neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hausdach von innen dämmen - Kostenkalkulation ?

Vom 18.10.2011 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tough_Little_Jolly Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2009
1.226 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo, Ihr Lieben,

heute bräuchte ich mal einen Rat von Heim- und Profi-Handwerkern bezüglich Dämmung und Kosten.

Bevor ich einen richtigen Kostenvoranschlag vom Fachmann einhole, wüsste ich gerne, ob ich im Vorfeld schon grob abschätzen kann, was eine Dach-Innendämmung kosten würde. Denn ich möchte auch niemanden umsonst bemühen, wenn ich sehen kann, dass sowas meine momentanen finanziellen Mittel übersteigen würde.

Also grobe Angaben, das Dach ist bisjetzt ungedämmt, also nur Dachziegel drauf. Auch die Seitenwände bestehen aus Stein, unverputzt. Genaue Maße muss ich noch nehmen.

Da es nur eine geringe Stehhöhe hat, würde ich den Platz gerne als Stauraum nutzen bzw als Bastelraum (damit nicht immer alles sofort wieder weggeräumt werden muss)

Es gibt ein kleines Seitenfenster, ggf würde ich noch ein oder zwei weitere in die Sparren setzen lassen - alles eine Frage der Baugenehmigung und meines Budgets.

Gibt es vielleicht so etwas wie eine Kalkulation pro m2 ?

Naive Nicht-Handwerker Grüsse

Tough
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.10.2011 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
wir haben das Gleiche bei unserem Haus voriges Jahr machen lassen. Es ist ein Spitzboden, krüppelwalmdach, mit kleinem Dachausstieg. In der Mitte unter dem First kann man stehen

Wäremdämmung aus Mineralwollmatten zwischen die Dachsparren
Dämmstoff: MW
Dämmdicke: 140mm

12,36€ pro m²

darunter kam eine Dampfsperrbahn Mehrschichtfolie

3,42€ pro m

Konterlattung aus Nadelschnittholz

2,81€ pro m²

Wir waren mit der Firmenleistung sehr zufrieden, es wurde gut und sauber gearbeitet. Der Effekt ist deutlich zu spüren.

Lg Ciperine

Vom 18.10.2011 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.928 Beiträge (ø6,95/Tag)
Hallo,

die Gipskartonplatten werden noch dazukommen.

LG, Carco

Vom 18.10.2011 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Gibt ja bei allen Baumärkten Komplettpakete, wo man einfach nur die qm angibt und bekommt dann die nötigen materialien. Die rechenn je nach Ausführung bei 100m² Fläche mit 1000 bis 2000€ inkl. aller Materialien, also 10-20€/m².

Die Verkleidung der Wand mit Gipskarton kann man in einem Hobby- und Lagerraum evtl. auch durch Spanplatte ersetzen. Geht schneller, macht weniger Dreck und man muss das Ganze nicht verputzen und/oder tapezieren.

Dann macht es ja evtl. noch Sinn ein neues Fenaster einzubauen, falls noch Einfachverglasung drin ist. Und wenn amn schon dabei ist auch noch die Elektrik zu modernisieren. Da kommen dann auch nochmal ein paar 100€ dazu.

Vom 18.10.2011 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Gipskarton war bei uns nicht nötig, da der Boden als reiner Lagerraum dient.

was mich etwas verwundert: Du sprichst von baugenehmigung.
Für reine Wärmedämmung ist das nicht nötig. Nur wenn Du als Wohnraum ausbaust.

Vom 18.10.2011 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.979 Beiträge (ø8,58/Tag)
Bender, was bringt dir der Baummarkt, wenn man es gemacht haben möchte?

Es ist nicht jeder so ein Hobbyheimwerker wie du

Liebe Grüße Daina

Vom 18.10.2011 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.02.2009
huhu,

@ ciperine

Ich war nicht sicher, ob ich für Dachfenster eine Baugenehmigung brauche. Hab aber schon telefonisch angefragt, brauch ich nicht.

@ Bender

Wenn ich könnte, würde ich das auch gerne selber machen, aber so eine gute Heimwerkerin bin ich nun doch nicht, dass ich mir das alleine zutraue.

Fenster austauschen muss ich zum Glück nicht, das eine hat schon den entsprechenden Standart, aber es ist recht klein, daher zu dunkel, folglich möchte ich gerne noch Veluxfenster zwischen die Sparren gesetzt haben

@ Daina

lass mal, Bender hat ja schon Recht, es ging mir ja jetzt erstmal um eine Kostenabschätzung , da finde ich Baumarktpreise durchaus legitim, irgendworan muss man sich ja orientieren.

LG

Tough

Vom 18.10.2011 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
@ ciperine,

das mit der eventuellen Baugenehmigung hat sich imho nur auf den geplanten Einbau von [eins, zwei, drei] Seitenfenstern bezogen Was denn nun?

Gruß

A Friend

Vom 18.10.2011 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Nur dass Du die Baumarktpreise m.M. nicht wirklich mit denen der Handwerkerleistung einer guten Firma vergleichen kannst.

Vom 18.10.2011 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.02.2009
@ ciperine,

stimmt. Ich rechne Baumarkt x 1,5 + Arbeitskosten + Überraschungseffekt.

Aber wenn man keine Ahnung hat, ist das ein Anhaltspunkt.

LG

Tough

Vom 18.10.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Du kannst Baummarktpreise nicht als Vergleichswert nehmen. Sorry

Bender hat ja auch recht, aber nur wenn mans selber macht

Ich würde aber nicht im Baummarkt fragen/holen, sondern bei nem vernünftigen bausstoffhändler, aber das ist ja nicht Thema, du brauchst ja ne fähige Firma dazu

Liebe Grüße Daina

Vom 18.10.2011 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
hat sich überschnitten Lächeln

Liebe Grüße Daina

Vom 18.10.2011 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Am besten suchst Du Dir 2-3 Dachdeckerfirmen in Deiner Umgebung heraus, bestellst sie unabhängig voneinander zur Begehung und läßt Dir Angebote machen. Dann hast Du die Kalkulation und kannst entscheiden, ob Du diese Renovierung jetzt machen kannst oder nicht. Noch besser, wenn Dir Nachbarn, Bekannte usw. eine Firma empfehlen können.

Vom 18.10.2011 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Baumarkt-Material ist immer so eine grobe Richtgrösse unter der der Handwerker beim Material drunter beiben sollte, wenn er nicht ein Material mit besonderem Mehrnutzen verwendet.

Arbeitszeit für die Dämmung iincl. Verkleidung mit Gipsplatten oder Spanplatten, aber ohne Verputzen und Streichen würde ich auf maximal 1/2h pro m² schätzen. Ausser, es ist ein besonders schwieriges verwinkeltes Dach.

Und dann wie gesagt möglichst direkt noch einplanen, dass man direkt Strom, Heizung, Wasser oder was man da sonst noch braucht, in den Wänden verlegt. Vielleicht ist das aj auch eine Gelegenhit andere Sachen am Dach in Angriff zu nehmen. Z.B. neue Sat-Schüssel inkl. Kabel oder sowas.

Vom 19.10.2011 01:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pematshe Smutje

Mitglied seit 24.08.2010
375 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

die Angaben von Ciperine sind schon mal ein guter Richtwert.

In deinem Falle hieße es: Dach vom Fachmann, Isolierung mitunter selbstgemacht.
Selbst isolieren ist kein großes Problem - da gibt es gute Anleitungen und ist wirklich nicht schwer. Also go for it. Da kann man viel Geld sparen Na!

Bezüglich Dach würde ich gleich bei einem Dachdecker anfragen - dafür sind sie ja da, um Angebote zu erstellen. Und man "bemüht" ja niemanden umsonst, sondern stellt eine ernstgemeinte Preisanfrage. Sie sind ja auch dankbar, die Chance zu bekommen, sich anbieten und verkaufen zu können. Am besten gleich bei mind. 2-3 Dachdeckern, da diese auch vielfach unterschiedliche Produkte haben und somit von den Preisen sehr unterschiedlich sein können.

Zu deinem "Ich rechne Baumarkt x 1,5 + Arbeitskosten + Überraschungseffekt." ... diese "x1,5" sind übertrieben. Ich kenne die Preisgestaltung von Fach-Baumärkten, wo Handwerker je nach Abnahmemenge bis zu 40% Rabatt auf den Listenpreis bekommen: Somit weiß man nun, was für Rohaufschläge im Baustoff-Handel üblich sind. Und gerade bei bekannten Markenartikeln (z.B. "Tel-Wolle") sind die "Discount"-Baumärkte nicht günstiger. Das denken nur viele. Aber selbst bei vielen "günstigen" Ketten-Baumärkten bezahlt man Länge mal Breite den vollen Listenpreis.
Da ist es oftmals günstiger mit einem Handwerker vor Ort einen persönlichen Deal abzuschließen. Man sagt ihm, dass er dies und jenes zu liefern habe, und zwar zum Listenpreis minus 20%, frei Haus auf die Baustelle - und die meisten machen das. Denn dann haben sie die anderen 20 % damit verdient, nur die Rechnung zu schreiben. Frag einfach mal nach - denn viele steigen darauf ein, und sogar sehr gerne, gerade beim Selber-Isolieren.

Überraschungseffekte gibt es nur, wenn ein Stundensatz vereinbart wird. Lass dich also nicht auf einen Stundensatz ein, sondern nur auf einen qm-Preis.

Ein Tipp ... du solltest bei den Arbeiten der Handwerker "präsent" sein. Bring den Leuten einen Kaffee zu trinken, oder Wasser/Limo, und zeige dich interessiert. Frage nach der Arbeit - denn dann sehen sie, dass du sie im "Auge" hast. Man wird es nicht glauben, aber dann arbeiten sie auch viel präziser.
Aber halte sie nicht allzu sehr von der Arbeit ab - denn sie werden ja nach qm bezahlt und nicht nach Stunden Na!
So kannst du vielleicht auch schon erste Mängel entdecken, solange es noch einfach zu reparieren geht.

Noch ein Tipp ... wenn du ein Angebot einholst, gib deinen Wunschtermin an (z.B. Juli), wann du das Dach fertig gedeckt haben willst (wie es so üblich ist). Sobald das Angebot eingelangt ist, frage nach, was es für einen Rabatt gäbe, wenn du plötzlich zeitlich flexibel wärst - z.B. frei gestaltbar von März bis Oktober. Je nachdem, wie der Dachdecker Zeit hat. Denn die Dachdecker sind saisonabhängig und müssen immer wieder auf andere Kundenwünsche kurzfristig eingehen, und sind somit sehr an Termine gebunden. Sobald sie sich die Zeit jedoch selber einteilen können (mit einem vertraglich vereinbarten fixen spätmöglichstem Fertigstellungstermin), geben viele auch nochmals Rabatte von 10-15 %, weil sie damit einfach tote Zeit ausfüllen und diese selbst bestimmen können.

Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter, auf dem "Bazar" - äh sorry, Markt der Handwerker Na!

Gruß
Na!
pematshe

Vom 19.10.2011 01:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

ich würde es andersrum angehen.
glaswolle oder mineralwolle käme mir ganz sicher nicht mehr in meinen wohnbereich.
von den infrage kommenden materialien würde ich immer das baubiologisch wertigere vorziehen.

wo möglich, würde ich persönlich mit perlit(-schüttung oder-platten) arbeiten lassen, jedenfalls nach der entscheidung für das material mir vom hersteller der baumaterialien bzw. vom grosshändler betriebe nennen lassen, die im umgang damit firm sind.
ein bekannter entschied sich, der zimmerer der ortes sei willens, sich mit neuen baustoffen abzugeben, er könne erstmals etwas baubiologisches verarbeiten, das handwerkliche können allein sei gefragt. als der hausbesitzer auf die baustelle kamm, hatte ihm der spezialist alle platten mit kunststoffkleber befestigt, rund um die auslassöffnungen war mit pu-schaum gearbeitet worden. nur ein vom hersteller im umgang mit dem material geschulter oder ein mit dem material erfahrener betrieb garantiert dir die bestimmungsgemässe verwendung.

bei trockenbau-fachhandel.de bekommst du einen überblick über die neuigkeiten im trockenbau.
lieber beim material mehr auslegen und einen teil in eigenleistung erbringen als umgekehrt.

unbedingt würde ich leerrohre mitplanen, zum eventuellen nachträglichen einbau von beliebigen leitungen.

lg
gb

Vom 19.10.2011 06:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Meld Dich bei myhammer an. Du musst dort keinen Auftrag vergeben, das ist das Schöne. Aber Du wirst bequem an Angebote kommen und wirst so Richtwerte bekommen. Aber: orientiere Dich nur an Angeboten von Fachbetrieben, nicht an solchen von Universaldilettanten...

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 19.10.2011 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Nick irgendwann dreh ich dir noch deinen langen Hals um Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Daina

Vom 19.10.2011 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Warum das denn nun wieder? Ich hab extra drauf hingewiesen nicht auf Dumping-Fiffis reinzufallen bei myhammer und extra noch dazu geschrieben, man muss dort keinen Auftrag erteilen. Ging nur um ne Preisübersicht.

Gruesse, nick67

Vom 19.10.2011 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Das Wort "m*******.de" überhaupt in den Mund zu nehmen ist schon eine Totsünde Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Daina

Vom 19.10.2011 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pematshe Smutje

Mitglied seit 24.08.2010
375 Beiträge (ø0,58/Tag)
@grumbirn

Warum keine Mineralstoffe?

Klar kann man "baubiologisch richtige" Stoffe verarbeiten, die aber auch das Doppelte kosten. Mineralwolle selbst belastet nur bei der Verarbeitung - aber später nicht mehr.

"Baubiologisch richtig" heißt nicht immer "zeitgemäß richtig"! Ich kann mich noch erinnern, als das zeitgemäße Non-Plus-Ultra eine Innendämmung mit Zeitungs-Papierschnitzeln war. Sobald man diese NICHT als Dämmung verwendete, war man eh schon ein Schlechtmensch. Mittlerweile ist das schon wieder vergessen. Man muss nicht alle Trends mitmachen!

Genauso Kork-Fasern ... da stellte sich heraus, dass diese zwar Bio waren, aber nicht "Fairtrade". Da mussten Kinder 12 Std. pro Tag schinden, um diese Bio-KokosFasern herzustellen. Jepp, war zwar Bio - aber nicht Fairtrade!

Wie auch von der Brandgefährlichkeit her ... ist natürlich eine Kostenfrage, ob man Bio-Stoffe mit Brandschutzplatten (hoffentlich Bio?) verkleiden will, oder nicht. Und deshalb denke ich, dass Mineralwolle immer noch die beste Lösung ist (da nicht brennbar!), um einen Dachboden einfach mal günstig isolieren zu können. V.a. wenn sich diese Firmen in Europa befinden, und keine Personen sonstwo ausgenützt werden.

Beim Bauen finde ich diesen ganzen Bio-Hip eh übertrieben! Natürlich habe ich mein Heim mit Tonputz und Lebensmittelfarbe ausgespritzt! Wegen meiner Einstellung! ... Aber im normalen Falle sollte auch eine Mineralwolle mit Alu-Dampfsperre reichen ... alles darüber ist Luxus!

Gruß
Na!

Vom 19.10.2011 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.928 Beiträge (ø6,95/Tag)
Hallo,

also falls sich die Vorschriften in den letzten Jahren nicht geändert haben, MUSS ein Dachboden mit feuerheimenden Materialien verkleidet werden, wenn er genutzt wird; auch schon versicherungstechnisch. Wobei wir wieder bei Gipskarton wären.

LG, Carco

Vom 19.10.2011 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
myhammer als Endscheidungshilfe vorzuschlagen ist nun wirklich keine Hilfe.

1. ist myhammer absolut PFUI!
2. was nutzendiese Angebotspreise, wenn sie in aller Regel nicht dem üblichen Preisniveau entsprechen?

gwex

Vom 19.10.2011 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pematshe Smutje

Mitglied seit 24.08.2010
375 Beiträge (ø0,58/Tag)
Da muss ich Gwexhauskoch Recht geben ... es ist Tag und Nacht zwischen Realität und Fantasie!

Also frag einfach mal an - die Handwerker sind ja froh, wenn sie anbieten dürfen!
Du solltest nicht so introvertiert sein - frag einfach nach - dann weißt du, woran du bist!

Na!
Gruß

Vom 19.10.2011 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Also ich find den Tipp mit myhammer garnicht so schlecht, da es oft wirklich schwierig ist den reellen Preis rauszufinden. Ich hab gard meine Fassade neu machen lassen und hatte aus 12 Angeboten 11 Stück, die im Rahmen von 14-18T lagen. Nummer 12 war dann bei etwa 12T und hatte gleichzeitig noch die kompetenteste Beratung und das beste Konzept. War vielleicht Glück, dass ich den Handwerker gefunden habe, aber wie soll man sonst wissen, ob man weiter suchen muss, wenn man sonst keine Möglichkeit hat rauszufinden, wie weit man den Preis drücken könnte.

Am besten wäre ja für mich gewesen, ich hätte die 12 (oder mehr) Handwerker in einer Auktion gegeneinander antreten lassen und letztendlich ist es ja genau das, was myhammer macht.

"Billighandwerker" sind allerdings nur was für Bauherren, die die Zeit und das Wissen haben, die Arbeit wenigstens zeitweise zu beaufsichtigen. Im Falle der TE würde ich auch eher zu einem alteingesessenen Betrieb vor Ort raten.

Vom 20.10.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
und ich hab das Gefühl dass wir von 2 verschiedenen myhammer reden.
oder die angefragten Gewerke unterscheiden sich was ihre Angebotsmechaanismen dort angeht, oder oder....
ich hab mit dem Laden durchwegs gute Erfahrungen gemacht, ok., waren ja auch nur 3 Aufträge. Insgesamt.

Gruesse, nick67

Vom 05.11.2011 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.02.2009
Hallo Ihr Lieben,

wenn auch etwas spät, möchte ich mich erstmal ganz herzlich für Eure ganzen Tips und Anregungen bedanken. Ich habe jetzt mal grob Preise in verschiedenen Baustoffhandlungen abgefragt (vom Baumarkt bis zum Fachhandel) und einen Termin mit erstmal einem Handwerker vor Ort ausgemacht.

Mein Dachboden wird ja kein Wohnraum, sondern in erster Linie Lager und vielleicht noch Bastelfläche für Modellbausätze. Strom liegt schon oben, es müsste lediglich eine oder zwei grössere Lampen angebracht werden, Heizung muss ich noch durchplanen, ob sich das lohnt. Das bespreche ich aber mit dem Heizungsfritzen meines Vertrauens, der sowieso in den nächsten Tagen vorbei kommt.

Was ich aber auf keinen Fall selber machen kann und werde, ist der Einbau von Dachfenstern - sowas überlasse ich einem Fachmann (kann ich wenigstens meckern, wenns nicht dicht ist) .

Nochmals vielen Dank an Euch alle.

LG

Tough

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: