neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Yukka Palme umtopfen

Vom 10.10.2011 07:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Physikerin Küchenjunge

Mitglied seit 03.10.2011
186 Beiträge (ø0,78/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi ihr Lieben,

ich bin im Besitz einer Yukka Palme. Ich war 3 Monate nicht da und mein Bruder hatte sie in Pflege. Jetzt ist die dermaßen groß geworden, dass ich sie umtopfen muss. Außerdem wächst sie ganz schief.

Problem: ich hab noch die Umgetopft, quasi Premiere. Gibts da was zu beachten? Muss man so einen Plastiktopf mit Löchern unten nehmen mit Übertopf, oder direkt in einen größeren Topf. Wie groß muss der neue Topf sein? Die Palme ist jetzt: Stamm 24cm, ingesamt von unterseite Erde bis höchstes Blatt Ende 80cm, der Übertopf hat einen Durchmesser von 15cm, der Plastiktopf ist da direkt drin und passt gut rein ohne viel Spielraum.

Danke für eure Hilfe.
Bertha
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.10.2011 07:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

warum denkst du denn, dass du sie umtopfen musst?
Yuccas sind "platztechnisch" sehr genügsam.

Und gegen das schiefe Wachstum hilft ab und zu drehen. Alle zwei/drei Monate reicht da schon.

LG
Margie

Vom 19.10.2011 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Novemberkeks Tellerwäscher

Mitglied seit 01.12.2010
1.610 Beiträge (ø2,97/Tag)
hi,
du brauchst die palme nicht umtopfen!
überlege mal, wie groß die palme sein müßte, bei der stammdicke.
juccas werden mit stammstücken vermehrt. da sind im verhältnis nur wenig wurzeln dran. topfst du diesen ballen noch um, kann sie ersaufen, wenn du die erde einmal komplett anfeuchtest.

also nicht umtopfen sondern nur hell stellen, -->> da palme Na!

Vom 19.10.2011 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
1.016 Beiträge (ø1,51/Tag)
Guten Morgen,

Novemberkeks, ich widerspreche hier mal, die Yucca ist KEINE Palme...

Pfeil nach rechts Die Palmlilien oder Yuccas (Yucca) sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae). Es ist eine rein neotropische Gattung mit Verbreitungsschwerpunkt in Mittelamerika. Der Name „Palmlilie“ leitet sich vom entfernt palmähnlichen Schopf und den lilienartigen Blüten ab. Die Bezeichnung „Yuccapalme“ ist aus botanischer Sicht irreführend, da es sich bei Yuccas nicht um Palmengewächse handelt. Pfeil nach links

Schönen Tag, Orfea Lachen

Vom 02.12.2011 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

djjendri  Tellerwäscher

Mitglied seit 14.04.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Yucca-Freunde !

Bei uns hat das Umtopfen einer Yucca-Pflanze (um dem Streit über die korrekte Bezeichnung der Yucca aus dem Weg zu gehen ... ) eine etwas andere Dimension.
Unser "Baby" ist knapp 30 Jahre alt, die längsten Stämme sind bis zu 4,5 Meter hoch.
In den letzten Pott haben wir die Palme vor zwei - drei Jahren eingetopft. Durchmesser 50 cm - Höhe 50 cm - System LECHUSA Erdbewässerung.
Inzwischen ist der Pott dreieckig ausgebeult, d.h. definitiv zu eng geworden, die zwei größten Stämme haben richtige "Elefantenfüße" bekommen. Wir müssen umtopfen, da der Wurzelballen den Boden offensichtlich eingerissen hat, eine reguläre Vorratsbewässerung ist nicht mehr möglich, das Wasser läuft nach unten durch.
Wir haben einen neuen LECHUSA Topf, gleiches System gekauft und stehen nun vor der Frage, wie bekommen wir die Pflanze aus dem alten Topf - steht unter zimlicher radialer Spannung - in den neuen Topf, Kantenhöhe 65 cm.
Hat jemand sowas schon mal gemacht, ohne den alten Topf zersägen zu müssen ? Platz nach oben an der Position des Topfes nur normale Raumhöhe. In den angrenzenden Wintergarten (Raumhöhe ca 5 Meter) können wir nicht verschieben, ohne die langen Stämme aus Ihrer Abstützung/Aufhängung zu lösen. (Bruchgefahr !)
Jeder Tip ist willkommen

Grüße Doris & Jürgen

Vom 02.12.2011 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Physikerin Küchenjunge

Mitglied seit 03.10.2011
186 Beiträge (ø0,78/Tag)
Ich kenne diese LECHUSA Töpfe nicht, aber ich würde sagen, wenn der eh schon ausgebeult ist und so unter Spannung steht, gibts keine andere Möglichkeit mehr. Oder die Pflanze rausheben und vorher die Erde rausnehmen so gut es geht, dass der Topf an Spannung verliert.
Man könnte geschickt ansägen, sodass die Spannung rausgeht, aber der Topf zum großen Teil heile bleibt.

LG Bertha

Vom 02.12.2011 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Was ist denn "Erdbewässerung"?

Ich denke auch, dass der Topf "dran glauben" muss.

Wenn es meine Yucca wäre würde ich die Wurzeln zu etwa einem Drittel absägen. Das kann man ohnehin bei vielen Zimmerpflanzen so handhaben und es macht ihnen nicht viel aus. Sie bilden recht schnell wieder neue Wurzeln.

Bei einer solchen Riesen-Pflanze bräuchte man aber sicher irgendwas um ihr Halt zu geben nach dem Stutzen der Wurzeln.

Haste mal ein Foto? Die sieht sicher toll aus! hechel...

LG
Margie

Vom 03.12.2011 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

djjendri  Tellerwäscher

Mitglied seit 14.04.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Bertha,

zu LECHUSA: der Topf ist aus einem hochwertigen Kunststoff, ich denke Polycarbonat. Kannst ja mal unter LECHUSA googeln.
Die Töpfe sind teuer aber sehr gut und haben ein nettes Design. Weiterhin haben sie einen doppelten Boden, je nach Größe unterschiedlich für einen ansehnlichen Wasservorrat. Eigentlich für Hydrokultur gemacht, aber geht auch mit Pflanzerde.
Einen Papyrus haben wir in einem gleichen Topf nur mit Stein-Splitt, seit Jahren, funktioniert auch.

Gruß

Jürgen

Vom 03.12.2011 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

djjendri  Tellerwäscher

Mitglied seit 14.04.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo an Alle,

es ist geschafft, die Palme ist umgetopft.
Ein Gerüst aus zwei Leitern half den Topf seitlich wegzuschwenken und frei zu bekommen.
Mit einem Hammer und einem Schlagholz haben wir mit kräftigen Schlägen auf die Topfkante langsam aber sicher geschafft den alten Topf zu lösen.
Den neuen Topf konnte wir dann seitlich "einschwenken" und wieder richtig positionieren.
Eine Lage aus Tongranulat am Boden - nimmt Wasser auf und gibt dies auch wieder ab - Blähton soll hierzu ungeeignet sein !! ?? - und dann rein mit der Pflanze und mit Palmen-Pflanzerde (reduziert Staunässe) auffüllen.
Zum Glück hat die alte Aufhängung der Stämme gehalten.
Zur Sicherheit habe ich neue Schraubhaken für die Aufhängung montiert, sollte für die nächsten Jahre ausreichen !
Der alte Topf (€ 75,- ) konnte somit erhalten werden und ist trotz Unrundheit noch wieder-verwendbar.
Als allerletzten Ausweg hatte ich schon die Säge in Betracht gezogen, aber es ging auch ohne ....
Grüße
Jürgen
Angehängte Dateien

Vom 04.12.2011 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Die BLÜHT ja!! BOOOIINNNGG....
Super! Hab ich bei "Indoor"-Yuccas noch nie gesehen. Außer im Frankfurter Palmengarten - aber das sind völlig andere Bedingungen.

Danke für die Fotos. Da sieht man doch mal wie deine Beschreibung zu verstehen ist.

War die schon verzweigt als ihr sie damals bekommen habt?

Zum Blähton: Ich denke, dass es an der Kapazität des Granulats liegt, dass Blähton weniger geeignet wäre.
Auf jeden Fall dürfte aber die Standfestigkeit bei dem Granulat besser sein, denn der Blähton ist durch sein viel größeres Porenvolumen doch recht "rutschig".

Aber diese "Erdbewässerung" gefällt mir! Das wäre was für meine 20 Jahre alte Avocado. Für die ich leider nicht soooo viel Platz habe wie ihr, sodass ich sie schon mal zurück schneiden musste als sie über 5 m hoch war.
Jetzt ist sie schon wieder bei 4 Metern Höhe angelangt.

Tolle Aktion übrigens. YES MAN

Vom 04.12.2011 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schüttimaus  Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2010
2.312 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo,
ich hatte auch so eine riesige Palme die dann nach 30 Jahren über Winter in der Garage leider erfroren ist, es hatte 20 Grad minus. Ich hab immer wenn sie zu groß wurde die Äste abgesägt und eingepfllanzt. Das hat immer funktioniert, egal ob es sehr große Äste oder ganz kleine Stücke waren die mir aus Versehen abgebrochen sind. Das hat die Riesenpalme jahrelang größenmässig halbwegs unter Kontrolle gehalten (ich bin ca 10 x umgezogen) und ich habe jetzt die ganze Wohnung voll mit den Nachkommen.

LG Schütti

Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma)

Vom 04.12.2011 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Hihi! Das kenne ich. Bei Yuccas wurzeln sowohl die Köpfe als auch einfach nur Stammstücke (egal ob 10 cm oder 100 cm) immer und alle! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich verschenke die Nachkommenschaft gerne. Dadurch kann man seinen Yucca-Bestand etwas in Grenzen halten.

Aber wie schon weiter oben geschrieben: Beim Umtopfen werden immer die Wurzeln um mindestens ein Drittel weggeschnitten. Spart Platz und fördert die Bildung neuer Wurzeln (und nur diese sind aufnahmefähig; die Alten dienen quasi nur noch dem Halt).

Vom 04.12.2011 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.08.2010
Das hab ich auch immer gemacht, obwohl ich nicht wusste dass man das soll. Da hatte ich ausnahmsweise das richtige Gefühl. Na!

LG Schütti

Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma)

Vom 04.12.2011 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

djjendri  Tellerwäscher

Mitglied seit 14.04.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo nochmals an Alle,

zu Margie: ja, Bilder sind doch aussagekräftiger als Worte alleine, hätte vielleicht gleich zu Anfang einige der ersten Fotos einstellen sollen. Zu der Blüte, die hat im Sommer 2008 das erste mal - mit zwei Blüten auf zwei der größeren Äste begonnen, und dann jeden Sommer wieder. Das Foto von den Blüten stammt aus dem vergangenen Sommer, ebenso wie die Fotos des Topfes. Da hat sich das Problem schon massiv angekündigt, aber man gibt nicht jede Woche mal eben so 170 Euro für einen Blumentopf aus, zumal der einzig in Frage kommende, kräftige Helfer (Sohn) nur alle paar Monate mal bei seinen Eltern vorbei schaut. Und physische Kraft hat die Aktion weiß Gott genug gekostet.
Deine Bemerkung zu Blähton kann ich gut nachvollziehen, klingt logisch.
Ich habe in meinem Büro auch noch einen Avaokado-Stein, den ich seit längerem mal für die Anzucht einer Pflanze benutzen wollte, interessiert mich ! Wie hast Du den und zu welcher Jahreszeit für den Austrieb einer Wurzel ins Wasser getan ?
Hat da jemand einschlägige Erfahrung ? oder gehe ich da wieder besser unter "Wie züchte ich einen Avokado ?"

zu Schütti: wie kannst Du eine Tropenpflanze in die eiskalte Garage zum Überwintern stellen ? unverzeilich !!!

Unsere Yucca stammt ursprünglich ( vor 30 Jahren) auch aus einem 50 cm Stück Stamm aus dem einige Triebe gewachsen sind. (So wie man sie heute zu hunderten im Baumarkt kaufen kann)
Mit den Jahren wurden die Triebe immer größer und schwerer, und ein Hunde-Schwanzwedeln reichte um einen der Triebe abzubrechen.
Die haben wir dann auch einfach in einen Topf mit Erde gesteckt, das Ergebnis kann man auf meinen Bildern sehen.
Einen Umzug in eine andere Wohnung/Haus - mit dieser Yucca undenkbar !

Viele Grüße
Jürgen

Vom 04.12.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.08.2010
Pfeil nach rechts zu Schütti: wie kannst Du eine Tropenpflanze in die eiskalte Garage zum Überwintern stellen ? unverzeilich !!! Pfeil nach links
Naja, ich musste aus privaten und finanziellen Gründen von einem Haus mit Garten in eine miese, kleine, dunkle Wohnung ziehen in die die Palme nicht gepasst hat. Die Vermieterin hat mir erlaubt sie in der Garage zu überwintern wo sie auch ihre ganzen Gartenpflanzen seit Jahren überwintert. Und genau dieser Winter hatte 20 Grad minus. Ich hab die Krise überlebt, die Palme nicht, es ist zwar traurig aber besser als anderstherum...
LG Schütti

Vom 04.12.2011 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Tja, dann seid ihr eben festgenagelt an die "Hütte". Genau wie die Yucca! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich habe gerade vor einem Jahr mal wieder einen Kern erfolgreich bewurzelt.
Guck mal bei:
tropenland.at/trp/cont/exot/db.asp?id=11&title=Avocado%20-%20Persea%A0americana%A0-%A0Anzucht,%20Vermehrung,%20Pflege

Ich mach's nach der "Variante 2", also einen Teil des Kerns stecke ich in Wasser. Allerdings hat es wesentlich länger als 3 Wochen gedauert.
Man sollte vielleicht besser bis zum Frühjahr warten. Keine Ahnung... Na!

Ach ja: Manchmal wurde er glitschig. Das habe ich dann abgewaschen. Und das Wasser habe ich ab un zu komplett erneuert, nicht bloß nachgefüllt.
Und damit das Wasser nicht zu stark verdunstet, bekam das ganze ein Plastiktütchen übergestülpt.

Viel Erfolg damit! Das werden ja soooo tolle Pflanzen! Lachen

Vom 04.12.2011 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Guck mal! Ich hab ein Foto gefunden. Das war sie vor zweieinhalb Jahren. .

Vom 04.12.2011 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Der Link geht irgendwie nicht.

Guck halt mal bei

tropenland.at

Dort bei Anzuchtinfo -> deutsche Namen.

Vom 04.12.2011 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Das bezieht sich natürlich auf mein Posting von 19:34.

(Hab ich's denn bald?? na dann... )

Vom 04.12.2011 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.249 Beiträge (ø2,21/Tag)
...doch, bei mir hat das geklapp! Interessant, ich werde ab sofort einige Avocados mehr kaufen.

LG Martina

Vom 04.12.2011 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Wieviele Avocado-Pflanzen "brauchst" du denn??? BOOOIINNNGG....

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: