neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ersatz für Zamioculcas

Vom 13.10.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brini1607 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2009
32 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr lieben,

ich habe in meinem Gäste-WC eine Zamioculcas stehen. dort ist es sehr dunkel. Es ist nur ein kleines Fenster richtung nord-ost. ein paar meter entfern steht schon das nächste haus... die Zamioculcas wächst nicht wirklich und es tut mit irgendwie leid, wenn sie das so verkümmert rumsteht... ich würde sie gern an einen helleren Standort stellen. Geht das so einfach? sie wird sicherlich ein paar Probleme mit der Umstellung haben, oder?
und was stelle ich dann in Gäste-WC?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

LG
Brini
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.10.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

Probleme wird es mit der Zami nicht geben wenn du sie nicht in die pralle Sonne stellst.

Muss in dem dunklen Raum unbedingt eine echte Blume stehen ? Kannst du nicht eventuell auf eine Seidenblume ausweichen?

Kleiner dunkler Raum mit wenig frischer Luft ist kein idealer Platz für Pflanzen.

Farne könnten das vertragen, brauchten aber sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

katir

Vom 13.10.2011 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brini1607 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2009
32 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo katir,

Seidenblume ist nicht so mein Fall... würde ich nur im äußersten Notfall machen. die Tür des Gäste-Wc steht eigendlich immer offen, sodass man es schon fast zum Flur zählen kann. und dort geht gleich die Haustür von ab. aber ob das genug frische luft ist... und hohe luftfeuchtigkeit ist da leider aich nicht. traurig

Vom 13.10.2011 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo Brini,

Zamiokulas fühlen sich an einem sehr hellen Standort wohler.

Falls Dein Gäste-WC im Winter nicht dauergelüftet wird und dementsprechend kalt ist, könntest Du eine Efeutute ans Fenster stellen. Efeututen kommen auch mit schlechten Lichtverhältnissen klar.

Ansonsten vielleicht öfter mal die Pflanzen austauschen, d.h. Pflanzen aus anderen Zimmern für ein paar Wochen ins Gäste-WC und dann wieder heller stellen.

LG
Cacao_noir

Vom 04.03.2012 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irenereni Smutje

Mitglied seit 11.08.2006
243 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

wie wäre es mit einer Schusterpalme ( Aspidistra elatior )?

ALLGEMEIN
Etwas Robusteres, Anspruchsloseres als die Schusterpalme können Sie unter den Topfpflanzen kaum finden. Sie wächst auch noch in der dunkelsten Ecke, verträgt plötzliche Temperaturschwankungen, gedeiht auch in trockener Heizungsluft.

LG Irene

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: