neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kennt jemand dieses Bäumchen?

Vom 15.10.2011 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, Ihr Lieben!

Ich habe schon seit Jahren ein Bäumchen als Kübelpflanze. Im Sommer steht es draußen. Langsam wird es etwas blühfaul, und ich würde es gern googeln. Ich weiß aber gar nicht, was das für eins ist. Die Blüten haben fünf Blütenblätter und sind violett. Kennt jemand diese Pflanze:

\"\"

\"\"

Das zweite Foto ist unscharf, bekomm' es aber mit meiner Kamera nicht besser hin.

LG
Cleo

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.
Albert Schweitzer
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.10.2011 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hmdab Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.01.2008
105 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Cleo 13,
Google mal nach Clerodendrum Ugandense.
Schönes Wochenende, Gruss hmdab

Vom 15.10.2011 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,45/Tag)
Oooohhh, danke, hmdab! (Wie sprech' ich das aus?! BOOOIINNNGG.... ) Das ist es! Ein Blauflügelchen! Lachen

Vielen Dank!
Cleo

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.
Albert Schweitzer

Vom 15.10.2011 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Cleo,

Pfeil nach rechts Langsam wird es etwas blühfaul Pfeil nach links

Verstehe ich, das wäre ich auch wenn ich hungern müsste Na! .Der Topf ist sehr klein und die Erde sieht ausgelaugt aus.

katir

Vom 16.10.2011 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hmdab Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.01.2008
105 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Katir,
Ich möchte nicht unhöflich sein,aber was soll dieser Kommentar jetzt?
Wie Cleo schreibt .hat sie dieses Bäumchen schon seit Jahren,also weiß sie schon wie sie ihn pflegen muss,sonst wäre er längst eingegangen.Ausserdem ist Herbst,das Bäumchen zieht sich eh zurück,das ist normal.Das Laub fällt ganz ab und treibt im Frühjahr nach Rückschnitt neu aus. Gruss hmdab

Vom 16.10.2011 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo hmdab,

du kennst die Pflanze nicht ..... oder?

Auf dem Bild hat die Pflanze viele gelbe Blätter und kahle Äste und die Erde im Topf sieht verbraucht aus.

Sie muss im Herbst nicht ihre Blätter verlieren.

Wenn sie an einem warmen, hellen Platz steht und kann sie auch in der kalten Jahreszeit durchgehend Blüten ansetzt.

Dafür muss Pflanze weiterhin gut gegossen und alle drei bis vier Wochen mit stark verdünnter Lösung gedüngt werden.

katir

Vom 16.10.2011 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.991 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo !

Ich kann nicht nachvollziehen, was da jetzt unhöflich sein soll, wenn jemand der die Pflanze zwar besitzt aber "nicht kennt" Tipps bekommt zu Pflege der Pflanze.

Das drängt sich doch auf beim Betrachten, dass der Topf zu klein ist und auf die Erde hat man auch einen Blick. Soll man denn auf die Frage antworten "es ist ein Blauflügelchen" und sich denken, "dem es so garnicht gut geht" ?

Ich finde Katirs Tipp höflich und genau richtig.

Sonnige Grüsse
vom weiwel

Vom 17.10.2011 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hmdab Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.01.2008
105 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo katir ,weiwel,

Cleo hat nur nach dem Namen gefragt,nicht nach Pflegetipps.
Ich kenne die Pflanze,als Gärtnerin auch die Pflege.Hab`s jeden Tag in der Gärtnerei mit zig Pflanzen zu tun,bin also
mit Mitte fünfzig auch kein Neuling. Gruss hmdab

Vom 17.10.2011 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
Du brauchst Katir ganz sicher nicht belehren, hmdab. Sie bringt sich stets sachlich und hilfreich in Fragen ein.
Unhöflichkeit kann ich hier nur in deinem Beitrag erkennen.

LG Brutzel

Vom 17.10.2011 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.890 Beiträge (ø3,45/Tag)
\"\" Hallo...

Ich bin immer dankbar für Katirs kenntnisreiche Ratschläge. Und auch hier kann ich nichts Unhöfliches erkennen.

Die Massregelung an Katir war allerdings nicht passend. Wir sollten froh sein, wenn jemand uns an seinen Kenntnissen teilhaben läßt. Was man dann selbst daraus macht...kann jeder für sich entscheiden.

Die TE hat schließlich erwähnt, dass die Pflanze etwas blühfaul geworden ist. Da kann sich auf die jetztige Jahreszeit oder auch den ganzen Sommer schon beziehen. Ein netter Rat dazu kann nur hilfreich sein. Ob er befolgt wird ist eine andere Sache. Er muss ja nicht...

Katir mach weiter so, sonst würde uns Deine Fachkenntnis sehr fehlen

Lieber Gruß aus Nordhessen
Ursula1
\"\"

Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 17.10.2011 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Es bezweifelt ja niemand, dass Cleo diese Pflanze schon seit Jahren hat.
Aber mit besseren Wachtumsbedingungen könnte sie wahrscheinlich noch mhr Freude machen!

Herrje, in Kochrezepten werden doch auch oft ungefragt Verbesserungsvorschläge gemacht. Da hat sich noch nie jemand beklagt.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: