Wäsche stinkt!!!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.10.2011 |
also ich hab gelesen, dass es das Thema schonmal gab. Egal! Hab dort keien Lösung gefunden. Mein Problem: Meine Wäsche stinkt, obwohl ich sie wasche. Ich kann sie auch zwei Mal waschen. Bringt nichts, wird nur minimal besser. Ich habe rausgefunden: Es liegt definitiv an meiner Wäsche und nicht an der Waschmaschine. Denn: Wenn wir Wäsche OHNE MEINE WÄSCHE waschen, stinkt sie NICHT, sondern DUFTET. Und wenn ich meine Wäsche mit einer anderen Waschmaschine wasche, stinkt sie. Vermodert. Eklig! Nervig! Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Ich wasche mit 30°. Wenn ich mit höheren Temperaturen wasche, wird es allerdings auch nicht besser. Habe auch nicht zu viel Wäsche. Wisst ihr keinen Rat? Sitzen da irgendwelche Bakterien drin oder wasweißich? Ich hoffe, jemand kann mir helfen... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
da häng ich mich gleich mal ran
hatte dieses Problem auch und kam nur zu der Lösung, dass meine Waschmaschine daran schuld war. diese ist mittlerweile kaputt und seit ich eine Neue besitze, stinkt meine Wäsche nicht mehr. wohl bemerkt, es waren immer nur 2 Stück vom Gestank betroffen, eine Weste und ein Pulli. habe diese immer auf 60° gewaschen. würd mich auch interessieren, warum das so ist... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2011 |
Mojo: schon was getrunken? Deine Mail versteht kein Mensch.
Niva: Du musst auch mal Buntwäsche mit Kochprogramm (60 Grad mindestens) durchjagen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Wenn es nur 2 Teile von de rWäsche sind, und immer die gleichen Teile, könnte es an der Faser liegen. Oder liegt die Wäsche nach dem Waschvorgang vielleicht - vergessen - noch lange Zeit, damit meine ca. 2 Tage in der Maschine? Auch immer mal 90 Grad Wäsche nehmen. Soll auch helfen. Aus Erfahrung kann ich - z. Glück - nix zu beitragen. Nur angelesene Vermutung Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2011 |
Hallo,
Also nach meiner Erfahrung kriegt man den Geruch nicht mehr raus. Ich habe mit solchen Wäscheteilen schon alles versucht: 60 Grad, über Nacht in Essigwasser eingelegt, sofort nach dem Waschen in den Trockner. Es hat nichts geholfen. Ich entsorge solche Wäscheteile dann endgültig. Ich hatte das aber auch nur 2-3 mal in den letzten 20 Jahren. Ich glaube mittlerweile auch, daß es an der Faser liegt. Lieben Gruß MrsRobinson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
@Niva: Wenn Wäsche zu lange feucht herum liegt beginnt sie unangenehm zu riechen. Diesen Geruch bekommt man auch nicht mehr raus. Es kann also sein, dass Du Deine Wäsche oft lange liegen läßt, bevor Du sie zum Trocknen aufhängst. Das erklärt dann auch, weshalb nur Deine Wäsche riecht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
@Suesue: Muss ich den Troll-Verdacht jetzt verstehen?
@Niva: Probier mal einen Hygienespüler und höhere Temperaturen. Wenn Keime für den Geruch verantwortlich sind, bekommt man sie damit eventuell kaputt und den Geruch raus. Außerdem kann es gut sein, wenn man die Wäsche möglichst "breit" aufhängt, also so, dass möglichst viel Luft ran kommt. In einem anderen Thread zu diesem Thema wurde schon mal der Verdacht geäußert, dass wohl die Färbemittel speziell bei schwarzer Wäsche da wohl auch eine Rolle spielen könnten. Dort wurde empfohlen, spezielles Waschmittel für dunkle Wäsche zu nehmen. Ob das stimmt, keine Ahnung, aber wäre eventuell ja auch noch einen Versuch wert. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Meine Erfahrung ist leider, dass "stinkende Wäsche" (ich meine das feuchtelnde, müffelige) NIE mehr ganz geruchsfrei wird. Ich hatte das Problem mal mit Küchenwäsche und auch schon mit Handtüchern. Weder mit Kochwaschgang noch mitdesinfizierenden Wäschezusätzen noch mit dem Wäschetrockner ging das wirklich weg. Spätestens wenn die Wäsche das nächste mal wieder feucht werden, geht es sehr schnell wieder los mit dem Geruch. Da hilft leider oft nur noch die Tonne! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe rausgefunden: Es liegt definitiv an meiner Wäsche und nicht an der Waschmaschine. Denn: Wenn wir Wäsche OHNE MEINE WÄSCHE waschen, stinkt sie NICHT, sondern DUFTET. Und wenn ich meine Wäsche mit einer anderen Waschmaschine wasche, stinkt sie. Vermodert. Eklig! Nervig! Ich kann nur sagen (weil, kenne das Problem), dass Du sie nicht heiß genug wäschst. Gerade Buntwäsche braucht auch mal echt ne Heißmangel. (mindestens 60 Grad). Dann gut luftig aufhängen. Gruß Chili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein zinemin. Höhere Temperatur! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Leider kannst Du Buntwäsche nicht kochen. Aber bei mindest. 60 Grad durchlaufen. Das macht ne Menge aus.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2009 |
Hallo chili,
wo in NRW sind Ferien??? Meine Kinder gehen noch in die Schule. Haben wir etwa die Ferien verpasst?? LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Drücke es mal globaler aus, damit nicht auf NRW rumgekloppt wird: Berlin, Hessen, Saarland, Schleswig-Holstein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Es ist Samstag, Monika. Samstag... Ich hoffe, Du hast heute nicht wirklich Deine Kinder in die Schule geschickt, dort werden sie sich nämlich heute sehr einsam fühlen.
Die "Wäsche ohne meine Wäsche" habe ich so verstanden, dass sie Wäschestücke in ihrer Maschine wäscht, aber ohne die müffelnden Teile. Ich würde sagen, wenn der Geruch schon so fest sitzt, hilft es vermutlich nur noch, entsprechende Teile in die Tonne zu kloppen. Ach ja: ich habe nun schon von einigen Leuten gehört, dass Flüssigwaschmittel das Müffeln begünstigt. Pulver sei vorzuziehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ab dem 24.10. haben auch Deine Kinder Ferien
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@tigerkatzerl: hmm also ne es liegt ja nicht an der Waschmaschine, wie ich auch schon geschrieben hatte.
@chili: ist eigentlich nicht so kompliziert. wäsche ohne meine wäsche bedeutet: die wäsche des haushalts ausschließlich meiner wäsche @die meisten: nee also ich lass die nasse wäsche nie liegen, sondern hänge sie sofort auf. Wenn wir z.B. nur Handtücher waschen, duften sie. Naja ok Leute, also die Tipps sind zusammengefasst: 60° waschen, oder mal spezielles Waschmittel für Schwarzes, oder Waschpulver. Dann versuch ich es das nächste Mal mit 60°. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2011 |
Hallo Niva001,
ich kenne dein Problem bzw habe das gleiche. Ich hab vor einer ewigkeit mal eine Ladung Wäsche mit einem Kuscheltier meines Sohnes gewaschen das komisch roch. Seit dem Stinkt genau diese Wäsche und es zwar nur diese. Alles andere was ich in der Maschine wasche riecht danach gut. Ich hab schon alles versucht ich habe die Wäsche sogar schon gekocht (mehrmals) obwohl das eigebtlich keine Kochwäsche ist. Ich habe verschiedeneste Waschmittel ausprobiert, ich habe die Wäsche mit Weichspüler gewaschen und ohne und ich habe mir sogar extra einen Hygiene Reiniger gekauft aber nichts hilft. Ich glaube langsam da hilft wirklich nur noch entsorgen :( Lg gynaika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2009 |
Hallo Muddern,
meine Tochter geht alle 2 Wochen ganz alleine Samstags in die Schule, und einsam war sie da bisher nie Ja Chili, so ist es richtig. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo
wie trocknest Du denn Deine Wäsche?? Locker im Trockner (also nicht zu voll Hab das bei Leuten bemerkt, die den Wäscheständer vollgepackt im Zimmer stehen haben, das diese Wäsche immer müffelt... VG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
und wenn du die Möglichkeit hast, dann hänge deine Wäsche auf eine Leine, Spinne, sonst eine Vorrichtung draußen in die Sonne auf. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Wäsche stinkt ja schon wenn sie frisch aus der Maschine kommt...
Sie trocknet im Zimmer auf einem Wäscheständer. Aber die restliche Wäsche, die nicht stinkt, ja auch... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
naja, aber ich würde die deinige Wäsche probehalber mal draußen verarzten. Heute ist doch tolles sonniges Herbstwetter, vielleicht böte sich das an um es auszuprobieren. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2006 |
Hi,
ich hatte das Problem auch mal und mit Febreze-Weichspüler in den Griff bekommen. Es waren 2-3 schwarze Stinke-T-Shirts die immer die andere Wäsche "infiziert" haben. Normalerweise benutze ich gar keinen Weichspüler, aber mit dem Febreze-Zeug habe ich den Mief rausbekommen. Ich glaube, ich habe das auch nur 1-2 Mal benutzt weil ich den Geruch nicht so dollf finde. Jedenfalls war der Muff damit rausgegangen und auch nicht wieder gekommen. ciao Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2006 |
Hallo,
statt Weichspüler kannst du auch 2EL Essigessenz ins Weichspülfach gießen. Vorm Waschen mit Vorwaschspray einsprühen. Liebe Grüße Nancsi *Gründerin der NatS - Natürlich Schlank Gruppe* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Hi,
hast du eine Trockner? Gib die Stinkedinger mal in den Trockner, auch wenn draufsteht, dass sie nicht trocknergeeignet sind. Ich hatte mal zwei Pullis, die nach dem Waschen müffelten. Ein Pulli hat den Trockner überlebt und kam wohlduftend wieder raus Wenn das nicht hilft, klopp die Teile in die Tonne. Wasche außerdem regelmässig bei höheren Temperaturen, das reinigt die Wäsche doch besser, die meisten Sachen halten das ohne weiteres aus. LG, Strubbelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Ich will das auch!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
ich hatte auch mal Probleme mit stinkender Wäsche und habe hier oder woanders im Internet (kann mich nicht erinnern) den Tip gefunden weniger Waschmittel zu benutzen. Das hat bei mir funktioniert. Ich hatte vorher eher immer mehr genommen, da man ja immer denkt, mehr hilft mehr... Das Gegenteil war der Fall. Vielleicht mal probieren.. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2005 |
Hi, das Problem kenne ich auch. Ich habe verschiedenes ausprobiert.
-Waschtemperatur erhöht -Essig und Hygienespüler dazu -Draußen an Luft und Sonne und wenn das alles nix gebracht hat: ohne Erbarmen : über den Jordan=weil ich die Vorstellung :ich hab lauter so Bakterienzeug auf mir........... ..vor allem, wenn man diese müffelnden Klamotten trägt, wird dieser -Mief- durch die Körperwärme NOCH intensiver: uhoa... ------------Wegschmeissen------------- ist das Stichwort !----da ändert sich überhaupt nichts meeeeer! Bei Wäsche, wo ich dachte: Vorsicht, da könnte es mir evtl auch mal so gehen, hab ich was Anderes noch probiert. Vor kurzem habe ich eine Dampfbügelstation gekauft. Und das ist das abgefahrene Teil schlichtweg: ein Polohemd ist in ca. 2-3 Minuten picobello gebügelt und um zu unserer Eingangsfrage zurückzukommen: der superheiße Dampf vertreibt nahezu das Müffeln. Liebe Grüsse yhvon von der Wiese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2011 |
Hallöchen...ich hatte das Problem auch bei einigen Kleidungsstücken...ich wasche eigentlich immer nur auf 30 grad aus angst das was einläuft^^ und irgendwann fingen ein paar teile an zu stinken...das sind die bakterien die man bei niedrigen temperaturen nicht rauswaschen kann...aber bei 60 grad würd ich meine sachen niemals waschen...
also...ich hab die sachen in essig einwirken lassen...über nacht...und dann am nächsten tag gewaschen...jetzt richen sie wieder gut...und auch endlich nach meinem weichspüler und nicht mehr so muffig... ps: hab jetzt ne neue waschmaschine und die hat ein super mega spar programm...das ist allerdings bei 40 grad...ich hab mich überwunden und wasche nun alles bei 40 grad....es ist noch nix eingelaufen...auch nciht die teile die ja "eigentlich" nur für handwäsche geeignet sind... also viel erfolg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.10.2011 |
Ich empfehle einen Hygienespüler, der tötet die stinkenden Bakterien ab.
Wenn die Wäsche trotzdem noch stinkt, kann man das mit dem essig wirklich probieren. Aber vorsicht: manchmal riecht die Wäsche dann nach Essig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Könnte es evtl. auch an zuviel Weichspüler liegen. Verklebt das auf Dauer nicht die Fasern, wenn zu hoch dosiert wird?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2011 |
Hallo ich habe mal gehört man soll die Wäsche über Nacht einfrieren das tötet auch die Bakterien ab
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Das kann ich nun nicht glauben; Kälte läßt Bakterien sich langsamer vermehren, aber abgetötet werden nur wenige. Deshalb soll man ja auch angetaute Lebensmittel nicht wieder einfrieren, da beim Tauen die eingefrorenen Bakterien wieder wuchern können, man konserviert dann die Bakterien ebenso wie das Lebensmittel. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2004 |
Hallo,
auch ich habe hin und wieder das Problem von müffelnder Wäsche. Es sind zum einen wenige Shirts meines Mannes, der ein erziehungsresistenter Deogegner ist. Diese müffeln dann, trotz Hygienespüler und 60° Wäsche nach Schweiß. Allerdings sind es auch "billige" Polos mit hohem Kunstfaseranteil. Würd ich niemals kaufen, so ist das nun Mal, wenn man Männer alleine einkaufen lässt. Bisher hab ich mich nur noch nicht getraut, die Dinger in die Tonne zu geben (Göga mag sie sehr gerne, wohl wegen dem ausgeprägten Eigengeruch Andererseits müffelt meine Wäsche aber auch, wenn ich mal wieder - vor lauter Arbeit und Taxidiensten für die Kinder - die Wäsche in der Maschine vergessen habe Ich glaub', ich war jetzt nicht wirklich eine Hilfe, oder? Gruß mm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
vielleicht "hundelt" die wäsche, weil du gerne mit einem hund spielst und die anderen familienmitglieder nicht so. oder, du gehst reiten und die wäsche "pferdelt". lg gb |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine