neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Engelstrompete zu groß - wie schneiden?

Vom 15.10.2011 07:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

262423 Smutje

Mitglied seit 29.01.2008
468 Beiträge (ø0,3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Bei uns hat es heute leicht gefroren ( 1 Grad minus ) und deshalb werde ich meine Engelstrompete heute wohl rein bringen.
Leider ist sie im letzten Jahr viel zu groß geworden und daher will ich sie mal richtig zurückschneiden.
Ich weiß dass man sie eigentilich etwa 20 cm nach der Gabelung kürzt. Aber was passiert wenn man die Stiele darunter abschneidet ? Ich möchte aus Platzgründen eine etwas, in der Höhe kleiner Engelstrompete haben. Blüht die Pflanze dann im nächsten Jahr überhaupt, oder schlägt sie gar nicht mehr aus?
Wer weiß Rat?
Gruß Iris
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.10.2011 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,98/Tag)
Hallo,

eigentlich kannst du das schneiden, wie du willst, solange noch so 30 cm Äste übrig sind und richtig überwintert wird, treibt die Pflanze immer wieder aus...
Beim Schnitt kommen dann so 2 bis 3 Triebe neu.
Also kannst du dir überlegen, wie sie nächstes Jahr aussehen soll.
Die blüht auch garantiert wieder.

Grüße _planet

Vom 15.10.2011 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

schneide soviel ab wie nötig. Sie blüht im nächsten Jahr dann nur etwas später.

Die abgeschnittenen Triebe in einen Eimmer mit Waser stellen..und in den Heizungskeller damit. Dürfen nicht austrocknet.

Dann hast du nächstes Jahr jede Menge Stecklinge.

katir

Vom 15.10.2011 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnone  Smutje

Mitglied seit 07.02.2008
1.059 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

ich bin da gar nicht zimperlich, schneide immer ziemlich weit runter und sie blüht jedes Jahr.
Treibt im Frühjahr schon zeitig aus.

LG Schnone

Vom 16.10.2011 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

262423 Smutje

Mitglied seit 29.01.2008
468 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo katir und Schone!
Danke für Eure Beiträge die mir etwas weitergeholten haben. Im Moment steht meine Engelstrompete zwar drinnen aber geschnitten habe ich sie noch nicht.
Eine Nachbarin hat mir erzählt dass man sie erst im Frühjahr zurückschneiden soll - nun weiß ich nicht was ich machen soll.
Ist das wirklich so, dass ein Schnitt im Herbst dafür sorgt dass sie im kommenden Jahr weniger blüht?
Hat ein CK Mitglied schon Erfahrungen damit?
Gruß
iris

Vom 16.10.2011 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich schneide im Herbst zurück. Im letzten Jahr habe ich sie kaum zurückgeschnitten, weil es eine neuer, noch recht junge Pflanze war und noch nicht sehr groß. Dafür hat sie dann in diesem Jahr erst sehr spät geblüht.
Eine Bekannte schneidet ihre Engelstrompeten (meine ist ein Teil ihrer Engelstrompete) sehr weit zurück. Sie hat sich im botanischen Garten angesehen, wie weit die es machen und danach schneidet sie auch.
Ihre hat auch in diesem Jahr erst sehr spät geblüht.

Also mein Fazit: wenn es die Gärtner im botanischen Garten im Herbst sehr weit zurückschneiden, kann es so falsch nicht sein.
Meine steht jetzt auch drinnen, und ich werde -wohl oder übel - sie heute zurückschneiden, denn sie hat auch noch ganz viele Blütenansätze. Aber blühen darf sie bei mir drinnen nicht, den Geruch halte ich nicht aus!!!!!!!

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 16.10.2011 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Iris,

kommt an wieviel du zurück schneidest.

Wenn du sie im zeitigen Frühjahr schon in einen großen Kübel mit guter Erde pflanzt und reichlich gießt..um so
schneller bildet sie Blüten.

Es gibt aber auch Sorte die relativ spät blühen...nicht immer liegt es am Schnitt.

Denkt dran beim Schneiden..die ist sehr giftig. Handschuhe an oder gründlich Finger waschen Na! .

katir

Vom 16.10.2011 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke14  Suppenkoch

Mitglied seit 11.12.2003
2.058 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo!
Das was katir schreibt, bezüglich des Gifts, wollte ich auch noch erwähnen. Ich hatte meine Engelstrompete auch geschnitten und bin in Kontakt mit dem Blütenstaub gekommen. Daraufhin schwoll meine Hand an!! Also aufgepasst!
VG Elke

Neid ist der stille Beifall der Kleingeister
-Dr. Fritz P. Rinnhofer-

Vom 16.10.2011 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Elke,

der Blütenstaub ist aber nicht so giftig wie die gesamten Teile der Pflanze.

Immer wenn ich ein gelbes Blatt abmache, mache ich das mit meinem Gartenhandschuh oder wasche mir schnell die Hände( imTeich Na! )

So mancher hat sich aus den Teilen schon Rauschmittel hergestellt.

katir

Vom 16.10.2011 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Püttlingerin Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.03.2010
30 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich habe meine Engelstrompeten (Datura) letzte Woche reingeholt und sie vorher gut gestutzt. Es sind noch ca. 10 cm lange Triebe übrig geblieben. Mann kann sie auch erst im Frühjahr zurückschneiden, aber dann hätte ich ein Platzproblem. Damit sie im Frühjahr wieder kräftig austreiben hole ich sie dann aus ihrem Topf, lockere die Wurzeln auf und versorge sie dann mit frischer Erde oder topfe sie je nach Größe ganz um. Sie werden dann 1 mal in der Woche gedüngt und blühen 2 mal im Jahr. Im Juni und im September. Normalerweise treiben sie ja nur am einjährigen Holz, aber ich hatte auch schon an älterem Holz neue Triebe.

LG Püttlingerin

Vom 16.10.2011 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

262423 Smutje

Mitglied seit 29.01.2008
468 Beiträge (ø0,3/Tag)
Danke an die letzten Mitglieder die mir weitere Beiträge zu meinem Thema geschrieben haben. Lachen
Werde morgen meine Engelstrompete auch zurückschneiden. Mal sehen wie es dann im
nächsten Jahr mit der Blüte so wird.
Den Tip von katir in Bezug auf die Stecklinge werde ich mal beherzigen. Meine alte Pflanze ist schon ziemlich alt und groß ( bekam sie geschenkt ) und da wäre ein Nachwuchs gar nicht schlecht.
Viele Grüße
an alle
Iris

Vom 17.10.2011 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin63  Smutje

Mitglied seit 10.10.2007
363 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
auch bei uns wuchs die Engelstrompete über den Sommer mächtig! Um sie zu überwintern habe ich sie wie jedes Jahr zurückgeschnitten, so dass sie in ihr Quatier passt, ich hab sozusagen die Pflanze passend für den ihr zur verfügung stehenden Platz gemacht, allerdings so, dass sie noch eine ansehliche Grundform behalten hat, und bislang hat sie jedes Jahr wieder ihre alte Größe erreicht und geblüht. Manchmal sogar auch noch im Winterlager.
Liebe Grüße
Muffin63

\"\"

...schaut doch mal bei Kreativer Garten vorbei....

Vom 04.03.2012 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irenereni Smutje

Mitglied seit 11.08.2006
243 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

ich schneide meine Engelstrompeten immer vor dem Einräumen zurück.
Dabei achte ich jedoch darauf, dass ich immer oberhalb einer Gabelung abschneide. Erst da beginnt nämlich der Blühbereich!

LG Irene

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: