal ausprobieren. Passen die denn auf ein 3er Sofa? Die, die ich zu Hause habe, werden wahrscheinlich zu klein sein. LG zuckerhasi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2006 |
Hallo..
Ich denke mal das alte Bettlaken wurde zum Nähen üben genommen.. nicht zum Überwerfen lG Heigeigelchen die ihre Bezüge auch selber genäht hat... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Frage mit dem Spannbettlaken ging an tiramisu77. Sie hatte geschrieben, dass sie das so bei sich zu Hause handhabt
LG zuckerhasi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo
suche einfach mal bei Google: hussen nähen ... da findest Du tipps. Mein Nähbuch gibts nicht mehr ... hab auch schon gesucht, weil ich es verschenken wollte. beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2009 |
Hallo zuckerhasi,
falls du dich mit der Näherei überfordert fühlst, frag doch evtl. mal bei IKEA oder in einem kleinen Nähstübchen nach, was es kostet, wenn du es nähen lässt. Bei einem Nähstübchen in unserem Ort war ich überrascht, wir günstig die sind. LG Marleneken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2011 |
Für unser 3er Sofa nehme ich zwei Bettlaken 200cm x 200cm. Das erste Kommt vom Boden hinter dem Sofa bis zur Waagerechten Mitte. Dann stelle ich hinten die Füße vom Sofa drauf. Das zweite wieder vom Boden bis zu Mitte. Vorne wieder unter die Füße vom Sofa. An den Seiten ziehe ich den Stoff noch über die Lehnen. Alles was jetzt noch an Überschüssigem Stoff da ist wird in die Ritzten gestopft. Zugluftstopp in der Mitte mit rein, fertig. Für unser 2 er reicht ein Laken 200cm x200cm. Eine Seite vom Laken unter die hinteren Füße, andere Seite unter die Füße Vorne im der Mitte Stoff mit Zugluftstopp fixieren. Und Für den Sessel nehme ich ein Laken 140cm x 200cm.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
man nehme ein altes bettlaken, lege es auf das sitzmöbel, dann stecke man mit nadeln alles so ab, dass die überschüssigen stoffteile einem entgegenschauen. danach hefte man die mit nadeln abesteckten nähte, nur an der kleinen strecke nicht, die zwischen sitzfläche und rückenlehne ist. und noch nicht an der rückenlehne auf einer seite. sonst kriegt man das probeteil nicht mehr runter. jetzt drehe man den gehefteten stoff um und lege ihn probeweise auf das möbel . passt alles, kann man dieses muster als schnitt verwenden. beim rücktenteil später die zweite seite im gleichen bogen ausführen wie die schon geftete. den stoff bei den nähten aufschneiden, ihn als schnittmuster auf die rückseite des richtigen möbelstoffes legen, eine zugabe ringsum zeichnen. nähen und endeln. das ist im groben die vorgehensweise. lg gb |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine