Canna richtig überwintern
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich habe eine Canna geschenkt bekommen in einem kleinen Plastiktopf. Ausgepflanzt in den großen feststehenden Kübel auf der Terrasse entwickelte sich eine ganz tolle Pflanze. Sie blüht sogar jetzt noch. Ich wollte sie aus dem großen Tontopf rausnehmen und im Plastiktopf überwintern. Meine Frage/n: Sie blüht noch, die Blätter sind noch ganz saftig. Allerdings werden die Nächte schon sehr kalt. Jetzt schon ganz runterschneiden? Die Pflanze kann man doch sicherlich teilen, oder? Sie hat nämlich enorm an Umfang zugelegt. Fragende Grüße Liddi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
Hi,
ja, das geht.. einfach abschneiden, evtl. teilen und wieder neu einpflanzen... nicht gießen! erst im Frühling, wenn sie austreiben soll... man kann die Rhizorme auch trocken lagern und nachstes Jahr frei im Garten einpflanzen... sie werden dann viel höher, sagt meine Nachbarin.. ich hoffe, Dir geholfen zu haben... lg Yannik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Bei mir bleibt sie bis zum ersten Frost draußen.
Dann kommen die Kübel in die Garage und wenn das Laub abgetrocknet ist wird geschnitten --- spätestens im März bevor ich teile und wieder auspflanze. Ich muss dazu sagen, dass ich meine Cannas schon ca. 15 Jahre habe --- zig mal geteilt habe und sie nur bei mir wie Unkraut wachsen. Fast alle Beschenkten schaffen es, die Pflanzen über den Winter zu himmeln und fragen jedes Frühjahr neu an LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Liddi,
gestern hab ich die Wiederholung der MDR-gartensendung gesehen, da waren Cannas ein Thema! Schau mal hier [auf der Suche nach den bewegten Bildern] rein:[ www.mdr.de/mdr-garten/gartenkalender/ueberwintern100.html] Es ist nicht soo schwer... Gruß A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Liddi,
die stehen hier am Rhein noch überall in den Anlage...eben weil sie auch mal etwas Kälte aushalten. Meine mache ich aus, klopfe die Erde ab, stecke sie dann in einen alten Zwiebelsack den ich in der Garge..frostfrei..aufhänge. Genau wie meine Dahlien. Das mache sich aus Platzmangel so. Teilen kann man sie im Frühjahr gut. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Euch für die Antworten.
Ich war halt unsicher, weil sie noch blüht und so kräftig ist. Keine Ermüdungserscheinungen wie z. b. meine Calla, die fast nur noch braune Blätter hat. Meine Canna in dem großen Topf ist knapp 2 m hoch. Ich schätze, das hat mit meinen Brugmansien zu tun. Die bekommen von mir einmal in der Woche ihre Portion Dünger. Meist blieb in der Gießkanne noch etwas übrig, und das bekam die Canna. In der Mittagspause gönnte ich mir einen Spaziergang durch den Ort. In einem Beet standen verteilt mehrere Canna, ohne Topf. Ich gehe doch mal fest davon aus, dass die zum Winter hin reingeholt werden?! @A Friend, danke für den Link, werde ich mir ansehen. Ich denke auch, dass es so schewr nicht sein kann, da ich sie ja beinahe als ein Haufen Erde bekam; es guckte nur ein wenig Reststiel raus, der natürlich vertrocknet war. HG Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rita,
da haben sich unsere Einträge überschnitten. Ich habe mich nämlich gefragt, ob ich nicht einen Teil meiner Canna im kommenden Jahr auch ins Blumenbeet setze. Ich hätte da noch zwei Stellen, die könnten eine etwas höhere Pflanze gut vertragen. Da ich im Gartenhaus noch Platz habe (runtergeschnittten nimmt sie ja nicht viel Platz weg), werde ich sie im Topf überwintern. HG Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
Liddi,
in den Rheinanlagen werden sie jedes Frühjahr ausgepflanzt....die werde da sehr üppig und blühen in vielen Farben. Deine Calla zieht das Laub vollständig ein. Die reagiert empfindlicher auf Kälte. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
mir ist das mit dem Auspflanzen im Frühjahr immer zu mühsam, deshalb verteile ich sie in Kunststoffkübeln immer da in die Beete, wo gerade ne (Blüh-)Lücke entsteht.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Carrara,
dann muss man die aber gießen ..oder ? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
ja Rita,
aber die anderen Kübel müssen ja auch gegossen werden LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Carrara
ja ich weiß.....da ich einige hundert davon habe . Da bin ich immer froh um jeden Pottinhalt den ins in die Erde einbuddeln kann katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei mir ist es lange nicht so heftig wie bei Dir, Rita, aber ich bin auch froh um jeden Pott, der nicht gegossen werden will. Meine Idee war ja, weil in dem großen Topf jetzt enorm viel Blumenrohr ist, dass ich etwas im Garten davon verteile, weil ich einige Lücken habe. Ja stimmt, die Calla ist wesentlich empfindlicher. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Trau nicht jedem, der auf einem Pflanzenmarkt etwas verkauft. Meine erste Calla sollte dunkelrot blühen. Laut Verkäuferin (es war ein großer Stand) konnte die Knolle im Boden überwintern, etwas Reisig drauf wäre aber gut. Gesagt - getan. Dieses Frühjahr kam nichts. Ich hatte mir die Stellen extra markiert. Irgendwann war ich so neugierig, dass ich eine ausgraben wollte, war nur Matsch. Die zweite war wohl nicht ganz so hingerichtet, denn sie trieb aus, aber lange nicht mehr so toll wie im ersten Jahr, Blüten gab es erst gar nicht. In diesem Frühjahr kaufte ich auf einem anderen Pflanzenmarkt neue Calla. Ich muss zugeben, die sind nicht so schön wie die vom Vorjahr (obwohl sie cremeweiß blühten statt dunkelrot HG Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
Hi,
warscheinlich war es deiner Calla zu nass... Kälte muss nicht unbedingt der Faktor sein... lg yannik |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Liddi,
Callaknollen in allen Farben kaufe ich immer in Holland. Da bekomme ich immer gesagt, Knollen müssen im Winter rein. Da der Gärtner der die auf dem Markt verkauft...da gehe ich seit 10 Jahren schon hin...tausende Callaknollen aller Sorten und Farbe selber anbaut vertraue ich dem. Er hat nicht nur Calla..sonder auch Unmengen anderer selbstgezogener Blumenzwiebel. Unter anderem Erdorchideen. Seine Tipps sind immer Gold wert katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rita,
vielleicht sollte ich mich auch mehr in Richtung NL orientieren. So weit von der Grenze bin ich ja nicht weg. Wo kauft Du ein? Als ich in diesem Frühjahr den zweiten Versuch mit der Calla machte, sagte mir die Verkäuferin nämlich, dass ich sie vor dem Winter auf jeden Fall reinholen soll. Das brachte mich dann auf die Idee, nachdem ewig nichts kam, mal zu graben. Ich habe die erste Calla unter einer Eibe stehen (genauer gesagt steht sie auf dem Nachbargrundstück), da wird es nicht so nass, zumal sich auch die Baumwurzeln viel Wasser ziehen, das merke ich immer an der Astilbe. Jedenfalls werde ich die Callas ausgaben und dann im Gartenhaus überwintern. Und dann gucke ich nächstes Jahr mal, ob auch die vom Vorjahr vielleicht wieder blühen mag. Erdorchideen habe ich noch nie gesehen/gehört. Da wird wohl ein Besuch bei Tante Wiki fällig. HG Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
Liddi,
ich fahre nach Venlo auf den Wochenmarkt. Da ist der Stand jeden Samstag. Oder ins Plantencentrum Jacobs..oder Peeters in Arcen für ausgefallene Sachen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Yo, Super,
Venlo liegt quasi vor meiner Haustür. Und nach Arcen wollte ich schon immer mal. Muss ich mir unbedingt für das kommende Früjahr vormerken. Ich fange dann aber erst mal mit Venlo an. Kopfschüttelnde Grüße Liddi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine