neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kürbissamen aufheben

Vom 11.10.2011 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

revri Tellerwäscher

Mitglied seit 11.10.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo,
wie muß ich die kürbiskerne aufheben{lagern, damit ich sie näschstes jahr in die erde setzen kann?Ich hatte mal ein paar kerne ins küchenpapier gelegt und getrcknet. Aber jetzt sehen sie sehr dünn aus.
danke schon mal für eure antworten
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.10.2011 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo revri,

wenn du sie getrocknet hast und den Eindruck hast, dass unter der Schale ein Kern sitzt, ist alles ok. Ich lager sie in einer Tüte und ziehe sie dann im Frühjahr vor, so trennt sich dann die "Spreu vom Weizen"! Wenn die ersten 2 Blattpaare sichtbar sind, können sie dann ins Freiland.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 11.10.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

in Küchenpapier ist eigentlich richtig - zumindest mache ich das auch so Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Das sie etwas dünner werden ist ja normal. Sie trocknen ja mit der Zeit aus und sind daher nicht mehr so prall.

Es kommt wohl auf die Sorte an, die Du getrocknet hast.
Mein Hokkaido und Butternut sind noch immer ziemlich dick und fest.
Auf keinen Fall leicht und fluffig.

Aufbewahren tu ich sie eben im Küchenpapier in einem kühlen Raum.

VG
SAndra

Vom 11.10.2011 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.960 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

ich lagere meine getrockneten, gesammelten Samen, auch die vom Kürbis in Briefumschlägen mit kleinen Löchern( komt auf die Größe der Samen an). Die Umschlage werden beschriftet und dann in einem Körbchen kühl im Vorratsraum aufbewahrt.

LG
Sonja

Vom 11.10.2011 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
1.791 Beiträge (ø4,06/Tag)
Hallo,

ich lagere sie in einem aufgehängtem Handtuch.... und dünner werden síe eh.... dié trocknen ja Na!

und bitte erst mitte Mai ins freiland säen... sonst sind die futsch...

lg Yannik

Vom 13.10.2011 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WCEnte Smutje

Mitglied seit 09.12.2007
439 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,
ich mache meine Kürbissamen auch selber, aber der Kürbis muss richtig reif sein und die Kerne richtig hart, wenn sie sich mit den Fingern verdrücken lassen, sind sie zu grün.
Getrocknet und einer Papiertüte, trocken und frostfrei aufbewahren.

Gruß Gertrud

Vom 13.10.2011 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

ich löse die Kerne vom Fruchtfleisch und trockne sie auf der Fensterbank auf Küchenpapier (zwischendurch wenden).

Wenn sie trocken sind, kommen sie in ''Überraschungseier'' (also diese gelben Innenleben vom Ü-Ei) ... ich beschrifte die Außen mit Edding, dann kommen sie in meine ''Sämereien-Schublade'' ... so beware ich auch meine Blumensamen auf ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 13.10.2011 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
@ revri,

und wenn beim Kauf deiner Samentüte bei der Sorte 'F1' dabeistand, kannst du alles, was bisher geschrieben wurde, vergessen [Samen (Kürbiskerne) dieser Sorten sind steril]
Nur, dass eine eventuelle Enttäuschung nicht zu groß wird!

bannich Grüße

A Friend

Vom 13.10.2011 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
@A Friend:

ich hatte Revri so verstanden, das er keine Tüte gekauft hat, sondern direkt aus dem Kürbis ausgelöst (?)

Lieben Gruß
\"\"

Vom 13.10.2011 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin63  Smutje

Mitglied seit 10.10.2007
363 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
ich sammle selbstgeernteten Samen in Filtertüten von Tee oder Kaffee, verschließe diese durch knicken oder tackern.
Man kann sie wunderbar beschriften und lagern.
Liebe Grüße
Muffin63

\"\"

...schaut doch mal bei Kreativer Garten vorbei....

Vom 14.10.2011 04:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chilly567 Smutje

Mitglied seit 27.07.2011
222 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo,
ich sammle selbstgeernteten Samen in Butterbrottuetchen aus Pergamentpier und verschließe diese auch durch knicken oder tackern. Auch diese kann man dann sie wunderbar beschriften und lagern.

Gruss Chilly

Vom 14.10.2011 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
@ Jienniasy,

ja, weil ich mir nicht ganz sicher war, hab ich halt 'wenn' und 'eventuell' in meinem Posting geschrieben *ups ... *rotwerd*

Lieben Gruß zurück

A Friend

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: