Rosmarin vor Frost schützen
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
hat jemand Ideen, wie man das am besten macht, außer durch ausgraben und in's Zimmer stellen? Gruß Joe (der leider keinen grünen Daumen hat) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Ich lass ihn einfach da wo er ist, draußen.
LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Joe,
mit einem Jutesack. Obwohl Rosmarin so einiges an Frost aushalten kann. Mn kann auch Laub drum herum häufeln und dann Tannenzweige . Der verdurstet eher wenn es ein lange Frostperiode gibt als das er erfriert. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2010 |
Huhu,
Die größten Chancen, Rosmarin über den Winter zu bekommen, bestehen darin, dass man ihm ein ähnliches Klima, wie das in seinen Heimatländern bietet. Leider sind unsere Winter aber nicht mit denen in Südeuropa zu vergleichen. Deshalb ist Rosmarin am sichersten als Kübelpflanze im Haus aufbewahrt. So ist die Erfolgsquote am größten. Dabei sollte man dem Rosmarin einen hellen Raum mit viel Licht und gemäßigter Wärme, allerdings ohne direkte Heizungsluft, gönnen. Wer nun nicht über einen geeigneten Raum verfügt oder aber wem es an Platz zum Überwintern der Pflanze im Haus mangelt, der darf sein Glück mit dem Rosmarin auch im Garten versuchen. Allerdings sollte man hier bereits in den Herbstmonaten die Vorbereitungen für den Winter treffen. Generell ist Rosmarin sehr pflegearm und bevorzugt vor allem lockere und steinige Böden. Entsprechend sollte man die Pflanzstelle im eigenen Garten auswählen. Ein sonniges Plätzchen mit einem bestenfalls mit Kies vermischten Untergrund ist perfekt geeignet. Und auch wenn man es gut meint, auf Düngen sollte man gänzlich verzichten, denn dadurch wird der Rosmarin empfindlicher und kann den kalten Temperaturen weniger standhalten. Perfekt ist ein Standort unmittelbar neben einer Wand, die kalte Winde und Frost etwas abhalten kann. Und wer dem Rosmarin es besonders gut tun will, der überzieht seinen Platz mit einem großzügigen Holzgestell, über das eine Abdeckplane gespannt wird. Na, dann viel Spaß beim Häusle-Bauen für'n Rosmarin Orfea, deren zwei 2-m große Rosmarine jetzt den Hausflur begrünen und einen tollen Duft versprühen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Hallo Joe,
ich habe meinen ersten Rosmarin im Winter auch ins Haus genommen und im Frühjahr kam er dann nicht mehr. Also draußen an einer etwas frostgeschützten Stelle lassen. Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
danke für die vielen Vorschläge. Bis vor vier Jahren hatte ich einen schönen Strauch, der sich auch langsam der 2 Meter-Marke näherte bis er im damaligen Winter braun wurde und die Nadeln verlor. Der könnte natürlich auch vertrocknet sein, da bin ich aber gar nicht drauf gekommen. Danach gab's einige Misserfolge und dieses Jahr dann endlich wieder einen schönen kleinen Strauch, der seit dem Frühling auch gut gewachsen ist. Ich denke ich werd' ihm ein Häuschen bauen und in sehr kalten Nächten vielleicht ein Teelicht drunterstellen. Im Übrigen hab ich dieses Jahr auch erstmals einen schönen großen Estragonstrauch, aber ich glaub', der ist ohnehin von Kälte nicht kaputt zu kriegen, oder? Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Joe, den Estragon schneide ich im Herbst immer radikal runter. Er treibt im Frühjahr dann neu aus.
Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
vor einigen Jahren habe ich meinen nicht winterfesten Rosmarin versehentlich draußen stehen gelassen. Als ich es bemerkte, war es schon derartig frostig gewesen, dass ich dachte, jetzt ist es eh schon zu spät, da kannst ihn auch draußen lassen. Das war vor ca. fünf Jahren. Seither steht er das ganze Jahr über auf der Terrassentreppe. Er wächst prima und sorgt üfr jede Menge Würze in unserem Essen. Vor zwei Jahren bekam ich zum Geburtstag einen Rosmarin geschenkt. Auf dem Schild war extra "winterhart" vermerkt. Also pflanzte ich den in mein Kräuterbeet aus. Er hat nicht überlebt. HG Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.10.2011 |
Hi,
ich empfehle auch, den Rosmarin über den Winter reinzuholen. Ich habs letztes Jahr probiert, ihn draußen zu lassen und er ist eingegangen. Dieses Jahr kommt er in den Keller ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo
Ich habe meinen Rosmarin aus Südfrankreich mitgebracht. Den habe ich aus meinem Garten ausgegraben und jetzt auf meinem Balkon.Da steht er auch im Winter. So wie mein Olivenbaum,Weinrebe,Lavendel,Pfefferminze und Tymian.(Es ist ein Südbalkon) Er wird im Winter mit diesen gepolsterten Plastikfolie eingepackt (die Wurzel ganz fest,) und oben ein wenig aufgelassen,ab und zu ein wenig gegossen. Er blüht jedes Jahr. Auch in Südfrankreich gibt es auch mal Frost und auch die Feuchtigkeit vom Meer friert.Nicht so viel wie in Deutschland. Aber im Frühjahr blüht der Rosmarin herrlich und duftet. H.G mamigross |
||||
|
|||||
|
|||||
Bubblefolie ist auch eine gute Idee!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Joe_Cool ,
Nur bedingt....... je nach dem fängt der Rosmarin..oder andere Pflanzen ..da gerne an zu schimmeln. Lieber einen Jutesack nutzen. Im Beet in der Erde hat er sher gute Chancen zu überleben. Viel besser wie im Topf. Mein Rosmarin hat das jahrelang übelebt. Vor zwei Jahren ist er kaputt gegangen. Aber nicht weil er erfroren ist. Die lange Frostperiode hat den schlicht vertrocknen lassen. Monatelang in der Erde ohne Wasser, halten viele Pflanzen nicht aus. Danach sah sogar meine 10 Meter Buchshecke lädiert aus. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo
Ich habe mit Blubbelfolie eine gute Erfahrung. Ich lasse oben,über der Pflanze, immer auf ,das Luft rein kann. Es wird zwischendurch immer ein wenig gegossen. Die Töpfe stelle ich immer auf eine Lage Filz, oder auf diese ??? H.G mamigross |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo maingross,
der Threaderöffner hat seinen Rosmarin im Beet stehen. Da müsste die Folie schon um den Busch..und das führt nschnell zu Schimmelbildung. Gießen bei gefrorenem Boden ist kontraproduktiv. katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine