neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie verjüngt man eine Küchenschelle?

Vom 12.10.2011 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

262423 Smutje

Mitglied seit 29.01.2008
468 Beiträge (ø0,3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Habe in meinem Blumenbeet eine Küchenschelle die langsam zu groß wird.
Wer kann mir sagen wie man sie verkleinert ohne die Pflanze zu zerstören?

Würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnnte.
Liebe Grüße
Iris
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.10.2011 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo ,

muss es unbedingt sein?

Lass die Kuhschelle lieber Ruhe , wenn sie am richtigen Standort....sonnig, trocken und kalkhaltig..steht.

Vorsicht: Die Pflanze ist in allen Teilen sehr giftig.

katir

Vom 12.10.2011 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
5.773 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo

katir

wieso ist Küchenschelle giftig? Das ist in der Homöopathie Pulsatilla.

LG Moni

Monis etwas andere Sparmaßnahmen
Ich verstricke das ausgebürstete Fell von euren Hunden
Ich sticke mittelalterliche Borten

Vom 12.10.2011 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
ja - die ist giftig, genau aus dem Grund wird sie in der sog. Homöopathie auch eingesetzt

nicht teilen! wenn sie zu groß ist, stimmt der Boden nicht!

gwex

Vom 12.10.2011 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.890 Beiträge (ø3,45/Tag)
\"\" Hallo...
@ Moni

Die Dosis macht das Gift.

Lieber Gruß aus Nordhessen
Ursula1
\"\"

Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 13.10.2011 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

262423 Smutje

Mitglied seit 29.01.2008
468 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo gwexhauskoch!
Wenn der Boden nicht stimmt dann wächst die Küchenschelle zu gut - also ich dachte das sei dann ehr umgekehrt. Wichtige Frage
Also bei mir ist das so: Schlechter Boden - schlechter Wuchs.

Gruß
Iris

Vom 13.10.2011 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
hallo

für pflanzen, die eher auf schlechteren böden wachsen, sind gute böden halt schlecht.

lg kyri

Vom 13.10.2011 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo iris,

wie Kyri schon schrieb. Pflanzen die auf mageren Böden Zuhause sind mögen keinen "fetten" Boden.

katir

Vom 13.10.2011 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
schlechter Boden = nicht der Boden, den die Pflanze am natürlichen Standort hat.

gwex

Vom 17.10.2011 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.012 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

geteilt habe ich meine Küchenschelle sozusagen aus Versehen. Sie konnte nicht an ihrem ursprünglichen Platz stehen bleiben, also setzte ich sie um.

Dabei erwischte ich wohl nicht die ganze Pflanze, ein Teil blieb unbemerkt an der alten Stelle zurück. Seither wachsen in meinem Garten zwei Küchenschellen. Die "alte" steht halt nun unter einem Strauch, für den sie ursprünglich Platz machen sollte.

HG Liddi

Vom 17.10.2011 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Dass sie giftig ist, war mir bekannt, aber welche Teile der Pflanze? Oder ist die ganze Pflanze giftig?

HG Liddi

Vom 17.10.2011 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Liddi,

so weit ich weiß die ganze Pflanze.

Schon das Berühren der Kuhschelle kann bei empfindlichen Menschen zu Reizungen der Haut führen.

katir

Vom 17.10.2011 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ups, danke für die Info, Rita,

da sollte ich im Umgang damit ein wenig mehr Vorsicht walten lassen.

Das war mir jetzt nicht so bewußt.

HG Liddi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: