neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ideen für Beet in heller Schattenlage gesucht

Vom 10.10.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rabendiva Tellerwäscher

Mitglied seit 20.02.2011
79 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

das Beet ist in Form eines weitgerundeten U; an der "offenen" Seite ist eine Mauer, dort hat das Beet eine Länge von 2,75 m, vorne 2 m und die Breite von der Mauer bis vorne hin 1,50 m. Es hat eine helle jedoch meist schattige Lage. Der Boden ist sehr dunkel, locker und fruchtbar. (War früher Nutzgarten.)
Das Beet lag lange Jahre mehr oder weniger brach; es wuchs ein alljährlich vor sich hinschimmelnder Weinstock darauf, der jetzt raus ist, und diverse so genannte Unkräuter. Jetzt habe ich das ganze umgegraben und für die Beflanzung vorbereitet. Bzw. habe ich bereits aus meinem Fundus links zur Mauer hin einen Rosenstock, und etwa mittig direkt an die Mauer eine "Jiaogulan", ganz vorne Petersilie die im Blumenkasten nicht wachsen mag, eingepflanzt. Hyazinthen - 6 Zwiebeln der Sorte "Woodstock", habe ich schon gekauft.
Ich mag gerne bunte Beete, die zu jeder Jahreszeit für Insekten und Mensch etwas bieten; sehr gerne Kräuter und Pflanzen deren Blüten auch essbar sind (nicht für die Schnecken!).

Jetzt bin ich gespannt auf eure Vorschläge und freue mich von euch zu lesen! Lachen
LG, rabendiva
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.10.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

also es kommt schon zeitweise etwas Sonne hin?

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 10.10.2011 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo rabendiva,

ein Beet in heller Schattenlage ist schon etwas schwierig.

Da kann man längst nicht jede Blumesorte pflanzen. Hyazinthen gedeihen da eher nicht, die lieben Sonne.

Auch die allermeisten Rosensorte sind nicht für den Schatten geeignet. Die brauchen schon viel Sonne.

Auch eine Petersilie wird da immer kümmern.

Was ist das denn für ein Boden, eher sauer?

Fingerhut, Jakobsleiter, Salomonsiegel, Helleborus, Campanula, Azaleen, Geranium, Gedenkemein , Akeleien, Storchschnabel,
Geißbart, Astilben, Clematis und Hostas alle diese Sorten sind für den Schatten geeignet.

Deine Jiaogulan ist nur bedingt..bis minus 10 Grad...frostfest.

katir

Vom 10.10.2011 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
2.269 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

es kommt auch auf die Blütenfarben an welche du bevorzugst.

Für das Frühjahr fällt mir noch die Frühlingsplatterbse, Elfenblume ein. Dann schöne Blattstauden wie die verschieden Rodgersiasorten(Schaublatt), Silberkerzen, Bergenien und Herbstanemonen. Es gibt auch ein paar schadenverträgeliche Phloxsorten. Eventuell auch Farne. Sonst alles was katir vorgeschlagen hat. Lächeln

Sollest du ein Fan der Farbe blau sein dann empfehle ich noch die Bleiwurz, den spätesten Blaublüher überhaupt.

lg
Gerda
bewusst konsumieren,
das Leben genießen,
das ist Kaufdiät.

Vom 10.10.2011 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rabendiva Tellerwäscher

Mitglied seit 20.02.2011
79 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo zusammen,

oh wie schön: es hat schon Antworten! Lachen
@katir: oh je, da muss ich meine Hyazinthen wohl wieder ausbuddeln, oder ich warte einfach mal das nächste Frühjahr ab, und schau ob`s was wird. ... Die Rose stand zwei Jahre lang in einem Tonkübel und mochte pralle Sonne überhaupt nicht; daher habe ich ihr jetzt nicht nur mehr Raum und Nährstoffe gegeben, sondern auch weniger "warm am Kopf". YES MAN ... Woran erkenne ich ohne Bodentestset, ob ein Boden "sauer" ist?
@salvy: Ja, teils kommt schon Sonne bis über die Mittagszeit hin. Allerdings sehr wenig, und auch nur ein Stück weit.
So "giftige" Sachen wie "Fingerhut" und Co. möchte ich nicht pflanzen, denn es kommen auch schon mal Kinder da hin. Und große Blattstauden auch eher nicht.
@Gerdanic: Wie ich oben schon schrieb, möchte ich das Beet gerne sowohl farbig (bunt!) als auch von der Nutzbarkeit abwechslungsreich gestalten. Elfenblume, z. B., mag ich sehr. Lächeln
Gibt es vielleicht eine Obstsorte, die am Stamm wächst, nicht all zu groß wird, und gut unterpflanzt werden kann Wichtige Frage Das wäre möglicherweise ein Optimum.

Vielen Dank euch schon mal und noch allen die mir antworten!
VlG, rabendiva

Vom 11.10.2011 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Obst ohne Sonne? Vielleicht ein Johannisbeerstämmchen. Die Früchte werden aber ziemlich sauer bleiben. Auf jeden Fall solltest du an Walderdbeeren denken. Die sehen wirklich hübsch aus, schmecken sehr lecker und wollen Halbschatten oder Schatten. Die Hyazinthen werden sicher in diesem Jahr ganz hübsch blühen, weil die Zwiebel ja die ganze Sonnenkraft speichern konnte. Hat sie dann aber bei dir wenig Licht, wird sie im nächsten Jahr nur noch spärlich oder gar nicht mehr blühen.

Wenn du Obst oder Gemüse (und die meisten Kräuter) ziehen willst, brauchen die meisten davon so viel Sonne wie nur irgend möglich. Im Halbschatten wird es schon eng. Und so, wie du dir Lage schilderst, kommt noch nicht mal einen halben Tag Sonne auf das Beet Im Zierpflanzenbereicht gibt das da viel, aber mit Essbarem sieht das nicht so gut aus. Salat z. B. ist nicht besonders gesund, wenn er nicht genug Licht bekommen hat. Vielleicht meldet sich ja Gwexhauskoch noch, der ist hier Gartenexperte für ungewöhnliche Situationen und Pflanzen.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 12.10.2011 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
2.269 Beiträge (ø0,75/Tag)
Obst im Halbschatten.......schwierig. Außer Kulturheidelbeeren, die aber sauren Boden brauchen, fällt mir auch nichts ein.

Bei Walderdbeeren auf wenig wuchernde Sorten achten, meine Walderdbeeren überwuchern wenn sie dürfen in kurzer Zeit alles.
Waldmeister wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, die Blätter zum Sirup oder Bowle verarbeiten, die zarten weißen Blüten sind auch sehr hübsch. Er breitet sich aber auch stark aus.

lg
Gerda
bewusst konsumieren,
das Leben genießen,
das ist Kaufdiät.

Vom 12.10.2011 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rabendiva Tellerwäscher

Mitglied seit 20.02.2011
79 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo

@salvy und Gerdanic: dankeschön! Küsschen
Es hat im Grunde schon Sonne und fast den ganzen Tag; allerdings kommt diese - wie soll ichs erklären? - eher weniger auf den Boden, nur an kleineren Stellen, weil es die Mauer auf der einen Seite - und die Hauswand auf der anderen Seite hat. Also, je nach Sonnenstand kommt auch was auf dem Beet an - nur nicht überall. Konnte ich es ein bisserl besser verdeutlichen? *ups ... *rotwerd*

Ich dank euch allen. Herzlichen Gruß
rabendiva

Vom 12.10.2011 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Rabendiva,

kannst du mal ein Bild einstellen davon?

Wie wäre es an der Wand mit Brombeeren ...dornenlose...oder Himbeeren? Die bekämen die Wärme der Wand ab und auch Sonne.

katir

Vom 12.10.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
HalliHallo,

wenn's was Essbares sein soll - wie wäre es mit Champignons oder Bärlauch? Ich denke, bei Deinen Verhältnissen wächst alles gut, was man auch im Wald finden kann...

Grüße
Lexi

no comment

Vom 12.10.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Lexi,

normalerweise wachsen aber Champigons nicht im Wald Na! .

Vom 12.10.2011 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
...stimmt Lächeln - aber man kann doch Kulturen kaufen, die dann ausgesetzt werden. Wollte ich schon immer mal ausprobieren - aber ich habe ein bisschen Angst vor den Schnecken.... Verdammt nochmal - bin stocksauer

no comment

Vom 12.10.2011 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Alexandra,

die kommen in den dunkelen Keller...Champignons zumindestens.

Andere Pilze das geht aber super gut im Garten. Schnecken hatte ich noch nie da dran.

katir

Vom 12.10.2011 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Selbst halbschattige Lage bedeutet, dass doch wenigsten ein paar Stunden am Tag die Sonne die Pflanzen direkt erreichen muss. Sonst spricht man von Schattenlage, in deinem Fall lichter Schatten, wie man ihn am Waldrand hat. Kann man das so sagen?

Um Obst und Gemüse richtig gut anzupflanzen, braucht es viel Sonne, auf jeden Fall mehrere Stunden und am besten über Mittag. Versuchen kannst du es ja mal.

mfg
Salvy

Vom 17.10.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rabendiva Tellerwäscher

Mitglied seit 20.02.2011
79 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo zusammen,

passt alles - und doch nicht so wirklich. Jedenfalls danke ich euch für eure Antworten und euer Engagement für meine Anfrage. ... Die Pflanzen sollen das doch eher kleine Beet nicht zuwuchern, was Bärlauch, Brom- oder Himbeeren (hat es übrigens schon im Beet gegenüber Lächeln) tun würden. Auch meine ich, dass so eine Bepflanzung "wachsen" sollte. So habe mich entschieden erst einmal den Winter ab zu warten. ... Gestern kam mir die Idee, dass ich im kommenden Jahr kleine Kürbissorten wie Hokkaido oder Passion und evtl. Melonen pflanzen könnte. ... Schaun wir mal. Vielleicht kommen noch weitere Ideen herein. Na!
@katir: ich schau mal, ob ich ein Foto in das Album in meinem Profil einstelle. Das müsste ich erst noch machen. Vielleicht hilft das dann weiter für die Planung. Lächeln ... Übrigens hatte ich, als ich in meiner Kindheit mit der Familie zum Schwammerlsuchen im Wald war, schon mal Champignons im Wald auf einer Lichtung gesehen. Doch, das waren wirklich welche! "Wiesenchampignons" nannte meine Familie diese. Und die waren sehr lecker. YES MAN

Herzliche Grüße
rabendiva

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: