neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wann Rosen winterfest machen?

Vom 14.10.2011 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuckelschnautz Küchenjunge

Mitglied seit 18.06.2004
665 Beiträge (ø0,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
bin ja noch nicht so lange Gärtner Lächeln
D.h. für mich und meinen Garten ist das jetzt der erste Winter.
Ich hab ein paar Rosen dieses Jahr neu gepflanzt, eins davon ist ein Hochstämmchen.
Da es in den kommenden Nächten anfangen soll zu frieren (laut Wettervorhersage), frag ich mich, ob man jetzt schon was an den Rosen machen muss. Gerade blühen sie noch - ich denke mal, das hat sich mit dem ersten Frost dann eh erledigt, oder?
Ich hatte den Plan, die Strauchrosen bissle mit Stroh anzuhäufeln und dann Tannenzweige drüber zu legen und die Stammrose sollte ein Mützchen aus Jute bekommen.
Jetzt ist für mich nur die Frage, wann - sprich ab welchen Temperaturen sollte ich die Rosen schützen?
Tagsüber ist es ja noch schön warm und sonnig. Eine Strauchrose, die schon im Garten war, bevor ich ihn übernommen habe, wurde nie für den Winter geschützt und lebt immer noch.
Also, was ist nötig (den Großteil der Rosen habe ich diesen Sommer gepflanzt) und was eher nicht?
Sollte ich die Rosen noch mal zurückschneiden?

Freue mich auf Eure Tipps!
schnuckelschnautz
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.10.2011 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_sadie Tellerwäscher

Mitglied seit 14.10.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hi, ich hatte das gleiche Problem und mich im Internet schlau gemacht:
- Die Rosen dürfen erst im Frühjahr zurück geschnitten werden.
- Man soll 5-10 cm hohe Häufchen Erde um den Stamm geben um die Veredelung zu schützen
- Zwergrosen werden mit Tannenzweigen oder Stroh abgedeckt.
- Größere Rosen können mit Tannenzweigen zwischen den Zweigen vor der Kälte geschützt werden
- Bei Stammrosen sollte man die Kronen in Jute oder Kälteschutzvlies packen.

Vom 14.10.2011 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.06.2004
665 Beiträge (ø0,23/Tag)
Danke, mrs_sadie!
Das ist schon mal gut zu wissen.
Fragt sich nur noch, ab welchen Nachttemperaturen - ob da 1-2 Grad minus schon schlimm sind oder kälter?

Grüße
schnuckelschnautz

Vom 14.10.2011 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tough_Little_Jolly Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2009
1.226 Beiträge (ø1,03/Tag)
Huhu,

ob man statt der Tannenzweige auf Thuja-Zweige nehmen kann? Davon hätte ich gerade mehr als genug.

LG

Tough

Vom 14.10.2011 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
es ist noch zu früh, ein paar Grad Minus machen den Rosen nichts aus.
Warte mit dem Winterschutz, bis sei ihre Blätter abgeworfen haben, das dauert noch einige Wochen.

Was ihnen zusetzt sind die Kahlfröste, wenn tagelang Dauerfrost ist und die Erde tief gefroren ist, und sowas haben wir jetzt noch nicht.

Große, ältere Strauchrosen bekommen bei mir keinen Winterschutz mehr, da friert zwar mal was zurück, aber das macht ihnen nichts aus.

Geschnitten wird im Frühjahr.

LG Piri

Vom 14.10.2011 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.06.2004
665 Beiträge (ø0,23/Tag)
Danke Piri,
das ist genau die Info die ich brauchte!

Grüße
schnuckelschnautz

Vom 14.10.2011 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

so wie Piri mache ich es auch. Meine Rosen blühen noch so schön und haben noch alle Blätter.

katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: