neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie lagert man die Wurzeln des Chicoree?

Vom 18.10.2011 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baska7 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2011
7 Beiträge (ø0,02/Tag)
Halli hallo, Lächeln Lächeln Lächeln

ich habe dieses Jahr das erste Mal in meinem Leben Chicoree gesät.
Im Laufe des Sommers habe ich erst erfahren, welche Umstände es macht, den Chicoree zu erhalten, wie wir ihn kennen und schätzen.
Bis jetzt habe ich aber nur in Erfahrung bringen können, wie man ihn weiterkultiviert.
Aber ich weiß bis heute nicht, wie man die Wurzeln lagert, bis man sie auch zum Treiben verwenden will.

Ich würde mich riesig freuen, wenn hier jemand wäre, der mir weiterhelfen kann!

Liebe Grüße
Baska
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.10.2011 07:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

woolfie100 Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
353 Beiträge (ø1,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Baska!

Wenn du schon in Erfahrung bringen konntest, wie man ihn weiter kultiviert, mach das doch... und hab Spaß daran....
Wurzeln zum treiben... kein Problem, nur er wird immer bitterer und Geschmacksärmer

Die Wurzeln werden im Herbst in Treibhäusern in Sand eingemietet und abgedeckt. Aus den Achseln und Terminalknospen treiben dann im Winter Knospen aus. Wiki-> Dieses Verfahren kommt heute allenfalls noch für den Hausgebrauch in Betracht.

Pfeil nach rechts ich habe dieses Jahr das erste Mal in meinem Leben Chicoree gesät. Pfeil nach links

hat die Ernte gemundet, oder war er na ja so ....... (würd mich echt interessieren)

lg, Wolfi

Vom 19.10.2011 07:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

ich habe das auch mal gemacht und hab' damals die Wurzeln liegend in trockenem Sand kuehl und dunkel gelagert und nach Bedarf in einem Eimer zum Treiben gebracht.
Man kann sie wohl auch einfach in Zeitung einschlagen wenn kein Sand zur Verfuegung steht.

LG
Margie

Vom 19.10.2011 07:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Ah! Noch jemand mit Sand. Na!

Vom 19.10.2011 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chererikki Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2011
776 Beiträge (ø1,67/Tag)
Hallo

Also ich kann die vom Treibhausverfahren nicht berrichten sondern nur von der
Gärtnertechnik.
Wenn die Pflanzen ausgewachsen sind reisst Du sie aus und lässt sie auf
der Erde ungefähr 1-2 Wochen trocknen um des Wachstum zu stoppen.
Sodann schneidest Du den Blattschopf 2-5 cm oberhalb des Ansatzes ab
und kürzt die Wurzel auf 20 cm ein.
Dann hebst Du einen Graben aus, stellst die Wurzeln aufrecht und ohne Zwischenraum
hinein und füllst mit Erde auf.Dann häufst Du feine Erde , eventuell mit Sand gemischt, auf.
So ähnlich wie man es mit Spargel macht. Den ganzen Wall deckst Du mit schwarzer
Gartenfolie ab damit kein Licht drankommen kann und es schöne weisse Chicoree
wird die dann im Winter heranwachsen wird.
Ab Februar kannst Du dann je nach Bedarf ernten.

LG

chererikki

Vom 19.10.2011 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo,

genau wie chererikki es beschreibt, machen wir es. Allerdings nicht im Freiland, sondern in Eimern. Zuerst kommt ein schwarzer Sack in den Eimer, das Erde-Sand-Gemisch rein, die Wurzeln - je nach Grösse 6 - 10 Stck./Eimer. Obendrauf noch etwas Stroh und dann wird der Sack verschlossen. Es macht richtig Spass im Winter ernten zu können.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 20.10.2011 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baska7 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2011
7 Beiträge (ø0,02/Tag)
SUPER

Vielen Dank für all eure Beiträge!!! Lachen Lachen Lachen
Die Lagerung werde ich dann so machen UTE beschrieben hat. :)

An WOLFI: natürlich hab ich schon begonnen, die Wurzeln treiben zu lassen. Und dass die bitterer schmecken sollen als im Handel, habe ich noch nicht gehört. Zu hören wie's geschmeckt hat, musst du noch ca 3 Wochen warten, ich habe sie ja gerade erst ausgebuddelt....

LG Barbara

Vom 20.10.2011 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo Barbara,

bitterer schmecken - wie im Handel - nein, das tun sie sicher nicht. Die selbst gezogenen sind mir immer noch die allerliebsten, wenn man von der Wascherei mal absieht. Aber da weiss ich dann auch wenigstens, dass es frischer nicht geht und keine chemische Keule nachgeholfen hat.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: