neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weichspüler für "besonders flauschige Textilien"

Vom 13.10.2011 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brucie Tellerwäscher

Mitglied seit 03.10.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Die Weichspüler von Lenor sind lt. Aufdruck nicht für besonders flauschige Textilien (wie Fleece, Velour, Chenille und Frottee) geeignet. Gibt es einen Weichspüler der gleichermaßen für "normale" wie auch besonders flauschige Wäsche geeignet ist?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.10.2011 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

warum überhaupt Weichspüler benutzen?

Ist pure Chemie die nicht so toll ist für einen, schadet der Umwelt und den meisten Waschmaschinen.

Vom 13.10.2011 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.923 Beiträge (ø1,77/Tag)
Hallo Brucie,

zu den anderen Textilien kann ich nichts sagen aber Fleece hat ja meist auch eine Funktion. Und bei Funktionstextilien verklebt der Weichspüler die Fasern. Danach sind sie nicht mehr atmungsaktiv, etc. Da darfst Du nie und nimmer Weichspüler benutzen, sonst machst Du Dir die Sachen kaputt und schwitzt darin unnötig.

Doch, zu Frottee fällt mir noch ein, dass Handtücher nicht mehr so gut die Feuchtigkeit aufnehmen wenn sie weichgespült wurden. Denen tut das also auch nicht gut.

Und wenn man soviel aussortieren muss, kann man doch einfacher den Weichspüler weglassen, oder?

Gruß vom greeneyedmonster

Vom 13.10.2011 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Brucie,

zusätzlich fällt mir noch ein, Weichspüler ist nicht geeignet für alles, was Elasthan enthält und auch nicht für Microfaser, also ich hab gar keinen Weichspüler, ist vielleicht reine Gewohnheitssache, aber ich mag die Sachen nicht so weichgespült.

LG Rosen

Vom 13.10.2011 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich sehe auch keinen Sinn in der Verwendung von Weichspüler!
Abgesehen davon, dass es den Textilien nicht gut tut, der Haut tut es auch nicht gut.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 13.10.2011 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
Also ich nutze schon Weichspüler, ich konnte mich noch nicht ganz trennen von dem Duft. *ups ... *rotwerd* Aber ich nehme ihn nur für normale Blusen und so. Von der "Sonderwäsche" sammle ich immer genug zusammen, dass ich eine Maschine ohne Weichspüler waschen kann.

Vom 13.10.2011 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo greeneyedmonster,

benutzt du kein Parfüm Na! für guten Duft ?

Normalerweise "beißt"sich der künstliche Geruch von Weichspüler und Parfüm stark.

Das merke ich oft an Damen die komischen Dutwolken...so ein Mischmasch.... verströmen.

katir

Vom 13.10.2011 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
Nein, Parfüm benutze ich nie Na! da mischt sich nix.

Ich weiß schon, dass das mit dem Weichspüler ne Macke ist. Herr greeneyedmonster ist da auch so ein knallharter und nimmt nie Weichspüler. Lachen Er riecht trotzdem gut.

Vom 13.10.2011 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
greeneyedmonster,

kauf dir lieber ein tolles Parfüm Na! .

Vom 13.10.2011 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
*lach* beim Parfüm stört mich ja, das ich dann in so einer Wolke rumlaufe, den ganzen Tag. Und man kann ja nicht voraussetzen, dass der Duft anderen auch gefällt. Und ja, ich weiß, dass der Weichspüler auch ausduftet, durch die Körperwärme. Und dass das auch nerven kann wenn man daneben steht na dann...

Hachja, vielleicht brauche ich einfach die aktuelle Flasche noch auf und lass es dann erst mal sein.

Aber mein Weichspülerkonsum war ja nicht das Thema....

Vom 14.10.2011 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Tipp von Oma: Textilien nach dem Trocknen knüllen, durchkneten, ein bisschen aneinander rubbeln - das macht sie wieder weich und flauschig, ganz ohne Weichspüler. Für schönen Duft kann man auch Duftkissen in den Schrank zwischen die Textilien legen.

GLG, Elphi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: