Kennt jemand dieses Bäumchen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Ich habe schon seit Jahren ein Bäumchen als Kübelpflanze. Im Sommer steht es draußen. Langsam wird es etwas blühfaul, und ich würde es gern googeln. Ich weiß aber gar nicht, was das für eins ist. Die Blüten haben fünf Blütenblätter und sind violett. Kennt jemand diese Pflanze:
Das zweite Foto ist unscharf, bekomm' es aber mit meiner Kamera nicht besser hin. LG Cleo Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. Albert Schweitzer |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
Hallo Cleo 13,
Google mal nach Clerodendrum Ugandense. Schönes Wochenende, Gruss hmdab |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Oooohhh, danke, hmdab! (Wie sprech' ich das aus?!
Vielen Dank! Cleo Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. Albert Schweitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Cleo,
Verstehe ich, das wäre ich auch wenn ich hungern müsste katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katir,
Ich möchte nicht unhöflich sein,aber was soll dieser Kommentar jetzt? Wie Cleo schreibt .hat sie dieses Bäumchen schon seit Jahren,also weiß sie schon wie sie ihn pflegen muss,sonst wäre er längst eingegangen.Ausserdem ist Herbst,das Bäumchen zieht sich eh zurück,das ist normal.Das Laub fällt ganz ab und treibt im Frühjahr nach Rückschnitt neu aus. Gruss hmdab |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo hmdab,
du kennst die Pflanze nicht ..... oder? Auf dem Bild hat die Pflanze viele gelbe Blätter und kahle Äste und die Erde im Topf sieht verbraucht aus. Sie muss im Herbst nicht ihre Blätter verlieren. Wenn sie an einem warmen, hellen Platz steht und kann sie auch in der kalten Jahreszeit durchgehend Blüten ansetzt. Dafür muss Pflanze weiterhin gut gegossen und alle drei bis vier Wochen mit stark verdünnter Lösung gedüngt werden. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Ich kann nicht nachvollziehen, was da jetzt unhöflich sein soll, wenn jemand der die Pflanze zwar besitzt aber "nicht kennt" Tipps bekommt zu Pflege der Pflanze. Das drängt sich doch auf beim Betrachten, dass der Topf zu klein ist und auf die Erde hat man auch einen Blick. Soll man denn auf die Frage antworten "es ist ein Blauflügelchen" und sich denken, "dem es so garnicht gut geht" ? Ich finde Katirs Tipp höflich und genau richtig. Sonnige Grüsse vom weiwel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo katir ,weiwel,
Cleo hat nur nach dem Namen gefragt,nicht nach Pflegetipps. Ich kenne die Pflanze,als Gärtnerin auch die Pflege.Hab`s jeden Tag in der Gärtnerei mit zig Pflanzen zu tun,bin also mit Mitte fünfzig auch kein Neuling. Gruss hmdab |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Du brauchst Katir ganz sicher nicht belehren, hmdab. Sie bringt sich stets sachlich und hilfreich in Fragen ein.
Unhöflichkeit kann ich hier nur in deinem Beitrag erkennen. LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Ich bin immer dankbar für Katirs kenntnisreiche Ratschläge. Und auch hier kann ich nichts Unhöfliches erkennen. Die Massregelung an Katir war allerdings nicht passend. Wir sollten froh sein, wenn jemand uns an seinen Kenntnissen teilhaben läßt. Was man dann selbst daraus macht...kann jeder für sich entscheiden. Die TE hat schließlich erwähnt, dass die Pflanze etwas blühfaul geworden ist. Da kann sich auf die jetztige Jahreszeit oder auch den ganzen Sommer schon beziehen. Ein netter Rat dazu kann nur hilfreich sein. Ob er befolgt wird ist eine andere Sache. Er muss ja nicht... Katir mach weiter so, sonst würde uns Deine Fachkenntnis sehr fehlen Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Es bezweifelt ja niemand, dass Cleo diese Pflanze schon seit Jahren hat.
Aber mit besseren Wachtumsbedingungen könnte sie wahrscheinlich noch mhr Freude machen! Herrje, in Kochrezepten werden doch auch oft ungefragt Verbesserungsvorschläge gemacht. Da hat sich noch nie jemand beklagt. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine