Dahlie überwintern - hat aber noch Blütenansätze
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
ich wollte heute meine Dahlie einwintern, aber sie hat an beiden Stielen Blüten gebildet. Die kann ich doch nicht abschneiden oder doch? Hat die Pflanze denn dann noch genug Kraft für das nächste Jahr? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. lg B-Mauki |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2005 |
Hallo B-Mauki, die Dahlien müssen rein. Ruhig abschneiden. Sie haben genug Kraft. Unser Rhodedrendon, Blütezeit im Frühjahr, blüht auch noch einmal.
Liebe Grüße hehexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
ist bei dir denn schon Nachtfrost ? Sonst kannst du dir noch etwas Zeit damit lassen. Abschneiden kann man aber alles an den Dahlien ohne Probleme. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke schonmal für die Info. Bei uns wird es langsam kalt, einmal hatten wir schon minusgrade. Aber ich wollte eben nicht riskieren, dass mir die Dahlie eingeht. Als ich den Topf auf den Sims gestellt habe,um sie herauszuholen, habe ich gesehen, das sie mind. 4 Blüten- ansätze hat. Blüt die auch innen weiter und ich kürze sie dann? lg B-Mauki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mauki,
wenn du sie in einen kühlen Flur stellst blüht sie auch drinnen. Man schneidet ungefähr eine handbreit über dem Boden alles ab. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so jetzt steht sie in einem leerstehendem Raum hinter der Garage. Der ist nicht soo kalt und genug Licht ist auch da. Ich warte mal ab, was aus dem Blüten wird, bevor ich sie kürze. Danke lg B-Mauki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
schneide sie bis auf 20cm zurück, entfehrne die Erde und wickle sie lose in Zeitungspapier ein und stelle sie in einen kühlen Frostfreien Raum.
Sie wird im Frühjahr wieder ausschlagen, dann kannst du grosse Pflanzen teilen und so vermehren. Viel Glück |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2009 |
Grüß euch
Also ich mache es mit meinen Dahlien genauso wie Aquis. lg Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag A N I T A |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Aquis ,
der Tipp kommt aber 2 Monate zu spät Man muss nicht zwangsläufig die Erde entfernen, sondern kann Dahlien auch komplett mit Topf frostfrei überwintern. Es gibt immer mehr wie einen Weg. katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine