Holzterrasse ölen - wie mach ich´s richtig
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2011 |
wir haben seit ende August eine Holzterrasse aus Ipe. Nach dem Verlegen hat man uns empfohlen das Holz vor dem ölen einige Wochen abwittern zu lassen. Jetzt würde ich sie gerne ölen und bin mir nicht sicher ob ich da etwas spezielles beachten muss. Weiß jemand von euch wie trocken dass das Holz vor dem Anstrich sein muss? Wenn es z.B. vorgestern geregnet hat - ist sie dann heute trocken genug? Am Morgen hat es jetzt immer Tau und somit ist sie eigentlich jeden Morgen feucht (trocknet aber schnell). Reicht es wenn sie einfach trocken ausschaut - keine Wasserflecken oder dergleichen hat? Möchte noch streichen bevor es zu kalt wird.... Für Tipps bin ich euch dankbar. LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
wenn das Holz abgetrocknet ist. Jedenfalls machen wir das so bei unserer Holzterrasse seit einigen Jahren, und die sieht immer noch gut aus. HG Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2011 |
Hallo,
danke für deine Antwort. ich habe sie bereits geölt und es ist wunderschön geworden. War einfacher als ich es mir vorgestellt habe. Hab das Öl mit einem breiten Pinsel ganz dünn aufgetragen, weil das Holz ja sehr hart ist und das Öl dadurch vielleicht etwas schwerer aufnimmt. Macht ihr immer einen zweiten Anstrich, oder reicht 1 Mal? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Hei!
Das sollte eigentlich auf dem Gebinde für das Öl draufstehen. Ich würde es generell 2x machen, überschüssiges Öl (also das, was das Holz nicht mehr aufnimmt) solltest du dann allerdings nach ein paar Stunden gut abwischen. LG, hauptchefin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo spinach,
bei uns reicht es, wenn wir die Terrasse einmal gut einölen. HG Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
beim ersten Mal solltest du 2 X ölen. 1-2 Tage warten. LG, Carco |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine