Mandevilla überwintern - Dringend!
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
heute morgen musste ich das erste Mal mein Auto freikratzen. Meine Schmucklilien, die Engelstrompete und mein Olivenbaumstämmchen stehen jetzt im hellen Keller zum Überwintern. Ich frage mich nun, was mit meiner Mandevilla zu tun ist. Ich habe diese sehr reich blüehende Pflanze gestern schon vom Spalier freigeschnitten. Der Verkäufer sagte, daß ich sie ohne Probleme im warmen Wohnzimmer überwintern könnte, aber irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben. Hat wer Erfahrungen mit der Überwinterung von Mandevillas? Danke schon im Voraus! Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
ich habe meine mal am Schlafzimmerfenster gut über die Runden gebracht. Also eher kühl und hell. Nicht austrocknen lassen. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2002 |
Hallo,
dieses "Problem" beschäftigt mich auch gerade: Soll ich sie denn schon vom Spalier abschneiden, wenn sie noch in voller Blüte steht; das täte mir nämlich um die schönen Blüten leid, sieht nämlich noch toll aus. Andererseits ist es ja nachts schon sehr kalt! LG geli2, bei der sogar die Margarithen noch in voller Blüte stehen, trotz des grauseligen Sommers |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine blüht ja auch noch wundeschön! Aber weil es ja leicht gefroren hat, habe ich sie vom Spalier geschnitten.
Im Schlafzimmer habe ich leider keinen Platz! Es ist eine Riesenpflanze! Würde Treppenhaus gehen? Oder lieber Keller? Da gibt es aber wenig Licht! Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2007 |
Hallo,
sehr gutes Thema, auch ich überlege was zu tun ist. Meine blüht noch sehr schön, aber nachts die Kälte?? Ihr schreibt von Spalier, als ich meine gekauft habe sagte der Gärtner sie würde noch etwas höher werden, von wegen sie wuchs und wuchs auch zum Nachbarn rüber, habe sie dann etwas nach unten gebunden, wuchs tritzdem nach oben weiter. Wieder abgeschnitten da ich mkir absolut keinen Rat wußte. Was ich jetzt weiß, soll wohl ein Treppenhaus gut zum überwintern sein. Aber wieviel schneide ich wann im nächsten Jahr zurück? Habe leider keinen grünen Daumen. Vielleicht kommen hier ja noch ein paar Tipps. LG Kasperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Olli,
stell sie ins Treppenhaus... ....ein 5 bis 15 °C warmes Winterquartier ist ideal. Schneiden muss jetzt nicht sein. Am besten im Spätwinter (Februar/März) zurückschneiden. Ohne Rückschnitt wird sie blühfaul, da vor allem die frischen Triebe blühen. Sie gehört zu den Hundsgiftgewächsen und ist wie diese bei Verzehr sehr giftig. Zudem kann ihr Milchsaft Hautreizungen verursachen. Daher beim Schneiden Handschuhe an. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katir,
das mit dem Milchsaft hätte ich vorher wissen müssen. Habe es aber beim Schneiden gemerkt. GsD war keine Katze in der Nähe! Sie steht jetzt in der relativ warmen, hellen Waschküche. Im Hausflur ist der Platz knapp und es handelt sich um eine sehr ausladene Pflanze. Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine