Sumpfhibiscus - wie überwintern?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
ich habe mir im Sommer einen Sumpfhibiscus Jetzt sind schon die Blätter abgefallen und die Triebe trocknen ein - weiß jemand wie ich ihn am besten überwintern kann?? Ich hoffe dass ich ihn nicht wieder ausgraben muss?!? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Pflanze? Danke Andreli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
doch der muss im Haus überwintert werden. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.1999 |
Hallo Andreli,
ich haben einen Sumpf-Hibiskus verschenkt. In der Gärtnerei sagte man mir, dass er - wenn er in der Erde ist - winterhart ist. In sehr kalten Lagen soll man ihn mit Zweigen abdecken. Im Topf muss er eingeräumt werden. Man sollte auf jeden Fall die Stelle markieren, da er im Frühjahr erst sehr spät wieder austreibt (April/Mai). Viel Erfolg, Lexi no comment
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lexi,
erst ist....egal was die Gärtnereien sagen....nicht winterhart. Sobald es über 10 grad Minus werden geht kaputt. Mir ist er im Laufe vieler Jahre mehrmals erfroren..und unsere Rheintal hat Weinbauklima. Es ist also wärmer wie an vielen anderen Stellen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.1999 |
Hallo katir,
aber ein Eibisch ist bei uns doch heimisch? Ich werde nächstes Jahr berichten, ob der verschenkte wiedergekommen ist oder nicht! Jetzt bin ich aber gespannt... Ich habe zig Seiten im I-Net gewälzt bevor ich ihn verschenkt habe.... Lieber Gruß Lexi no comment
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lexi,
ein Hibiskus/Eibisch ist etwas anderes wie ein Sumpfeibisch (Hibiscus moscheutos ). Du lässt doch auch keinen normalen Hibiskus im Winter draussen stehen Wenn ich nicht...mehrmals..die schlechte Erfahrung gemacht hätte würde ich auch der Gärtnerei glauben. Bei mir stand auch immer dran winterhart. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Hallo,
danke mal für die Antworten... ich habs fast befürchtet dass er nicht winterhart ist. Leider kann ich mich nichtmehr wirklich erinnern was die Verkäuferin gemeint hat - mein Freund jedoch sagt schon auch, dass er semiwinterhart ist... also werde ichs auch versuchen mit gut abdecken und mich dann überraschen lassen. Denn auch ausgraben eines angewachsenen Strauches und dann im Keller überwintern sagt mir sogarnicht zu - da beschädige ich auch den Strauch und möglicherweise übersteht er dass auch nicht... hmmm... bissi ratlos bin naja ich werde euch auch berichten!! lg Andrea |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine