Wie macht man Salbei winterfest?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2009 |
Ich habe eine Salbeipflanze seit diesen Sommer. Da ich aber keinen grünen Daumen habe, hab ich ein wenig Bedenken, ob ich meine Frau Salvia über den Winter bekomme. Salbei braucht ja viel frische Luft und Sonne. Kann mir jemand helfen und Tipps geben? Liebe Grüße! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hast du ihn im Garten ausgepflanzt?
Dann lässt du ihn einfach draußen und gut ist's. Wenn die Pflanze im Topf ist, würde ich sie, glaube ich, lieber abernten und den Salbei trocknen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Huch, ganz vergessen! Ich hab ihn im Topf.
Und wie behandel ich dann die Pflanze an sich? Wenn ich sie normal gieße, keimt sie ja wieder aus im Winter. So ging es mir zumindest mit Pfefferminze, die sofort wieder ausschlug wie wahnsinnig, aber die Triebe waren sehr schwach, da ja wenig Sonne und Wärme da waren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
ich hatte mir bei dem Topfsalbei eigentlich vorgestellt, nächstes Frühling die Investition zu tätigen und nen neuen zu beschaffen
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, würde mich auch nicht arm machen^^ wär halt schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, sie zu behalten, aber falls das bei Topfpflanzen nicht geht, ists auch nicht so schlimm.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
Ich habe keine Ahnung, wie es im Topf ist....
Normalerweise (im Beet) ist Salbei wie Unkraut: Wuchert und wuchert. Der ist nicht kaputt zu kriegen, auch wenn es nach dem Winter manchmal so aussieht. Der kommt wieder. Gruß norton Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass Du normalen Gartensalbei (Salvia officinalis) hast. Der ist winterfest, sogar in rauhen, kalten Gegenden. Meiner ist ebenfalls im Garten ausgepflanzt. Dort ernte ich bis in den Dezember. Im Topf würde ich ihn geschützt (nahe an die Hausmauer) stellen und wenn es sehr kalt wird, ihn in die Garage stellen. Bei Salbei im Topf friert sonst der gesamte Wurzelballen durch. Ob Salbei dies aushält, weiß ich nicht. Solltest Du einen Fruchtsalbei, z. B. Ananassalbei, haben, musst Du ihn frostfrei überwintern. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2009 |
Hallo...
Ich würde den Topf geschützt auf den Balkon stellen. Den Topf würde ich in Luftpolsterfolie packen. Den Salbei würde ich mäßig gießen. LG Ursula1950 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo,
ich habe letztes Jahr meinen Salbei im Balkon-Kräuterkasten vergessen, er hat dort versteckt in der Erde den kalten Winter mitgemacht. Und siehe da, pünktlich zum Frühling meldete er sich zurück und wuchs schöner als je zuvor. Mal sehen, ober das dieses Jahr auch wieder so wird - wobei, richtig vergessen werde ich ihn sicher nicht!!! LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
War mit meinem genauso, obwohl der Winter ja wirklich kalt und schneereich war, und die Fensterbank, auf der meine Kräuterkästen stehen, auch immer gut Wind abkriegt. Aber ich lasse sie diesen Winter auch wieder draußen, bis auf den Thymian hat es keinem geschadet: Salbei, Rosmarin, Majoran, Bohnenkraut, Petersilie, Schnittlauch, Minze - alle sind im Frühjahr wiedergekommen.
Ich hab draußen noch ne Nana-Minze in einer großen Schale, die werde ich ins Treppenhaus holen (passt nicht auf die Fensterbank). Oder vielleicht auch nur gut einpacken... LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
So an sich ist Echter Salbei ziemlich robust und hält einiges aus. Dennoch gibts auch beim Überwintern von Salbei in Töpfen bissel was zu bedenken: Erstens darf er nicht austrocknen - und zweitens sind die Wurzeln in Töpfen immer besonders frostgefährdet. Je kleiner der Topf - um so mehr. Den Topf etwas einzupacken, kann also nicht schaden - und an frostfreien Tagen hin und wieder ein wenig Wasser geben bzw. vorher die Erde prüfen, wäre auch wichtig. Schau doch hier mal rein - da haben einige (ich auch) diverse Tipps zum Überwintern gegeben, die sicher auch Dir helfen: Kräutertöpfe,wie kann ich die winterfest verpacken? Ganz anders siehts aus, wenn Du so eine exotischere Sorte wie Honigmelonensalbei, Ananassalbei oder so hast - die sind gar nicht winterhart und müssen rein. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Die Gruppe der Kräuterbegeisterten (inkl. Wildfrüchte + Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Erstmal Danke für die Tipps
Also, es ist ein stinknormaler Salvia officinalis in einem kleinen Tontopf (Durchmesser ca. 16cm) Nach den ganzen Vorschlägen hab ich folgenen Plan: in Vlies einpacken (ist das eigendlich dasselbe wie dieses graue Malervlies?) und auf dem Fensterstock stehen lassen. Bei sehr kaltem Wetter in die kühle (aber helle) Vorratskammer stellen. Da es allerding sein kann, dass ich berufsbedingt unter der Woche weg bin, würde ich ihn vielleicht auch ganz in die Vorratskammer stellen. Einwände? |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenns ein Tontopf ist: Ist der denn frostsicher? Wenn nicht - kann er draußen platzen, wenn er im feuchten Zustand Frost abbekommt. Und austrocknen lassen - würde wiederum der Salbei nicht mögen.
Es gibt jetzt in vielen Garten- und Baumärkten (teils auch in Discountern) so "Pflanzen-Einpack-Sachen" wie Vlies, Jute, Polsterfolie usw. Aber ich denke, man kann sicher auch das Malervlies nehmen, wenns keine Folie dranhat. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Wegen der Folie ... eigentlich soll man Folie nicht um Pflanzen/Wurzeln wickeln, weil die ja nicht atmet, keine Luft dranlässt oder so.
Andererseits fällt mir grad ein, dass Polsterfolie (also das Zeugs mit den Knall-Noppen) ja auch als "offizielles Wurzel-/Topf-Einpackmittel" gilt ... also kanns wohl doch nicht so schlimm sein ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die Folie ist schon okay, denke ich, denn in Plastiktöpfen können die Wurzeln ja auch nur oben und ein kleines bisschen unten atmen...
Ich habe noch zwei große Kübel mit Abzug, in die ich kleinere Töpfe, die draußen überwintern sollen, mit viel Styropor-Bruch packe. Oben drauf leg ich Tannengrün. Dann kann Wasser durch, auch unten wieder raus, und das Styropor hält die Kälte ab. Klappt ganz gut, eigentlich müsste ich mehr davon haben *gg* Die Jute sieht halt schöner aus, wenn man die Töpfe dahineinpackt. Auf der Fensterbank mach ich eigentlich gar nichts; da die Räume beheizt sind, werden meine Kräuter wahrscheinlich trotz Isolierverglasung ein bisschen Wärme "im Rücken" haben... Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Plastikfolie ist auf jeden Fall ok, denn damit wird ja nur der Topf geschützt . Am besten den Topf an die Hauswand stellen, einpacken und vielleicht auf "Füße". Ich nehme dazu immer einige Holzleisten. Und nicht das Gießen vergessen an frostfreiein Tagen (aber nur wenig). Die Tontöpfe sind weniger empfindlich als angenommen. Ich halte seit einigen Jahren Funkien in Tontöpfen. Die stelle ich auf Styrodurplatten an die Hauswand und gut ist. Da ging mir noch nie ein Topf kaputt. Herzlichen Gruß Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm, also bei uns sind schon ein paar Tontöpfe zersprungen, die wir auf der Terasse (unterm Vordach) gelassen hatten, sogar eingepackte.
So "Füße" machen wir auch - stimmt. Ich nehme meist so Styropor oder auch so Dämmplatten-Abfälle (vom Hausbau) - Holzleisten sind aber auch okay. Und selbst Kienäpfel hab ich schon verwendet. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo
ich hab einen Salbei im Freiland, den schneide ich jetzt runter und fertig. Wasser kriegt er sofern es regnet Der Salbei im Topf kommt mit ins Winterquartier, wird zuvor aber auch herunter geschnitten. Die Topfpflanzen werden ca. alle 4 Wochen einmal gegossen. Im Frühjahr treibt er schön aus und wird ein riesiger Busch. Also wenn Du Deinen in die Vorratskammer stellen kannst wo er ausreichend Licht bekommt und es nicht zu warm ist, wäre das wohl optimal. VG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2007 |
Hallo,
ich grabe meinen Salbei jeden Herbst und auch seine anderen winterfesten Kräuterkollegen im Garten ein und im Frühjahr wieder aus. Dann kehren die Pflanzen wieder mit ihren Töpfen auf die Terrasse zurück. Was mich auf die Idee brachte, ob ich die Terrasseneinfassung nicht gleich in einen Kräutergarten umgestalten sollte....was ich allerdings bis jetzt noch nicht umgesetzt habe. Liebe Grüße
Muffin63 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
mein Salbei steht im beet...und übersteht jeden Winter. Tochter hat aber einen auf dem Balkon. Der gebe ich jeden Herbst..nicht nur für den Salbei...einige Jutesäcke mit Laub mit. Da packt sie einige Töpfe drin ein. Also Jutesack mit Laub füllen..etwas höher wie der Topf des Salbei ist...Salbei rein und leicht zubinden das nur der Topf geschützt ist. Salbeipflanze schaut dann oben raus. So übersteht der ..und einige andere Sachen..den Winter sehr gut. Nicht jeder hat einen Garten um ihn da in einer dicken Laubschicht zu schützen katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
hallo!
ist es wichtig, den salbei (im topf) vor dem winter zurückzuschneiden, oder man man das auch im frühjahr machen? LG mimi95 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2007 |
Ich schneide ihn erst im Frühjahr zurück, mach ihn schön....aber obs so richtig ist? Bei uns wird es sehr kalt und frostig, daher denke ich ich lass ihn lieber größer...hat auf jeden Fall immer funktoniert.
Liebe Grüße
Muffin63 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2007 |
Hallo Zusammen,
ich habe einen Salbei (im Topf gekauft) und dann in den Boden gepflanzt. Im Herbst decke ich die Wurzeln und Stämmchen ca. 20 cm hoch ab. Die Pflanze kommt etwas spät, also nicht verz Gruß Gertrud |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine