Macht ein Gelkamin warm?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
die Frage steht ja im Prinzip schon oben. Ich habe in einer Mietwohnung nicht die Möglichkeit einen echten Kaminofen hinzustellen und fragte mich einfach, ob ein Gelkamin nur Deko ist oder auch warm macht. Wer kann mir was über seine Erfahrungen sagen? Lieben Grüße Yujinko |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
vor allen Dingen sind die Dinger nicht ganz ungefaehrlich, dazu gab es mal eine Sendung, ich glaub im Stern TV LG Youtas _____________________ "Quod licet Iovi, non licet bovi." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Diese Dinger sind hochgefährlich! Sprich mal mit dem Schornsteinfeger. Wenn kein Kamin möglich ist, dann wäre doch vielleicht ein elektrischer eine Alternative? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Hallo
Der taugt nur als Deko. Ich habe in einem 28qm Raum mal einen aufgestellt, nach zwei Stunden Dauerbetrieb war die Raumtemperatur von 8°c auf 10°C gestiegen ..... Und der Dekowert ist relativ, es sah mehr aus wie ein wildgewordener Fonduebrenner ..... Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2011 |
Ein Gelkamin hat schon einen gewissen Heizwert, von sagen wir mal 1 kw, aber da Flüssigkeit verbrannt wird, muss auch für eine gute Luftzufuhr bzw Abfuhr gesorgt werden, da es ansonsten zu Feuchtigkeitsschäden kommen kann.
Und die Lüfterei dürfte den Wärmegewinn in "Luft" auflösen! Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2007 |
Wir haben einen Ethanolkamin mit Brennkammer und finden das sehr schön. Unfälle sind uns damit noch keine passiert.
So gesehen kann ja alles brennen. Waschmaschine, Kühlschrank usw. So zwei bis drei Grad heizt er auch zur normalen Heizung noch dazu. Ein bisschen wärmt er also auch. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2002 |
Hallo,
also wir haben auch einen Dekokamin, allerdings mit Bio-Ethanol. Wohnzimmer ist 19 qm groß. Wir hatten uns vorher erkundigt, ein Kaminbauer sagte uns, dass es schon etwas warm macht. Also aus eigener Erfahrung: Kaufe was hochwertiges. Diese Billigheimer-Kamine sind nicht so dolle und auch nicht so ungefährlich, wenn man den Tests glauben kann. Wir haben unseren von einem Händler, über Ebay entdeckt. Der verkauft welche die halt ein paar Mini-Dellen im äußeren Metallrahmen haben, die man aber so gut wie gar nicht sieht. Wir hatten mal den Fall, dass unsere Heizung im Wohnzimmer ausgefallen war. Natürlich im Dezember, es war kalt. Mit Socken, Decke und dem Kamin, war es echt gut. Nicht bullig warm, aber ich denke, man kann, in kleinen Räumen, die Heizung schon einen Strich runter drehen. LG Melle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
Gelkamin ist kein Flüssigkeit (Bioethanol) Kamin!!¡¡ Heizwert ist vorhanden, aber gering und bitteschön, was ist denn ungefährlich??¿¿ Nur weil mal ein paar Leute diese Dinger falsch bedient haben??¿¿ Dann sollte ja auch keiner mehr am Straßenverkehr teilnehmen oder etwa Pilze essen. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Ich tippe so langsam, aber ich stimme Melle zu.
LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2007 |
@Cargo: Bei Bedienungsfehler kann dir sozusagen alles was mit brennbaren Stoffen zu tun hat brennen oder in die Luft fliegen.
Wie gesagt bei unserem Bio-Ethanol Ofen ist noch nie was passiert. Wir haben den Dings Allerdings riecht es anfangs nach dem Anzünden ein wenig. Uns stört es nicht, aber geruchsempfindliche Personen vielleicht schon. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
diese ganzen Geräte, egal womit betrieben, verlangen ein Mindestmass an Vorsicht - und an Kenntnissen...
für Leute die nach dem Motto "schaun mer mal wies angeht - wird schon irgendwie klappen" da dran rumpfuschen - sind sie nix - und auch nix für Leute, die ihre Hütten bis ins letzte Ritzelchen abgedichtet haben so dass keinerlei Luftaustausch mehr stattfindet - Letzteres findet sich gerade in deutschen Enbergiesparwahnhaushalten häufiger...aber anderswo werden die Dinger betrieben, ohne dass es zu regelmässigen Unfällen kommt ... im übrigen ist jeder offene Kamin und auch jeder Öl- oder Kachelofen ne potentielle Gefahr - Heiztherme sowieso...kommt immer drauf an, wie man damit umgeht... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Bioethanol ist schon ein fieses Zeug und man sollte doch etwas vorsichtig damit umgehen. Grade Restethanol im noch heissen Kamin wird sehr schnell gasförmig. Auch da zwar keine wirkliche Lebensgefahr, aber wenn's dumm läuft ...
Gelkamine enthalten tatsächlich etwas Wasser im Brennstoff, das verdampft, aber das ist auch nicht mehr als 1-2 Schnapsgläser voll pro Füllung. Der Brennwert, also die abgegebene Wärme ist ungefähr so wie ein mittlerer Haarfön. In nächster Nähe schon etwas angenehme Wärme, aber lange nicht genug um damit zu heizen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2010 |
Ja, Unfälle bei "Feuerstätten" passieren immer nur aufgrund EINES Fehler:
Bedienungsfehler! Denn diese Geräte funktionieren ja problemlos (lt. TÜV), wenn sie richtig bedient werden Viel Spaß mit den tollen Gel-Kaminen, die nicht nur beim Anheizen kurz mal stinken lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo Yujinko,
ein Gelkamin besitzt durchaus eine "gewisse" Heizwirkung. Aber die Kosten des Gels übersteigen den Preis für die "normale" Heizung bei weitem! Von daher ist es eher als Deko zu sehen. Hier wurde dieses Thema schon mal behandelt: Ethanolkamin Es ging damals zwar umEthanolkamine, aber gilt für Gelkamine ähnlich. Gruß rentier |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Yujinko,
wenn du dir (und deiner Partnerin) was Gutes tun willst, lass bitte die Finger von Gelkaminen. Gelkamine basieren auf einer schornsteinunabhängigen Feuerstätte. D.h. dass die ganzen Abgase in den Wohnraum gehen. Natürlich scheint ein Gelkamin "schadstofffrei" zu verbrennen - unter Laborbedingungen. Aber diese hat man zuhause nicht! Ein Gelkamin basiert auf dem Prinzip einer Kerze ... nur, dass es nicht 1 Kerze sondern den Verbrauch an Luft von vielleicht 100-1000 Kerzen hat (je nachdem, wie groß der Gel-Kaminofen ist). Bei "einer" Kerze kann man die Ruß- und Kohlenmonoxid-Belastung in Kauf nehmen ... aber nicht bei Hundert oder sogar Tausend. Ein Gelkamin in der Werbung hat auch eine blaue Flamme - also eine optimale Verbrennung unter Laborbedingungen - aber ich habe noch kein einziges Gelkamin gesehen, welches keine gelbe Flamme hat ... also auch Ruß- und Kohlenmonoxid-Entwicklung! Und wenn ihr das einatmen müsst, kann ich nur hoffen, dass dies nicht allzu lange ist. Ich persönlich rate von Gel-Kaminen sehr ab, da dabei die Abgase direkt in den Wohnraum gehen und nicht über einen Schornstein abgeführt werden. Jedes Feuer produziert Schwelgase - und sobald ein Gelkamin gelb brennt, umso mehr. Also atmet man auch giftige Gase ein ... zwar vielleicht unter dem Grenzwert, aber dennoch etwas, was nicht nötig wäre. Wie auch immer ... DU entscheidest. Ich persönlich würde kein solches Gel-Kamin in meinem Wohnraum haben wollen. Liebste Grüße, pematshe |
||||
|
|||||
|
|||||
Zu deiner Frage:
"Macht ein Gelkamin warm?" .. in einem Passivhaus ganz bestimmt. ABER ... du hast woanders gepostest, dass du eine Wohnung mit Flüssiggasheizung angesehen hast ... DA ganz bestimmt nicht. Da müsstest du dich ungefähr 10 cm davor hin setzen, damit du eine Wärme spürst. In deinem Falle wäre ein Gel-Kamin nur optisch, und brächte vom Heizaufwand absolut nichts! Es würde Unsummen kosten, falls du damit ein Zimmer heizen wolltest. Falls ihr jedoch auf fast blaue Flammen steht, kauft es! Aber ganz bestimmt nicht aus Energiespar-Gründen! Da wäre es wohl ein Griff in die Kloschüssel. Liebste Grüße, pematshe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Und ich unterschreibe voll und ganz bei pematshe!!! Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen. Ich würde da mein Geld auch lieber in ein paar hübsche Kerzen investieren!
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine