Orchidee geschenkt bekommen - Pflegehinweise?
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2006 |
habe eine wuuunderschöne Orchidee geschenkt bekommen...meine erste :) Ich hab allerdings gaaar keine Ahnung was ich nun beachten sollte. Allein schon bei der Platzwahl. Auf dem Schild steht nicht in die pralle Sonne, trotzdem hell, warm und mit 70% Luftfeuchtigkeit. Also im Wohnzimmer auf der Fensterbank fällt weg. Da knallt die Sonne immer rein, und es ist immer das Fenster auf, sodass wahrscheinlich weniger als 15 Grad dort herrschen. Habe sie nun auf dem Sideboard neben dem TV stehen, mit direktem Lichteinfall von besagtem Fenster. Aber wie bewerkstellige ich das denn, mit den 70% Luftfeuchtigkeit? Gibt es sonst irgendwas, was ich beachten sollte? Topfgröße, Bewässerung, oder sowas? Danke schonmal! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
am wichtigsten ist, dass dass Du spärlich gießt. Einmal die Woche reicht, und sie darf nicht im Wasser stehen. Also nach einer Weile das überschüssige Wasser im Übertopf abgießen. Die Luftfeuchtigkeit kannst Du getrost vergessen (habe ich auch in dem zusammenhang noch nie gehört). Wann hat man schon 70% im Wohnzimmer? Doch nur bei schwül-warmem Wetter im Sommer. Meine Orchideen stehen an einem Südfenster mit großem Dachüberstand, sodaß es zwar sehr hell ist, aber die pralle Sonne selten, nur in der kühleren Jahreszeit hineinscheint. Sie gedeihen wunderbar. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Guten morgen.
Also meine Orchideen stehen fast immer kalt und schaden tuts denen auch nicht.Die eine blüht jetzt schon seit April durchgängig.Was ich dir noch für einen tip geben kann,wenn die Orchidee verblüht ist,den Stiel von unten aus gesehen am dritten Auge (so nennt man die kleinen Knübbelchen) abschneiden.Auch solltest du die Orchideen nicht so oft gießen.Höchstens einmal die Woche und sie mögen keine nassen Füße. LG Anja Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich schneide die abgeblühten Stengel erst dann ab, wenn sie vertrocknet sind. Solange sie grün sind, wird nicht geschnitten, weil dann immer noch Blüten daran treiben können.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
alles was noch grün ist, bleibt an der Orchidee dran. Nur wenn ein Blütenstengel vertrocknet sein sollte, dann wird er abgeschnitten. Ich tauche meine Orchidee etwa alle 7 - 10 Tage. Der Pflanztopf ist ja durchsichtig, und so lange man noch Kondenswasser sehen kann, ist genug Feuchtigkeit vorhanden. Ich nehme einen etwas größeren Übertopf, stelle da den Pflanztopf rein und lasse lauwarmes Wasser reinlaufen bis der Übertopf komplett voll ist. Es kann sein, dass du den Pflanztopf etwas beschweren musst. Das lasse ich dann 10 - 15 Minuten stehen, nehme dann den Pflanztopf raus und lasse ihn auf der Spüle ordentlich abtropfen. Im Anschluss darf er in seinen normalen Übertopf umziehen... in den habe ich etwa 1 cm hoch Seramis gegeben, damit eventuell noch austropfendes Wasser nicht für nasse Füße sorgt. Meine Orchideen danken es mir mit prallen Blättern, sie blühen lang und regelmäßig. LG Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
und für Orchideen Regenwasser nutzen..das ist kalkfrei....oder abgekochtes lauwarmes Wasser. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nehme ganz normales Leitungswasser, frisch, nicht abgekocht. Unser Wasser ist mittelhrt bis hart. trotzdem gedeihen sie. Hat ja auch nicht jeder die Möglichkeit, Regenwasser zu sammeln
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2011 |
Hallo, ich lasse das Gießwasser immer mindestens einen Tag stehen - mögen meine Pflanzen auch gerne. Da ich auch erst kürzlich eine Orchidee gekauft habe und eine ausgesprochene Orchideenfreundin habe, hat sie mir auch noch den Tipp gegeben, dass Orchideen auf keinen Fall Durchzug mögen. Mäßig gießen gehörte auch dazu.
LG - Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ciperine,
dann würde ich das Wasser abkochen. Ich habe mittlerweile fast 60 Orchideen und merke einen Unterschied ob ich Leitungswasser benutze das kalkhaltig ist oder Regenwasser. Zusätzlich ist im den meisten Fällen auch noch Chlor im Wasser. Die mit kalkhaltigem Wasser gegossen wurde sind nur 3-4 Jahre alt geworden, die Anderen werden viel älter. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine sind auch schon Jahre alt und blühen immer wieder üppig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2008 |
Hallo!
Auch ich bin ein Orchideenfan und besitze sehr viele davon. Was hier noch nicht erwähnt wurde ist dass man sie nach 2 bis 3 mal wässern immer mit Orchideendünger düngen sollte. Ich tauche meine immer für ein paar Minuten in kalkarmes Wasser und lassse sie gut abtropfen. Es gibt auch spezielle Übertöpfe wo das Wasser im Nachhinein gut ablaufen kann. Liebe Grüße Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2011 |
Hallo Zusammen,
ich kann nur bestätigen: alles Grüne bleibt dran... dazu gehören jedoch auch die Luftwurzeln (die sind ja nicht grün Ansonsten reicht Wässern sogar alle 2 Wochen oder jede Wochen mal einen Schluck (Schnapsglas) gießen. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser - manchen Orchideen macht das wenig aus, andere sind sehr empfinglich. Da würde ich auch Regen- oder besser noch Teichwasser (wenn vorhanden) verwenden. Im Teichwasser sind auch ausreichend Nährstoffe enthalten, sodass ein Düngen nicht mehr notwendig ist. Ansonsten reicht es auch alle 6 Wochen. Das wichtigste ist aber wirklich: NICHT zu viel gießen! Ansonsten stehen bei mir die Pflanzen an allen Himmelsrichtungen außer Richtung Osten (da ist kein Fenster Viele Grüße Jasmin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
etwas stimmt nicht wirklich, das man wenig gießen sollte. Im Sommer wenn es heiß ist muss man öfter gießen..oder sprühen... wie einmal in der Woche. Im Tropenhaus in der Orchideenabteilung wurde mir schon vor Jahren gesaqt das man Orchideen täglich besprühen soll. Die wachsen im Urwald auf den Bäumen und werden jeden Tag mehrmals nass vom Regen. Da der Regen nicht kalkhaltig ist, vertragen sie auch Kalk so schlecht. Im Sommer habe ich jeden Tag gesprüht. Da ich seit sehr vielen Jahren über 40 Orchideen..mittlerweile an die 60 sogar..habe, weiß ich das ich es damit sehr gut mache. Einige sind 12 Jahre alt davon. Jasmin, im Teichwasser könnten aber zuviele Bakterien enthalten sein. katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine