neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

2 unbekannte Pflanzen: Eine blühende Staude oder so + ein Strauch mit Früchten ...

Vom 13.10.2011 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Leute!

Und wieder mal bitte ich euch um Hilfe - denn ich kriegs nicht raus, was das ist:

Eine lila blühende Pflanze (evtl. Staude? - jedenfalls in ner Rabatte) mit ganz glatten, weichen Blättern (also nicht pelzig, behaart, flaumig oder so - sondern einfach weich, weil nicht fest):

\"\"

\"\"

\"\"

Und hier der Strauch mit den Früchten (in einem Park) - sehr kleine, dunkelviolette, weiß überreifte Früchte ... ziemlich lange Dornen (locker 3 cm oder mehr) ... die Form erinnert mich an die Berberitze - die Farbe eher an die Mahonie ... ist es evtl. irgendeine Berberitzenart? na dann... (das zweite Foto hab ich hochkant gedreht, ist eigentlich quer aufgenommen)

\"\"

\"\"

\"\"

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"
\"\" Die Gruppe der Kräuterbegeisterten (inkl. Wildfrüchte + Blüten) \"\"
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.10.2011 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

die erste kenne ich nicht ...

die zweite halte ich für eine Mahonie ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 13.10.2011 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
könnte das erste vielleicht eine Art Ehrenpreis/Veronica sein?

LG Ciperine

Vom 13.10.2011 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
nach einem Bild in einem Buch meines Vaters könnte es eine Mahonia aquifolium Berberidaceae sein ... denn die hat längliche Früchte ... (sonst sind die wohl eher runder) ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 13.10.2011 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Zunächst mal Dankeschön fürs Mithelfen! Küsschen

Die "normale" Mahonie (also die Gewöhnliche - Mahonia aquifolium) kenne ich - die sieht so aus und hat (wie Du schon sagst) runde Früchte:

\"\"

\"\"

An eine andere Sorte/Art hatte ich ja auch schon gedacht - zumal ja Mahonien wohl auch zu den Berberitzen zählen, also auch verwandt sind. Und diese Früchte hier eben die Farbe der Mahonien, aber die Form der Berberitze haben. na dann...

Diese spezielle Unterart Mahonia aquifolium Berberidaceae lässt sich leider kaum ergoogeln - ich nehm das also mal so hin ... YES MAN

Die wildwachsenden Ehrenpreise sehen völlig anders aus - da kenne ich den Gamander-Ehrenpreis, den Echten, den Efeublättrigen, den Quendelblättrigen, den Persischen usw. Ehrenpreis ... alle haben völlig andere Blüten und Blätter ... und die im Gartenhandel angebotenen haben (soweit ich das jetzt überblicken konnte) alle ährenartige Blütenstände - also auch anders. na dann...

\"\"

Vom 13.10.2011 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evake Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2005
2.707 Beiträge (ø1,13/Tag)
Ich denke, die zweite ist eine Caryopteris

LG

Evake

Vom 13.10.2011 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Klasse - Dankeschön auch Dir! Und ja, genau so, also wie eine Bartblume (Caryopteris), sieht sie aus, die wirklich hübsch blühende Pflanze da in der Blumenrabatte. Lachen

Ihr seid wirklich einfach Spitze - das muss man mal sagen!!! Küsschen

\"\"

Vom 13.10.2011 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rustyaudrey Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.01.2011
84 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

das Erste müsste eine Bartblume sein.
Blüht jetzt in dieser Jahreszeit und ist eine gute Staude für Bienen.

LG Audrey

Vom 13.10.2011 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
Die Caryopteris habe ich mir eben bei Google nochmal in ''groß'' zeigen lassen ... wirklich eine bildhübsche Pflanze!

Lieben Gruß
\"\"

Vom 13.10.2011 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

Das zweite ist wahrscheinlich eine Berberis julianae.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 13.10.2011 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Salvy:

Nach dieser Art kann ich sogar erfolgreich googeln - und tatsächlich, sie sieht wirklich so aus wie "meine" Strauchfrucht oben. Lachen

\"\"

Vom 13.10.2011 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
PS: Hätt ich doch fast mein herzliches Dankeschön vergessen ... *ups ... *rotwerd* ...

\"\"

Vom 14.10.2011 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aloisia Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2007
1.394 Beiträge (ø0,8/Tag)
das erste hätte ich den blättern nach für salbei gehalten, riech mal dran
lg aloisia

Vom 14.10.2011 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ aloisia:

Ich hab schon geschnuppert - die Blume (bzw. die ganze Pflanze) roch sehr aromatisch, aber ganz und gar nicht wie Salbei. Auch sehen die Blätter anders aus und fühlen sich ganz anders an als Salbei. Und die Blüten sehen ohnehin völlig anders aus.

Für die blühende Pflanze kam ja oben schon mehrfach der Hinweis auf die Bartblume (Caryopteris) - und genauso sieht "meine" Pflanze auch wirklich aus.

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: