neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dahlie überwintern - hat aber noch Blütenansätze

Vom 18.10.2011 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-Mauki Küchenjunge

Mitglied seit 03.10.2006
210 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!
ich wollte heute meine Dahlie einwintern, aber sie hat an beiden Stielen Blüten gebildet. Die kann ich doch nicht abschneiden oder doch? Hat die Pflanze denn dann noch genug Kraft für das nächste Jahr?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

lg B-Mauki
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.10.2011 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hehexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 09.01.2005
323 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo B-Mauki, die Dahlien müssen rein. Ruhig abschneiden. Sie haben genug Kraft. Unser Rhodedrendon, Blütezeit im Frühjahr, blüht auch noch einmal.
Liebe Grüße
hehexe

Vom 19.10.2011 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

ist bei dir denn schon Nachtfrost ?

Sonst kannst du dir noch etwas Zeit damit lassen. Abschneiden kann man aber alles an den Dahlien ohne Probleme.

katir

Vom 19.10.2011 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-Mauki Küchenjunge

Mitglied seit 03.10.2006
210 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,
danke schonmal für die Info.

Bei uns wird es langsam kalt, einmal hatten wir schon minusgrade. Aber ich wollte eben nicht riskieren, dass mir die Dahlie
eingeht. Als ich den Topf auf den Sims gestellt habe,um sie herauszuholen, habe ich gesehen, das sie mind. 4 Blüten-
ansätze hat. Blüt die auch innen weiter und ich kürze sie dann? *ups ... *rotwerd*

lg B-Mauki

Vom 19.10.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Mauki,

wenn du sie in einen kühlen Flur stellst blüht sie auch drinnen.

Man schneidet ungefähr eine handbreit über dem Boden alles ab.

katir

Vom 25.10.2011 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-Mauki Küchenjunge

Mitglied seit 03.10.2006
210 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,
so jetzt steht sie in einem leerstehendem Raum hinter der Garage. Der ist nicht soo kalt und genug Licht ist auch da. Ich warte mal ab, was aus dem Blüten wird, bevor ich sie kürze.

Danke
lg B-Mauki

Vom 06.12.2011 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,29/Tag)
schneide sie bis auf 20cm zurück, entfehrne die Erde und wickle sie lose in Zeitungspapier ein und stelle sie in einen kühlen Frostfreien Raum.

Sie wird im Frühjahr wieder ausschlagen, dann kannst du grosse Pflanzen teilen und so vermehren.

Viel Glück

Vom 06.12.2011 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
Grüß euch

Also ich mache es mit meinen Dahlien genauso wie Aquis.

lg
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag
A
N
I
T
A

Vom 06.12.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Aquis ,

der Tipp kommt aber 2 Monate zu spät Na! .

Man muss nicht zwangsläufig die Erde entfernen, sondern kann Dahlien auch komplett mit Topf frostfrei überwintern.
Es gibt immer mehr wie einen Weg.

katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: