Kürbissamen aufheben
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2011 |
wie muß ich die kürbiskerne aufheben{lagern, damit ich sie näschstes jahr in die erde setzen kann?Ich hatte mal ein paar kerne ins küchenpapier gelegt und getrcknet. Aber jetzt sehen sie sehr dünn aus. danke schon mal für eure antworten |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo revri,
wenn du sie getrocknet hast und den Eindruck hast, dass unter der Schale ein Kern sitzt, ist alles ok. Ich lager sie in einer Tüte und ziehe sie dann im Frühjahr vor, so trennt sich dann die "Spreu vom Weizen"! Wenn die ersten 2 Blattpaare sichtbar sind, können sie dann ins Freiland. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo,
in Küchenpapier ist eigentlich richtig - zumindest mache ich das auch so Das sie etwas dünner werden ist ja normal. Sie trocknen ja mit der Zeit aus und sind daher nicht mehr so prall. Es kommt wohl auf die Sorte an, die Du getrocknet hast. Mein Hokkaido und Butternut sind noch immer ziemlich dick und fest. Auf keinen Fall leicht und fluffig. Aufbewahren tu ich sie eben im Küchenpapier in einem kühlen Raum. VG SAndra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
ich lagere meine getrockneten, gesammelten Samen, auch die vom Kürbis in Briefumschlägen mit kleinen Löchern( komt auf die Größe der Samen an). Die Umschlage werden beschriftet und dann in einem Körbchen kühl im Vorratsraum aufbewahrt. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
Hallo,
ich lagere sie in einem aufgehängtem Handtuch.... und dünner werden síe eh.... dié trocknen ja und bitte erst mitte Mai ins freiland säen... sonst sind die futsch... lg Yannik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2007 |
Hallo,
ich mache meine Kürbissamen auch selber, aber der Kürbis muss richtig reif sein und die Kerne richtig hart, wenn sie sich mit den Fingern verdrücken lassen, sind sie zu grün. Getrocknet und einer Papiertüte, trocken und frostfrei aufbewahren. Gruß Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
ich löse die Kerne vom Fruchtfleisch und trockne sie auf der Fensterbank auf Küchenpapier (zwischendurch wenden). Wenn sie trocken sind, kommen sie in ''Überraschungseier'' (also diese gelben Innenleben vom Ü-Ei) ... ich beschrifte die Außen mit Edding, dann kommen sie in meine ''Sämereien-Schublade'' ... so beware ich auch meine Blumensamen auf ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@ revri,
und wenn beim Kauf deiner Samentüte bei der Sorte 'F1' dabeistand, kannst du alles, was bisher geschrieben wurde, vergessen [Samen (Kürbiskerne) dieser Sorten sind steril] Nur, dass eine eventuelle Enttäuschung nicht zu groß wird! bannich Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
@A Friend:
ich hatte Revri so verstanden, das er keine Tüte gekauft hat, sondern direkt aus dem Kürbis ausgelöst (?) Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2007 |
Hallo,
ich sammle selbstgeernteten Samen in Filtertüten von Tee oder Kaffee, verschließe diese durch knicken oder tackern. Man kann sie wunderbar beschriften und lagern. Liebe Grüße
Muffin63 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2011 |
Hallo,
ich sammle selbstgeernteten Samen in Butterbrottuetchen aus Pergamentpier und verschließe diese auch durch knicken oder tackern. Auch diese kann man dann sie wunderbar beschriften und lagern. Gruss Chilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@ Jienniasy,
ja, weil ich mir nicht ganz sicher war, hab ich halt 'wenn' und 'eventuell' in meinem Posting geschrieben Lieben Gruß zurück A Friend |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine