Wie lagert man die Wurzeln des Chicoree?
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2011 |
ich habe dieses Jahr das erste Mal in meinem Leben Chicoree gesät. Im Laufe des Sommers habe ich erst erfahren, welche Umstände es macht, den Chicoree zu erhalten, wie wir ihn kennen und schätzen. Bis jetzt habe ich aber nur in Erfahrung bringen können, wie man ihn weiterkultiviert. Aber ich weiß bis heute nicht, wie man die Wurzeln lagert, bis man sie auch zum Treiben verwenden will. Ich würde mich riesig freuen, wenn hier jemand wäre, der mir weiterhelfen kann! Liebe Grüße Baska |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2011 |
Hallo Baska!
Wenn du schon in Erfahrung bringen konntest, wie man ihn weiter kultiviert, mach das doch... und hab Spaß daran.... Wurzeln zum treiben... kein Problem, nur er wird immer bitterer und Geschmacksärmer Die Wurzeln werden im Herbst in Treibhäusern in Sand eingemietet und abgedeckt. Aus den Achseln und Terminalknospen treiben dann im Winter Knospen aus. Wiki-> Dieses Verfahren kommt heute allenfalls noch für den Hausgebrauch in Betracht. hat die Ernte gemundet, oder war er na ja so ....... (würd mich echt interessieren) lg, Wolfi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
ich habe das auch mal gemacht und hab' damals die Wurzeln liegend in trockenem Sand kuehl und dunkel gelagert und nach Bedarf in einem Eimer zum Treiben gebracht. Man kann sie wohl auch einfach in Zeitung einschlagen wenn kein Sand zur Verfuegung steht. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Ah! Noch jemand mit Sand.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2011 |
Hallo
Also ich kann die vom Treibhausverfahren nicht berrichten sondern nur von der Gärtnertechnik. Wenn die Pflanzen ausgewachsen sind reisst Du sie aus und lässt sie auf der Erde ungefähr 1-2 Wochen trocknen um des Wachstum zu stoppen. Sodann schneidest Du den Blattschopf 2-5 cm oberhalb des Ansatzes ab und kürzt die Wurzel auf 20 cm ein. Dann hebst Du einen Graben aus, stellst die Wurzeln aufrecht und ohne Zwischenraum hinein und füllst mit Erde auf.Dann häufst Du feine Erde , eventuell mit Sand gemischt, auf. So ähnlich wie man es mit Spargel macht. Den ganzen Wall deckst Du mit schwarzer Gartenfolie ab damit kein Licht drankommen kann und es schöne weisse Chicoree wird die dann im Winter heranwachsen wird. Ab Februar kannst Du dann je nach Bedarf ernten. LG chererikki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
genau wie chererikki es beschreibt, machen wir es. Allerdings nicht im Freiland, sondern in Eimern. Zuerst kommt ein schwarzer Sack in den Eimer, das Erde-Sand-Gemisch rein, die Wurzeln - je nach Grösse 6 - 10 Stck./Eimer. Obendrauf noch etwas Stroh und dann wird der Sack verschlossen. Es macht richtig Spass im Winter ernten zu können. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2011 |
SUPER
Vielen Dank für all eure Beiträge!!! Die Lagerung werde ich dann so machen UTE beschrieben hat. :) An WOLFI: natürlich hab ich schon begonnen, die Wurzeln treiben zu lassen. Und dass die bitterer schmecken sollen als im Handel, habe ich noch nicht gehört. Zu hören wie's geschmeckt hat, musst du noch ca 3 Wochen warten, ich habe sie ja gerade erst ausgebuddelt.... LG Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Barbara,
bitterer schmecken - wie im Handel - nein, das tun sie sicher nicht. Die selbst gezogenen sind mir immer noch die allerliebsten, wenn man von der Wascherei mal absieht. Aber da weiss ich dann auch wenigstens, dass es frischer nicht geht und keine chemische Keule nachgeholfen hat. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine