2 unbekannte Pflanzen: Eine blühende Staude oder so + ein Strauch mit Früchten ...
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Und wieder mal bitte ich euch um Hilfe - denn ich kriegs nicht raus, was das ist: Eine lila blühende Pflanze (evtl. Staude? - jedenfalls in ner Rabatte) mit ganz glatten, weichen Blättern (also nicht pelzig, behaart, flaumig oder so - sondern einfach weich, weil nicht fest):
Und hier der Strauch mit den Früchten (in einem Park) - sehr kleine, dunkelviolette, weiß überreifte Früchte ... ziemlich lange Dornen (locker 3 cm oder mehr) ... die Form erinnert mich an die Berberitze - die Farbe eher an die Mahonie ... ist es evtl. irgendeine Berberitzenart?
Sonnige Grüße vom Bäumchen
Die Gruppe der Kräuterbegeisterten (inkl. Wildfrüchte + Blüten)
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
die erste kenne ich nicht ... die zweite halte ich für eine Mahonie ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
könnte das erste vielleicht eine Art Ehrenpreis/Veronica sein? LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
nach einem Bild in einem Buch meines Vaters könnte es eine Mahonia aquifolium Berberidaceae sein ... denn die hat längliche Früchte ... (sonst sind die wohl eher runder) ...
Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zunächst mal Dankeschön fürs Mithelfen!
Die "normale" Mahonie (also die Gewöhnliche - Mahonia aquifolium) kenne ich - die sieht so aus und hat (wie Du schon sagst) runde Früchte:
An eine andere Sorte/Art hatte ich ja auch schon gedacht - zumal ja Mahonien wohl auch zu den Berberitzen zählen, also auch verwandt sind. Und diese Früchte hier eben die Farbe der Mahonien, aber die Form der Berberitze haben. Diese spezielle Unterart Mahonia aquifolium Berberidaceae lässt sich leider kaum ergoogeln - ich nehm das also mal so hin ... Die wildwachsenden Ehrenpreise sehen völlig anders aus - da kenne ich den Gamander-Ehrenpreis, den Echten, den Efeublättrigen, den Quendelblättrigen, den Persischen usw. Ehrenpreis ... alle haben völlig andere Blüten und Blätter ... und die im Gartenhandel angebotenen haben (soweit ich das jetzt überblicken konnte) alle ährenartige Blütenstände - also auch anders. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Ich denke, die zweite ist eine Caryopteris
LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
Klasse - Dankeschön auch Dir! Und ja, genau so, also wie eine Bartblume (Caryopteris), sieht sie aus, die wirklich hübsch blühende Pflanze da in der Blumenrabatte.
Ihr seid wirklich einfach Spitze - das muss man mal sagen!!! Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2011 |
Hallo,
das Erste müsste eine Bartblume sein. Blüht jetzt in dieser Jahreszeit und ist eine gute Staude für Bienen. LG Audrey |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Caryopteris habe ich mir eben bei Google nochmal in ''groß'' zeigen lassen ... wirklich eine bildhübsche Pflanze!
Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
Das zweite ist wahrscheinlich eine Berberis julianae. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Salvy:
Nach dieser Art kann ich sogar erfolgreich googeln - und tatsächlich, sie sieht wirklich so aus wie "meine" Strauchfrucht oben. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Hätt ich doch fast mein herzliches Dankeschön vergessen ...
Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
das erste hätte ich den blättern nach für salbei gehalten, riech mal dran
lg aloisia |
||||
|
|||||
|
|||||
@ aloisia:
Ich hab schon geschnuppert - die Blume (bzw. die ganze Pflanze) roch sehr aromatisch, aber ganz und gar nicht wie Salbei. Auch sehen die Blätter anders aus und fühlen sich ganz anders an als Salbei. Und die Blüten sehen ohnehin völlig anders aus. Für die blühende Pflanze kam ja oben schon mehrfach der Hinweis auf die Bartblume (Caryopteris) - und genauso sieht "meine" Pflanze auch wirklich aus. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine