Überwinterung Hängeerdbeeren
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
ich weiß, ich bin die 180.000ste, die fragt wie die Pflanzen überwintert werden können Können die Hängeerdbeeren (bei mir auf überdachtem Balkon in Richtung Südwest) nun draußen bleiben oder wird es durch den Wind zu kalt? Muss ich sie einpacken oder abdecken? Folie wird wohl nicht empfohlen, da hätte ich dann so Kokosmatten oder sowas genommen? Nach drinnen holen? Ich kenne es von meinen Großeltern so, dass sie die Gartenerdbeeren im Winter mit Stroh abgedeckt hatten. Und die hatten ja noch ganz viel "wärmende" Erde um sich, die Hängeerdbeeren sind nur in einer Schale... Also, was kann ich ihnen tun? Und muss ich sie über den Winter weiter gießen? Dann natürlich nur an frostfreien Tagen... Nachdem sie mir dieses Jahr ganze 4 Erdbeeren geliefert hat, würde ich ihr gerne im nächsten Jahr eine zweite Chance geben Ich Danke Euch schon mal für die Tipps. Gruß vom greeneyedmonster |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
wie es fachlih richtig ist, weiß ich leider auch nicht. Habe meine beiden Hängeerdbeeren im vergangen Herbst einfach in den dunklen, kühlen Keller gestellt. Ab und zu mal etwas gegossen. Eine der beiden Pflanzen hatte den ganzen Winter über eine Blüte. Sie ist nicht verwelkt. Ich habe das mit "Spannung" beobachtet. Jeetzt hat eine der Pflanzen noch eine grüne Erdbeere dran. Die wird ja nicht mehr rot werden. Wenn ich hier nichts anderes lese, werde ich es wie im vergangen Jahr handhaben. Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
Du, Ursula, ob das fachlich korrekt ist, ist mir nicht so wichtig. Hauptsache es funktioniert
Der Keller ist irgendwie nicht so kühl bei uns. Wäre das besser oder schlechter für die Pflanze? Ich habe aber schon überlegt, als Alternative habe ich noch einen kleinen Abstellraum in der Wohnung, die Frage ist nur, ob der durch die Nebenräume nicht auch zu warm wird. Wieviel Grad hat es denn so in Deinem Keller? |
||||
|
|||||
|
|||||
Du, Ursula, ob das fachlich korrekt ist, ist mir nicht so wichtig. Hauptsache es funktioniert
Der Keller ist irgendwie nicht so kühl bei uns. Wäre das besser oder schlechter für die Pflanze? Ich habe aber schon überlegt, als Alternative habe ich noch einen kleinen Abstellraum in der Wohnung, die Frage ist nur, ob der durch die Nebenräume nicht auch zu warm wird. Wieviel Grad hat es denn so in Deinem Keller? |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, ich weiß Du hast es wahrscheinlich auch nach dem ersten Mal verstanden
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
greeneyedmonster ,
ich habe auch 2 davon..mehr als Deko . Die kommen bei mir nie rein sondern belieben immer draussen stehen. Etwas geschützt ins Bett oder an die Handwand. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Mein Keller hat so etwa 12 Grad. Habe heute gerade gesehen, die andere Erdbeere hat eine rote Frucht, ähemm Früchtchen... Es ist auch mehr ein Spass, nicht unbedingt der Erntewille. Einfach nur freuen an der Pflanze. Die Herbstfärbung gefällt mir. Die normalen Erdbeeren bleiben ja auch draussen, sollte also nicht schaden, wenn sie wie Katir schreibt, geschützt steht. Meine wandern wieder in den Keller...da kann ich ab und zu mal gucken wie es ihnen geht. Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
@Katir und Ursula: Danke. Also werde ich sie wahrscheinlich abhängen und in der geschützten Ecke des Balkons stehen lassen. Mein Platz ist begrenzt, also versuche ich, de robusteren Pflanzen draußen zu lassen. Die Kräuter durften schon reinkommen, nachdem ich schon Rauhreif gesehen habe.
Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine