neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kaufempfehlung zu einer Elektro-Kettensäge zum Heckeschneiden gesucht

Vom 14.10.2011 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tough_Little_Jolly Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2009
1.226 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo, Ihr Lieben,

da mit einer normalen Heckenschere meiner alten Thujenhecke nicht mehr beizukommen ist, habe ich spontan beschlossen, mir eine Kettensäge zuzulegen.

Nun habe ich gerade bei ebay geguckt und fühle mich etwas überfahren von dem vielfältigen Angebot.

Was ich suche , ist etwas, das einer Stammdicke von 2 bis 5 cm gerecht wird und kraftvoll genug ist, um zügig arbeiten zu können.

Meine Hecke ist ungefähr 3 m, vielleicht etwas mehr , hoch , ca 12 Jahre alt und wurde vor 2 (können auch schon 3) Jahren auf ca 2 m runtergeschnitten. Auf diese Höhe möchte ich sie jetzt auch wieder bekommen und langfristig halten.

Es wäre toll, wenn eine Säge max um 5 kg wiegen würde.

Wer hat einen Rat für mich?

Vielen Dank im Voraus.

LG

Tough
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.10.2011 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Tough,

meinst du wirklich eine Elektro-Kettensäge ??

Damit werden eher im Wald Bäume gefällt und verarbeitet ..und man sollte zur Sicherheit einen Kurs belegen wie die richtig gehandhabt wird.

Wäre eine Elektro-Heckenschere nicht angebrachter ?

katir

Vom 14.10.2011 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.02.2009
Huhu,

mit der bin ich heute kläglich gescheitert, allerdings hat sie auch nur 1400 Watt, vielleicht ist das zu wenig?

Ich stand dann da mit Astschere und manueller Heckenschere.

Ich habe bei ebay kleinere Elektrokettensägen gesehen, Schwertlänge um die 40 cm, die nicht unbedingt für Waldarbeiten gedacht waren, zudem wäre im Wald die Sache mit dem Kabel auch etwas lästig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Waldgeeignete wurden immer als Benzin-Kettensägen bezeichnet

Ich meine so ein Teil mit Netzstecker.

Unsere VHS bietet übrigens solche Kurse an, nur konnte ich heute abend nicht mehr herausfinden, ob ich da noch reinkomme.

Meine Anfrage erfolgte aus schierer Verzweiflung, meine Hecke nicht wirklich bezwingen zu können.

LG

Tough

Vom 14.10.2011 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
vergiß das!

E-Sägen taugen prinzipiell nicht viel, billige erst recht nicht.
Für die Holzstärken taugt eine Kettensäge auch nicht richtig.

Kauf dir lieber eine gute Astschere!

Oder leih dir ne gute Motorsäge - aber nur wenn du gut und sicher damit arbeiten kannst, solche Teile sind kein Spielzeug, sondern gefährliche Werkzeuge, wenn man es nicht gut kann und sie untypisch einsetzt!!

gwex

Vom 14.10.2011 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.02.2009
huhu

@ gwex

Und welche Firmen stellen gute Astscheren her? Meine ist von Wolf.

LG

Tough

Vom 14.10.2011 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.396 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - da kann ich Gwex nur zustimmen - eine Kettensäge, selbst ein 1400W Elektromodell aus dem Baumarkt, ist alles andere als ein Spielzeug und gehört nicht in die Hände von Leuten, die mit solchen Maschinen weder Erfahrung noch Übung haben!!!

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 14.10.2011 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
ich benutze zur Zeit nur Fiskars!

Vom 15.10.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Fiskars ist geil. Der Axtschärfer taugt auch für Küchenmesser.... YES MAN
Und ne Kettensäge ist sicher nicht ungefährlich aber auch nicht der Teufel in Maschinengestalt.
Ein seriöser Verleiher wird/muss Dir Schnittschutzausrüstung mit verleihen, also mind. Hose und Handschuhe. Dazu gehören noch so ein Gesichtsvisier ( nicht nur ne Brille!) und Gehörschutz. Bei Elektrosägen iist die Verletzungsgefahr die Gwex anspricht nicht etwa kleiner sondern größer als bei leistungsstarken Maschinen, denn letztere sägen nahezu von selbst, man muss nur die Richtung halten, bei den schwachen Dingern fängste an zu ziehen, schieben und zu drücken, irgendwann schlägt das Schwert zurück oder durch und Dir auf die Knochen.

Ich würde allerdings nicht auf einer Leiter stehen wollen mit so nem Ding in den Händen. Müßte schon ein Podest/Gerüst sein.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 15.10.2011 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.02.2009
oll
huhu,

an fiskars hab ich auch schon gedacht, sollte ich eine neue kaufen. Und mir auch direkt angeguckt. Ich habe schon ein paar Geräte von Fiskars und komme damit gut zurecht.

Ich habe ein Gerüst, was ich auch lieber benutze als eine normale Leiter (die nehme ich nur, wenn ich nur ein, zwei Handgriffe machen will), ansonsten baue ich lieber mein Gerüst auf. Klein, wie ich nunmal bin, brauche ich eh sowas dauernd.

Nck, Dein Einwand mit der Verletzungsgefahr ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Das hat mich ja auch bisher davon abgehalten, einen Spontan-Hormon-Kauf zu tätigen. Da ich keinen Holz-Kamin habe, habe ich natürlich auch noch keinen Kurs besucht.

Gut, wenden wir uns nun einfach den Astscheren zu. Hat den Vorteil, dass ich meine Hecke auch Sonntags kappen kann YES MAN

Fiskars, welches Modell am besten? Ich muss das eh bestellen, unser örtlicher Raiffeisen führt nur Wolff und Gardena.

LG

Tough

Vom 15.10.2011 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Fiskars gibt es momentan wirklich an jeder Ecke.

Du solltest die Schweren ausprobieren - das persönliche Handling-Gefühl ist sehr wichtg, ansonsten so groß wie möglich.

Vom 15.10.2011 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.02.2009
Hallo,

@ gwex

wenn Du meinst, ich sollte sie lieber vorher ausprobieren, dann muss ich weiter weg in einen Baumarkt fahren. Dann werde ich mal Deinem Expertenrat folgen und das am Montag tun.

Danke für die Hilfe,

LG

Tough

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: