Schwarze Enden an Leuchtstoffröhre
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
ich habe in der Küche eine Leuchtstoffröhre, die schon dort war als wir eingezogen sind. Nun hat die Röhre den Geist aufgegeben und ich habe eine neue gekauft. Anfangs war alles gut. Es waren allerdings schon 2 schwarze Stellen an beiden Enden der Lampe zu sehen. Nach einigen Tagen tats die Lampe nicht mehr und ich habe auch den Starter ausgewechselt. Jetzt leuchtet die Lampe nicht mehr so hell wie vorher und die schwarzen Stellen an beiden Enden der Lampe sind noch breiter geworden. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Leuchtstoffröhren. Sind die schwarzen Enden ein Zeichen, daß die Leuchtstoffröhre kaputt ist ? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Liebe Grüße Geranie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Geranie,
vermutlich ist die Fassung kaputt denn normalerweise ist an den Röhren nichts schwarzes zu sehen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das was schwarz ist kommt von den Heizelementen an den beiden Enden der Röhre. Meistens endet das damit, dass die Röhre garnicht mehr zündet, also nicht mehr an geht, es kann aber auch erstmal zu verminderter Helligkeit kommen. Sieht aus als hätte dir da jemand eine gebrauchte Röhre untergejubelt.
Grundsätzlich sollte man aber bei Leuchtstoffröhren sogenannte Schnellstarter einbauen, die diese Heizelemente schonen. Oder du überlegst gleich, ob du LED-Röhren einbaust. Die kosten zwar ab rund 50€, machen aber ordentliches Licht und halten in den meisten Fällen wesentlich länger. Ausserdem verbrauchen sie noch weniger Strom. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo Geranienbaum,
die schwarzen Enden auf der Lampe deuten auf einen (verfrühten) Verschleiss hin und ist, so wie Du es beschreibst, schon eher ungewöhnlich. Dies könnte die Folge des defekten Starters oder eines defekten Vorschaltgeräts ( Drossel ) sein. War der alte Starter einer mit Knopf? Das sind normalerweise Schnellstarter, es gibt aber auch vollelektronische Modelle. Abhilfe würde hier nur der Austausch bieten. Auf LED's würde ich eher nicht gehen, für 50€ kannst Du eine normale Röhre schon eine ganze Zeit leuchten lassen, zumal Du für LED-Röhren die Leuchte umbauen musst (Vorschaltgerät entfernen). Der Vergleich ist übrigen 20W LED entspricht 58W Röhre und diese kostet im Netz ca.70€. Gruß rentier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenn du eine von den Leuchtstofflampen hast, die noch mit einem klassischen Starter (die kleinen zylindrischen Dinger mit den 2 Kontakten) funktioniert, dann ist der Umbau auf LED ganz simpel. Einfach den Dummy-Starter einbauen, der bei der LED-Röhre beiliegt, LED-Röhre einsetzen - fertig. Gibts übrigens nächste Woche bei Norma, die 120cm-Röhre mit 15,5W (= ca. 38W Leuchtstoffröhre) für 50€.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Also die Leuchtstoffröhre war schon beim Einzug in der Küche und hat jetzt 16 Jahre gehalten.Ich vermute jetzt mal, daß die neue Leuchtstoffröhre aufgrund des alten Starters kaputt gegangen ist.
Ich werds dann nochmal mit einer neuen probieren. Vielen Dank für eure Tips |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine